WMTC-Verbrauch aktueller Hondas - Auflistung

  • Hallo,
    ich habe mal die WMTC-Verbräuche laut Hondas Presseseite (http://www.honda-news.eu) zusammengestellt und die meist in Km pro Liter angegebenen Werte in die bei uns noch üblicheren Liter pro 100Km umgerechnet (2. Nachkommastelle).
    Ich finde, die Liste zeigt teils das Sparpotential des Zweirads mit Verbrennungsmotor, speziell bei den Topprodukten oben in der Liste.
    Natürlich ist der tatsächliche Verbrauch wie er teils bei spritmonitor o.ä. Plattformen abzulesen ist, meist relevanter - aber auch ein Normverbrauch lässt sich gut vergleichen. Die Liste ist aktuell im Juli 2018, also mit den teils erst noch kommenden Modellen:


    1,49 (Monkey)
    1,50 (Super Cub C125)
    1,52 (MSX 125)
    1,92 (Vision 50)
    1,95 (CB 125 F)
    2,07 (CB 125 R)
    2,10 (PCX)
    2,11 (SH 125)
    2,28 (SH 150)
    2,34 (Forza 125)
    3,00 (SH 300, CRF 250 L, CRF 250 Rally)
    3,23 (Forza 300)
    3,31 (CB 300 R)
    3,40 (CB 500 F/X, CBR 500 R)
    3,50 (Integra, NC 750 S/X manuell und DCT)
    3,64 (X - Adv)
    3,75 (Rebel)
    4,59 (CRF 1000 L / Adventure Sports, jeweils mit DCT)
    4,61 (CRF 1000 L / Adventure Sports, manuelles Getriebe)
    4,76 (CB 650 F, CBR 650 F)
    5,16 (VFR 800 F)
    5,32 (VFR 800 X)
    5,47 (CB 1100 EX/RS)
    5,99 (CB 1000 R, VFR 1200 X DCT)
    6,21 (VFR 1200 X manuelles Getriebe)
    Keine Angabe (CBR 1000 RR)

  • Bei Spritsparmonitor sind auch unter den ersten zwanzig Motorrädern 11 Hondas dabei.
    Meine Wave bin ich damals mit ca. 2,18l gefahren. Echt beeindruckend find ich günstiger kommt man kaum von A nach B.

  • Komisch, mit meiner Msx klappte das noch nie unter 2l, der Sh300 braucht nur mit viel Vollgasanteil 3 l, genauso ist es bei der Integra mit max 3,3l


    Jetzt muss ich doch mal die Messart von wmtc nachlesen.

  • Mit der CRF liege ich ganz leicht über den angegebenen 3 Litern, irgendwas mit 3,1-3,2. Vollgas bin ich bisher nie gefahren, höchste angezeigte Geschwindigkeit waren mal kurz 110. Aber die ist auch noch nicht wirklich eingefahren mit aktuell 1450 km.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Komisch, mit meiner Msx klappte das noch nie unter 2l, der Sh300 braucht nur mit viel Vollgasanteil 3 l, genauso ist es bei der Integra mit max 3,3l


    Jetzt muss ich doch mal die Messart von wmtc nachlesen.


    Beim WMTC gibt es meines Wissens unterschiedliche (Hubraum)klassen. Eine 125er wird wohl nach Norm nicht über 80 km/h und zu 80% kleiner gleich 60km/h bewegt, dann kommen andere Verbräuche raus als bei Dauervollgas, was manche außerorts mit einer MSX fahren. Also ist bei gleicher Fahrweise der Normverbrauch der großen Motorräder eher günstiger, der der Leichtkrafträder eher ungünstiger.


    Eine Zyklenparameterdiskussion schätze ich hier als auf wenig Gegenliebe stoßend ein, deshalb habe ich nur den Verweis auf die zugrunde liegene Kriterien genannt (WMTC), da können Interessierte selbst suchen. Grundsätzlich gilt der WMTC aber wesentlich praxisnäher als etwa bei PKW der NEFZ, was sich auch hier - vergleicht man mit spritmonitor - oftmals bestätigt.

  • Näheres zum WMTC Zyklus hier ab Seite 8 http://bast.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2011/285/pdf/F45.pdf


    Ist ganz nett für einen Vergleich... aber mit der Realität hat der gemessene Verbrauch wenig zu tun.... nach der obigen Tabelle hat mein Motorrad einen Verbrauch von 4,59 ltr/100km - mein durchschnittlicher Straßenverbrauch liegt immer größer 6,5 ltr./100km ohne Autobahn......


    Im Einzelfall stimmt das selten, der Durchschnitt bei Spritmonitor liegt bei 4,88 für immerhin 127 eingetragene CRF1000L:
    https://www.spritmonitor.de/de…F_1000_L.html?powerunit=2
    Das ist eine Abweichung von etwa 6 % vom Normverbrauch.
    Das findet man im PKW-Bereich wohl kaum noch.

  • Und wer pflegt seine Verbräuche bei Spritmonitor ein?


    In der Regel wohl eher die Schnarchnasen und Bausparer, und nicht die, die Spass beim Fahren zur Not auch an der Tanke zu bezahlen bereit sind.


    Der Verbauch von paar Sparweltmeistern sagt doch nichts über die Realität für den Durchschnittsfahrer aus.


    Wieviele CRF wurden in D verkauft?


    Und 127 kostenbewusste Gashandsensibelchen sind für deren Besitzer repräsentativ?

  • Und wieso sollten die bei Spritmonitor Eintragenden im Motorradbereich anders von der Grundgesamtheit abweichen als im PKW-Bereich?
    Ich denke auch wie mart!n, dass dort eher verbrauchssensible Fahrer Buch führen (auch wenn seine abwertende Formulierungen mir nie zu eigen machen würde), aber das gilt ja für alle Fahrzeugtypen, auch für PKW. Da habe ich in einer Stichprobe bei Honda-PKW eher Abweichungen von rund 20% gefunden.


  • He,


    nix gegen Bausparer!


    Zum Spritmonitor:
    Ich hab da auch mal sämtliche Kosten von meinen letzten Fahrzeug eingetragen. Ist bequemer als selbst eine Tabelle zu erstellen :)
    Bei den 14 Einträgen (aktive Nutzung und keine Karteileichen die nur bis zur ersten Inspektion eingetragen haben) für meinen Roller war ich unter den Top 3. Leider gibt es auch viele Einträge die einfach nicht plausibel sind. Tendenziell würde ich sagen das eher die "die Sparen wollen" sich da verewiglichen.


    P.s.: Ich hab meine Wohnung komplett über einen Bausparer finanziert. Für eine Imobilienkredit wollte ich NICHT GENUG Geld von den Banken. Die Konditionen von Bauspareren sind bei Vertragsabschluss bekannt. Für die Konstellation von "in 10+ Jahren will ich vieleicht kaufen/bauen" und "sicherer Geldanlage" mit "garantierten Kreditkonditionen in 10+ Jahren" ist jedem selbst überlassen. Alleine schon "das Geld ist da fest und für das neue Auto ist das Auflößen zu teuer" erspart es einem bei Büchsenbeschaffung Geld auszugeben das für was anderes Sinnvoller ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von shschrubber () aus folgendem Grund: 2x Typo


  • Bullshit! Was hat denn die Fahrweise mit der Bereitschaft, die Daten auf Spritmonitor.de einzugeben zu tun? So ein Schmarrn, als ob der Viel-/Schnellfahrer die Daten nicht eingibt, weil er mehr verbraucht?

  • Leider gibt es auch viele Einträge die einfach nicht plausibel sind


    Man könnte die Daten ja mittels statistischer Tests prüfen. Oder gleich auffällige, unplausible Daten nicht berücksichtigen. Bei 127 Einträgen ist der Mittelwert aber auch durch Ausreißer nicht signifikant verändert, das kann man imho durchaus als Orientierung nehmen.
    Es geht hier aber nicht um Datenbanken im Netz zum Thema Verbrauch.
    Es geht um die WMTC-Verbräuche der Honda-Modelle (siehe Liste #1), ob man den nun für sein Fahrprofil für realistisch betrachtet oder nicht. Was mir auffällt, ist der vgl. hohe Verbrauch der Vierzylinder, während 500er und 750er Twin fast an das Niveau der 250er/300er Singles heranreichen.

  • @sh-Schrubber


    Nix gegen Bausparer - ich habe meine Wohnung nämlich auch so finanziert.


    Und die Renovierung auch.


    Das nicht-so-ohne-weiteres-ran-können ist auch durchaus ein Argument.
    Zumal mein schon etwas älterer BSP noch vergleichsweise gute Zinsen für's Guthaben bringt.


    Zapfhahn,


    ich unterstelle mal, dass sich eher verbrauchssensible Menschen mit Spritmonitor beschäftigen.
    Das Wort Spaßbremsen versuche ich zu vermeiden.


    Im Freundeskreis wird eher mal Gas gegeben - und ich habe noch keinen gesehen, der auf Tour Kilometerstände und getankte Mengen dokumentiert.

  • Das mach ich bei meiner alten Kawa auch nicht, da es eher frustriert bei dem alten Bock.
    Aber bei den moderneren Sparmopeds ertappe ich mich öfters dabei, den "Bordcomputer" mal auszulesen bezüglich Durchschnitsverbrauch.


    Am schönsten ist es aber, mit einer Integra oder TDM 400 km ohne nervigen Tankstop zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Münchner ()

  • Bullshit!


    Als dritter Beitrag im Board, Respekt! :blu:

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.