Die beste Zündkerze für meine kleine CBR 125 R

  • Hi,


    meine Zündkerze müsste ich mal langsam wechseln und ich frage mich
    loht sich der Aufpreis für eine Iridium-Zündkerzen für meine kleine CBR 125 R JC39.


    Ich meine der Zündfunke hat mehr Energie und zündet das Gemisch doch besser.


    Das muss man doch merken, so im Durchzug oder bei der Beschleunigung.
    Ich will ja nicht zum Mond fliegen, aber ein bisschen mehr Durchzug wünsch ich mir.


    :gruebelx:

  • Ich fahre in allen meinen Möps Iridium, bei meinen 125er machte es sich positiv bemerkbar. Die Honda stotterte manchmal nach Einsatz der Iridium keine Probleme mehr.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Das muss man doch merken, so im Durchzug oder bei der Beschleunigung.


    Verar$chmodus ein:


    Allerdings!



    Wenn das Gemisch besser gezündet wird durch die Superduperzündkerze,
    dann hat das Gemisch auch gleich viel mehr Kraft,
    weil auch das allerletzte Kohlenwasserstoffmolekül mit dem Sauerstoff reagiert!
    Macht am Ende gefühlte drei PS mehr!!


    Gar nicht zu vergleichen mit einer "normalen" Zündkerze.



    Verar$chmodus aus


    Wenn du möchtest, bau eine Iridiumzündkerze ein.
    Dem Mopped wird es nicht schaden, nur deinem Konto.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Hi Afrikaans,


    dann erkläre mir mal warum es Motorräder gibt die zwei Kerzen pro Zylinder
    haben?


    Ach doppelter Preis beim wechseln:oops:



    Gruss

  • Doppelzündung hat man bei ungünstiger Brennraumform und/oder langen Flammwegen.



    Was Kollege Afrikaans nicht weiß.


    Bis 2% Verbrennungsausetzer merkt man nicht, das geht noch als Normalbetrieb durch.


    Natürlich merkt man, wenn man die eliminieren kann.


    Aber das sind keine Mördersprünge.


    Zu glauben, wenn die Kerze draußen funkt, wird sie im Zylinder zuverlässig das Gemisch in Brand setzen, ist halt auch etwas zu kurz gedacht.



    Dieses Kerze ist Kerze, teuer ist Humbug, das sind ebensolche Ammenmärchen wie x PS Mehrleistung durch eine Kerze.



    Die Wahrheit liegt wie so oft dazwischen.


    Wenn ein Mopped mit einer Standardkerze Konstantfahrruckeln hat und mit einer Platinkerze nicht, muss sich logischerweise was zum Guten verändert haben.

  • Doppelzündung hat man bei ungünstiger Brennraumform und/oder langen Flammwegen.


    Beispielsweise bei den V2-Motoren von Honda, von denen ich Einige gefahren habe.


    Bei Einzylindern können Iridiumzündkerzen durchaus sinnvoll sein.
    Die 2% Zündaussetzer passieren nämlich besonders gerne an roten Ampeln
    und es ist dort besonders lustig, einen 600er Einzylinder wieder anzukicken.


    Nimm einmal die Höchstleistung deiner Maschine und rechne zwei Prozent Mehrleistung (bei Höchstdrehzahl) hinzu.
    Auf wieviel Kilowatt/PS kommst du dann und glaubst du ernsthaft, diese Mehrleistung im Alltagsbetrieb zu bemerken?


    Was du tätsächlich bemerken könntest, ist ein runderer Motorlauf, falls sie vorher Schei$$e gelaufen sein sollte.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Eine Leistungssteigerung habe ich auch nicht feststellen können aber wie Afrikaans schreibt einen besseren und ruhigeren Lauf und minimalen geringeren Spritverbrauch.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Die Iridium sind auf alle Fälle nicht schlechter als die Std-NGK für 3,95


    Habe meine Iridiumse zuletzt gefühlt vor 30.000 km gewechselt und stelle fest: Keine Probleme, ich muss also nie ne Ersatz-ZK mit mir RUMschleppen :wink: . Bei jedem Kontroll-Check: Kerzen sind noch gut, wieder rein damit. Wie lange die Std-Kerzen durchhalten, ist mir grad nicht geläufig...


    Bei 80 oder 90 Tkm (jetzt 76 Tkm) schau ich noch mal nach und berichte dann wieder :perfekt:


    IMHO darf jeder selbst entscheiden, was er in sein Kerzenloch reinschraubt, ich habs nicht bereut, 3-5 EUR mehr ausgegeben zu haben.


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Hi ihr Nasen


    Habe die neue Kerzen drin und springt viel besser an, auch der Motor läuft viel ruhiger.
    Habe dann auch mal nee Runde gedreht und man merkt es schon.:evil:
    Bin habt sensibel was meine kleine Maus angeht.
    LoL geht die jetzt ab.

  • Welche hast du jetzt genommen :nixweiss:

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz