Der richtige Sprit damit meine kleine CBR 125 r nicht absäuft

  • Hi,


    ich habe mir schon einige Youtube Video´s bezogen auf Sprit angeschaut und einig reden davon
    "Man muss den richtigen Sprit tanken".


    Aber was bedeutet das?
    Ich glaube auch immer, Teuer ist besser.
    Aber ist das so?


    Ich habe mir mal den Spaß gemacht und verschiedene Sorten, bis auf Diesel ausprobiert.
    Ich hatte so das Gefühl das Sie mit Super98 am besten läuft.


    Was sind den euere Erfahrungen dazu.:mad:

  • Wenn sie absäuft hat das sicher nichts mit dem Sprit zu tun, meine Laufen mit normalem Super alle gleich gut, meiner Meinung ist das mit dem Premiumsprit Augenwischerei.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Hi Chopper 15


    nee sie säuft nicht ab, ich bin ja auch besser drauf je mehr Vol. drin ist.
    Also nur das beste damit sie Glücklich ist und mich durch die Gegend fliegt.

  • Bei verschiedenen Tests durch ADAC und Andere wurden keine oder nicht nennenswerte Verbesserungen durch Premiumsprit Festgestellt. Habe aus Neugier mal son Zeug getankt, vergiss es.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Ein Blick ins Fahrerhandbuch könnte erhellend sein.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das Fahrerhandbuch gibt dir die Mindestanforderungen an den Treibstoff vor. Wenn du höherwertigen Sprit tanken willst ist das kein Problem. Es könnte natürlich sein, das deine Psyche dann Verbesserungen im Verbrauch, Laufverhalten usw. erkennt. Der AD.. hat in dieser Hinsicht ja nichts bemerkenswertes (ausser dem höheren Preis) festgestellt. Aber dein persönliches (Wohl-) Empfinden ist ja auch etwas wert. Mein Großvater war damals der Meinung, daß sein Weltkugeltaunus ausschliesslich nur mit einer bestimmten Benzinmarke überhaupt läuft.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Also hochoktaniges Benzin kann schon Veränderungen bei der Drehzahl-Charakteristik bringen.


    Zum Beispiel ist der Unterschied vom 95-er zum 100-er oder 102-er Sprit, dass meine Rosi bei niedrigen Umdrehungen weniger stottert. Das heisst, dass ich bei meinen heimischen Bergstrecken weniger oft in den zweiten Gang schalten muss weil ich manche Kurve, tieftourig, im Dritten nehmen kann.
    Ob sich das bei den Schnapsglasmotörchen auch so verhält bleibt auszutesten.
    Beim 98-er merke ich keinen Unterschied zum 95-er.


    Allerdings ist das hochoktanige Zeug, bei uns, unverhältnismässig teurer als 95-er Sprit und wird deshalb nur an hohen Feiertagen getankt.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Ich hatte so das Gefühl das Sie mit Super98 am besten läuft.


    Es gibt übrigens bei vielen Böcken ein Phänomen, dass sie gefühlsmässig, generell nach dem Tanken besser oder schöner läuft.


    Wenn bei mir der Tank nahezu leer ist, gibt es naturgemäss einen Hohlraum der resonieren kann. Auch wenn der Tank schwingend gelagert ist.
    Das heisst, Geräusche und Vibrationen können durch den stetig weniger gefüllten Tank verstärkt werden.


    Wird der Tank wieder befüllt (egal womit) verschwinden alle Nebengeräusche und verstärkten Vibes und der Bock läuft auf einmal etwas ruhiger.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Es gibt übrigens bei vielen Böcken ein Phänomen, dass sie gefühlsmässig, generell nach dem Tanken besser oder schöner läuft.


    Wenn bei mir der Tank nahezu leer ist, gibt es naturgemäss einen Hohlraum der resonieren kann. Auch wenn der Tank schwingend gelagert ist.
    Das heisst, Geräusche und Vibrationen können durch den stetig weniger gefüllten Tank verstärkt werden.


    Wird der Tank wieder befüllt (egal womit) verschwinden alle Nebengeräusche und verstärkten Vibes und der Bock läuft auf einmal etwas ruhiger.


    Das ist ein erstaunliches Phänomen. :)


    Ich tanke ja am Liebsten V-Power.
    Dem Motorrad ist das zwar völlig egal, aber wenn die Tankwartin (Wärtin? Wie heißen die eigentlich?) Dich nur einmal anlächelt, ist das den kleinen Extra-Obolus mehr als wert.
    Gut, ich könnte ersatzweise auch ein Snickers kaufen. Aber dann werde ich dick und denke, die lächelt nur, weil die Kasse klingelt. Das kratzt an meinem Ego.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Das heisst "Tankwärterin", weil sie ja aufpasst dass dein Tank nicht überlaüft und die zur Not dich festhältst wenn du ohne zu zahlen abzuhauen versuchst.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Das ist ein erstaunliches Phänomen. :)


    Eigentlich meinte ich das ernst, aber Phänomen ist sicherlich das falsche Wort.


    Die Essenz der Aussage sollte dahingehend verstanden werden, dass der Bock des TE mit dem 98-er, eventuell, vielleicht, womöglich nur vermeintlich "am besten läuft".


    Übrigens hast Du dich vielleicht mal gefragt, warum dich die Zapfmaus anlächelt?


    Das macht bei mir die Tante auf der Post auch aber ich klebe deshalb trotzdem nur eine 1.- Fr Marke aufs Couvert.






    Irgendwer hat doch mal den Satz geprägt: Lächeln ist die schönste Art jemandem die Zähne zu zeigen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Meine KTM nimmt beim Volltanken etwa 10% Körpergewicht zu.
    Sie kommt mir dann immer satt und träge vor.
    Dieses Fresskoma ist unabhängig von der Oktanzahl.


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hab mich auch mal intensiver mit dem Thema Sprit auseinander gesetzt.
    Mein Fazit dazu ein höher oktaniger Sprit bringt tatsächlich viel.


    ABER man kann das bei einem normalen Motor nicht nutzen.
    Moderne Motorräder haben inzwischen, genauso wie Autos einen Klopfsensor verbaut und erkennen welcher Sprit verwendet wird. Allerdings funktionieren die nur so, dass sie bei einem "minderwertigem" Sprit, spricht niedrigere Oktanzahl, die Zündung zurück nehmen. Das tun sie um einen kapitalen Motorschaden zu verhindern. Das Ergebnis davon ist allerdings spürbarer Leistungsverlust.
    So nun kommt aber die Krux. Der Klopfsensor funktioniert andersrum aber nicht bei normalen Motoren, d.h die Maschine erkennt nicht "aha jetzt hab ich z.B Ultimate 102 drin, ich veränder jetzt die Zündung positiv zu dem Sprit" das Ergebnis davon wäre dann ein tatsächlicher Leistungsgewinn.
    Ergo der hochoktanige Sprit wird effektiv nur den Geldbeutel leeren.


    So allerdings wenn ich jetzt den Motor abstimmten lass speziell auf den besseren Sprit, dann werd ich auch ne Mehrleistung daraus ziehen. Damit bewegt man sich allerdings schon fernab der STVO. Ein Kumpel hat das bei seiner Straßenmaschine gemacht und das original Steuergerät überschrieben, wie genau weiß ich nicht.


    Was allerdings wieder eine Rolle spielt welche Marke man tankt. Da soll es durchaus Qualitätsunterschiede geben, auch die Additive sind nicht überall gleich. Ein weiteres Thema, dass ich noch nicht so ganz durchblickt habe ist die Reinigungswirkung mit der z.B Aral für ihre Oberklasse Kraftstoffe Werbung macht. Da stellt sich aber die Frage ob sie die Entsprechenden Additive für die Reinigung nicht auch schon in die anderen Kraftstoffe mit rein schmeißen und nur eine höhere Oktanzahl haben.


    Theoretisch könnte man genauso gut mit E10 fahren. Der Leistungsverlust ist kaum spürbar. Das sollte aber jeder für sich entscheiden und Testen ob es was bringt. Letzten Endes ist E10 sowieso nur noch ganze 2 Cent günstiger als Super.. Die Kosteneinsparung ist daher nahe null, aber vielleicht will man der Natur auch mal was gutes tun. Wenn wir das wirklich tun wollen würden, dann würden wir alle Fahrrad fahren :gruebelx::D

  • Schöne Zusammenfassung.


    Aber wie schon geschrieben wurde: Opa hat GEGLAUBT, dass sein Taunus nur mit dem Sprit einer bestimmten Marke fuhr.


    Die Glaubensfrage des ultimativen Sprits wird uns begleiten, bis auch das letzte Zweirad mit Strom betrieben wird.


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Irgendwer hat doch mal den Satz geprägt: Lächeln ist die schönste Art jemandem die Zähne zu zeigen.


    Do you think you can tell a smile from a veil?
    Na, wer hat's gesungen? :D

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.