PC37 03 Leistungseinbrüche

  • Hallo liebe Community,
    das Thema um mein Bike macht mir sehr zu schaffen, so ziemlich seitdem ich sie besitze (das geht jetzt auf die 2 Jahre zu). Ich hab nicht mal mehr all die Probleme im Kopf, die sie mir bereitet hat. Was mich aktuell wieder Mal stört, ist, dass sie einfach ab 5000 Umdrehungen einen Leistungsverlust hat. Das bedeutet konkret, dass sie einfach nicht mehr richtig zieht, da fängt die Zickerei an. Entsprechend habe ich gerne bei 5000 Umdrehungen schon geschaltet. Was heute (wieder) passiert ist: Ab 4000 umdrehungen kam nix mehr, egal wie sehr ich das Gas aufriss, nix. Vor diesen 4000 Umdrehungen hat sie sich auch wie sch***e gefahren. Dann 2 Stunden nicht mehr gefahren, Motorrad angemacht und das Problem war weg, zwar zeiht sie immer noch nicht richtig wie sonst auch, aber sie kam in höhere Drehzahlbereich. Mir ist das schon Mal passiert. Erst ging nicht mehr als 6000rpm und dann ab 2000rpm wurde schon dicht gemacht.


    Ich habe eine große Vermutung, und zwar dass die Kupplung sehr verschlissen ist. Das erklärt mir zwar die Leistungseinbrüche, nicht jedoch dass vergebliche Überschreiten gewisser Drehzahlbereiche. Was ich letztes Jahr bei ihr machen lassen habe: Drosselklappensensor war wohl kaputt, also gleich neue Drosselklappe geholt (zumindest eine gebrauchte bei einem wohl positiv verurteilten Gebrauchtteilehändler). Die Zündkerzen wurde vor dem Drosselklappenwechsel gewechselt (eventuell sind diese stark verrust? Aber das müsste sich doch mit der Zeit lösen?). Der Grund warum man herausfand, dass die Drosselklappe Probleme macht: Sie verbrauchte hart viel, ich kam nur 110km maximal weit. Sie war bzw. ist immer noch fett eingestellt. Bei einer Zurücksetzung des Steuergeräts gibt wohl irgendein Sensor Falschdaten, sodass sie sich immer wieder fett einstellt.


    SIe hat übrigens 28.000 km mittlerweile runter, ich habe sie bei 24.500 km gekauft und seitdem aufgrund all der Probleme eben in 2 Jahren nur so wenig fahren können. U.a. wurden auch die Batterie und der Lichtmaschinenregler erneuert letztes Jahr und Öl- und Filterwechsel auch letztes Jahr gemacht. Ich verstehe diesen Leistungseinbruch nicht. Erst recht nicht diese Extremfälle, aber auch nicht im Allgemeinen diesen immer bestehenden Leistungsverlust. Ich habe so viel gequatscht mit Leuten, auch Fachleute, so viel wurde gegrübelt, aber ich bin immer noch an diesem gleichen Punkt wie vor knapp 2 Jahren. Sie funktioniert einfach nicht richtig. Außerdem wurde noch kein Ventilspiel eingestellt, aber es hieß vom Werkstattleiter (Bekannter) , dass die Maschine es noch nicht nötig hätte und die Intervalle gerne früh angesetzt werden von den Vertragswerkstätten. Wie wahr das jetzt auch sein mag, ich habs noch nicht stark überschritten. Ich hoffe es sind die echten Kilometer ...


    Danke im voraus.
    LG

  • Also die Kupplung ist es definitiv NICHT!
    Wenn die Kupplung verschlissen wäre, würde der Motor hochdrehen aber du würdest nicht schneller werden...


    Ventile sind laut Wartungsplan bei 24.000 Kilometer fällig.


    Wenn sie zu fett läuft....was kam denn bei der Abgasuntersuchung beim TÜV raus? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem an einer alten FZR600. Da war der Zündimpulsgeber im Eimer! Kennt man auch unter dem Begriff PickUp-Sensor.


    Der gab einfach sporadisch den Geist auf (ich vermute thermisch bedingt) und ab einem unbestimmten Drehzahlbereich fing die Maschine dann an richtig zu Bocken bzw. hatte ab da keine Leistung mehr und wollte auch nicht mehr höher drehen. Ne Stunde später war wieder alles OK bis zum nächsten "Anfall".


    Durchmessen des Sensors ist leider schwierig, daher würde ich Vorschlagen auf Verdacht zu tauschen... Ist ein Bauteil von 20-30€ und ne 1/2 bis 3/4 Stunde Arbeit, aber nen Versuch wert ;)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Ja du hast ja Recht. Bestimmt passiert das bei einem starken Verschleiß, aber so eine Kupplung ist ja nicht von jetzt auf gleich verschlissen, sondern Verschleiß ist ja auch ein schleichender Prozess. Und entsprechend waren meine Überlegungen ob es eventuell der Ansatz eines Kupplungsverschleißes ist. Immerhin dreht sie ja hoch aber kommt nicht richtig voran, mit anderen Worten ich ziehe am Gashahn aber die Kraftübertragung ist sehr träge.

  • Das ist ein interessanter Punkt, zumal ich von diesem Sensor noch nix gehört habe. Hast du denn im allgemein Beschleunigungsschwierigkeiten gehabt oder Leistungsverluste ab bestimmten Drehzahlen, auch wenn du hochdrehen kannst ? Meine dreht ja hoch, allerdings merkt man dass sie nicht so voranschreitet wie sie sollte, als würde dir Kraftübertragung gehemmt werden. Vielen.dank für.die antwort !

  • ...ab einem unbestimmten Drehzahlbereich fing die Maschine dann an richtig zu Bocken bzw. hatte ab da keine Leistung mehr und wollte auch nicht mehr höher drehen. Ne Stunde später war wieder alles OK bis zum nächsten "Anfall"...


    Zeitweise lief sie einwandfrei und dann wieder wie ein Sack Muscheln... Bsp. Lief sie bis 7000 U/min normal und dann bockte sie richtig und wollte nicht mehr weiter drehen. Manchmal kam sie dann bei 8000 U/min wieder zur Besinnung, meistens aber nicht. Fühlte sich manchmal so an als ob sie ab einem gewissen Punkt keinen Kraftstoff mehr bekam...


    Du solltest das Problem erstmal weiter eingrenzen. Leistungsverlust kann mehrere Ursachen haben und deine Beschreibung des Problems ist recht ungenau.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Hm ich Versuch es schon richtig zu beschreiben aber viel ist da nicht zu sagen, vielleicht helfen ja konkretere Fragen. Also wie bereist gesagt, ab ca 5000 rpm fühlt es sich an als würde nicht mehr jeder Tropfen Sprit verbrannt werden (um es schwammig auszudrücken). Vielleicht ist das Gemisch so fett, dass ab 5000 rpm das Benzin Luft Gemisch so fett ist , dass sogar die Kraftstoff Verbrennung eher behindert wird als gefördert. Das muss dir Mal in Gedanken vorstellen: die fährst an , gibst so viel Gas wie du es in der Stadt halt typischerweise tust und sie streitet voran, nach dem Prinzip mehr Gas mehr Beschleunigung, und dann ab 5000 rpm denkst du dir "hä ich gebe mehr Gas aber konstant wie gerade eben beschleunigt sie nicht mehr". Ab 5000 läuft es nicht mehr nach dem.prinzip mehr Gas mehr Beschleunigung, also klar sie beschleunigt, aber nicht mehr proportional zum Gas, was bei diesen Drehzahlbereichen noch zu erwarten ist eigentlich.