TSS Anti Hopping Kupplung Einbau

  • Moin,


    bin gerade dabei für meine pc40 eine Antihoppingkupplung einzubauen.
    Jetzt stellt sich mir nur folgende Frage:
    Was genau muss ich beim Einbau beachten?
    Wollte die originalen Lamellen drinlassen. Einfach plug&play einbauen? Bzw. Lammellen und Lamellenreihenfolge beibehalten?.
    Hab zwar auf der Internetseite eine Anleitung gefunden, aber dafür ist mein Englisch nicht gut genug. :(


    http://www.slipperclutchs.com/…20CBR600RR&category=HONDA


    Danke schonmal!

  • Wenn Du eine Montageanleitung hast, ist es eigentlich klar. Bei den Scheiben musst Du darauf achten, dass die erste Scheibe (die erstes eingelegt wird) anders als der Rest ist, schmaler mit einem losen Metallring Diese darfst Du nicht an dieser Stelle wieder einlegen. Einfach mit der zweiten Scheibe tauschen.
    Beim Einsetzen der Kupplung unbedingt die beiden Teile, die sich gegeneinander verdrehen können (über die Kugeln und die Rampen) miteinander verspannen. Sonst fallen die kleinen Kugeln weg und sind dann tief im Motor veschollen.
    Ach ja. Und unbedingt die Reihenfolge der Scheiben und Sternfeder beachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbes_71 ()

  • Meinst du mit der ersten Scheibe (die die schmaler sein soll bzw losen Metallring) normalerweise bei der Standartkupplung als erstes reinkommt, aber bei der Antihoppingkupplung eben genau das nicht darf und erst an zweiter Stelle oder so montiert werden soll?

  • Ja genau die. Wenn Du dir die Funktionsweise der Kupplung anschaust stellst Du fest, dass genau dort ein Spalt entsteht, wenn die Kupplung öffnet. Der Metallring würde in genau diesen Spalt fallen. Daher mit der zweiten Scheibe tauschen.

  • Check correct clearance between pressure plate and clutch hub in bore in pressure plate. Correct
    clearance is 1.0 mm.
    Ist das der Abstand zwischen der Feder (bzw. Haltescheibe) zu Druckplatte, nachdem man die Federn eingeschraubt hat?
    Danke vielmals! =)
    Werd mich mal morgen ranwagen

  • Hier ist eine deutsche Anleitung. Mit der hatte ich damals beim Einbau kein Problem. Viel Erfolg.
    http://www.sebimoto-germany.de…en/CBR600_07/montaz_1.php
    Beste Grüße Hobbes


    Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich damals die "Hilfsröhrchen" mit einer Länge von 35 mm aus einem passenden Rohr gebastelt. Kannst Du aber leicht selbst noch einmal nachmessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbes_71 ()

  • Nur so eine Frage : Was hat so eine Anti Hopping Kupplung für einen Sinn bei einem so drehmomentschwachen Motorrad ?

  • Danke =)
    sollte schon hinhauen.


    Der Vorteil auf der Öffentlichen ist quasi gleich null, bringt eigentlich nur auf der Renne was

  • Ich habe mir das Ding damals mit Schwerpunkt Renne eingebaut. Und da war es echt angenehm zu haben. Bestimmt dreimal hat mich das Teil vor nem Sturz oder Ausflug ins Kiesbett bewahrt.
    Auf der LS ist der Nutzen tatsächlich nicht so groß. Wenn man aber mal schlampig schaltet, kracht es nicht so im Gebälk.:wink:

  • Bei der XR ist mir mal nach Kaltstart in der ersten Kurve während ich vorgeschaltet habe der Motor schlagartig abgestorben, was beim Einkuppeln ein kurzzeitig stehendes Hinterrad zur Folge hatte. Aber sowas gibt's ja bei kleinen Vierzylindern nicht.

  • Nach nem Kaltstart nicht....aber wenn man am Bremspunkt drei statt zwei Gänge zurücksteppt und die Kupplung fliegen lässt, stempelt das Hinterrad mitunter doch recht heftig...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Werwolfi, so isses. Auch auf der LS fand ich das Teil brauchbar. So ein Verschalter kommt schon mal vor.

  • Was passiert mit dem Stahlring und dem Federstahlring? Bei der originalen war auch die allerste reiblamelle die schmale. Bleibt der Feferstahlring und normale Stahlring komplett draussen? Und es wird nur die schmale Reibscheibe mit einer normal dicken getauscht und die schmale wäre dann an zweiter stelle nach der ersten Stahlreibstahlscheibe

  • Lies doch noch mal Punkt 7 der deutschen Anleitung. Beides muss wieder rein, nur nicht als Erste.


    Montieren Sie die Kupplungslamellen. Diese Kupplungsatz ist gebaut f�r Standard- lamellen. Bei dem Standardkupplungslamellensatz ist in der ersten Reiblamelle ein d�nner Stahlring und Drahtfeder ( fig.j ). Montieren sie diese NIE an die erste Position. Montieren sie eine beliebig andere Reiblamelle als erste, und dann eine Stahllamelle und danach die schmalere Lamelle mit Stahlring. Montieren sie die andere Lamellen wie bei standart Kupplung ( fig k).

  • also normale Reiblamelle, dann normaler Reibstahlring, dann der dünne Stahlring mit Drahtfeder, dann die schmale Reiblamelle?
    Oder die schmale Reiblamelle zuerst und dann den Stahlring plus Drahtfeder? Oder ist das egal?
    Danke :D