SH 300 startet nicht

  • Hallo SH Fans,
    habe den neuenSH 300, 2016 und bin begeistert.


    Leider ging er plötzlich ncht mehr zu starten. Tage zuvor alles Ok, am nächsten Tag ging der Startschalter nicht. Auch keine Sitzbanköffnung.
    Die Bank konnte ich mit Notentriegelung öffnen, Sicherungen waren OK.
    Batterie am Hand Sender gewechselt. Der Drehschalter ging nicht mehr.


    Keyless hat irgendwie eine Störung.
    Batterie geladen, auch keine Wirkung.


    Dann Fehlersuche beim Händler: Die Haupsicherung war durch! Wer denkt an so was.
    Leider passierte es mir in Frankreich in Urlaub wo ich den Roller dabei hatte.


    Meine Frage: Habt ihr auch schon so etwas kurioses erlebt und kann es sein dass Keyles sich nicht mit Handy oder anderen Sendern verträgt?


    Viele Grüße Friedrich

  • Nö, die meisten Phänomene scheint es wohl nur mit dem NF05 zu geben ... :gruebelx:
    Früher beim NF02 gab es so gut wie keinen Thread über ein Problem/Ausfall des SH ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • In den Ferien hatte mich 2 x mal der Chinaroller stehen lassen. Hab ihn anschliessend verkauft und den NF05 gekauft.


    Hauptsicherung ausgefallen? Ganz ohne Grund? Mist. Keine Untersuchung vor Ort? Da hätte man ja Spannung am Batteriepol gefunden und von da aus weiter gesucht. Den Deckel hattest Du ja schon offen.
    Immerhin warst Du scheinbar noch Mobil.


    LG Brämerli

  • In den Ferien hatte mich 2 x mal der Chinaroller stehen lassen. Hab ihn anschliessend verkauft und den NF05 gekauft.


    Hauptsicherung ausgefallen? Ganz ohne Grund? Mist. Keine Untersuchung vor Ort? Da hätte man ja Spannung am Batteriepol gefunden und von da aus weiter gesucht. Den Deckel hattest Du ja schon offen.
    Immerhin warst Du scheinbar noch Mobil.


    LG Brämerli


    Ja Brämerli und die anderen, danke euch für die schnellen Antworten.
    War in einer etwas abgelegenen Gegend und hab keine Ahnung von dem was sein könnte. Es war auch WE. Hatte meinen umgebauten WoWa (Fa.Kip kk 300) dabei.
    Das Einladen und Ausladen.klappte noch.Lenker war offen. Danach abgesperrt und nichts mehr ging. Ganz doof mit krummen Vorderrad zum Einladen.
    Jetzt hab ich ein mulmiges Gefühl, nicht dass so was wieder vorkommt.
    Hab ja noch meine Tiger Explorer mit der ich seit ich den Roller habe immer weniger fahre. Der Roller ist sonst schon klasse und für Strecken so 100 km und in der Stadt ideal.
    Viele Grüße Friedrich

  • Oh, das mit der Lenkerverriegelung ist dann wirklich übel.
    Um das auf den Punkt zu bringen: Die war nicht eingehängt, hat nach dem Stromausfall selbstständig eingerastet und ging erst mit Strom wieder auf?


    LG Brämerli

  • Auch mit externer Batterie vom Händler ging nur kurz die Verbindung zum Handsender. Er erkannte den Roller nicht.
    Bis Montag und übers WE ist er jetzt in der Werkstatt um zu testen ob die Batterie hällt.


    Viele Grüße Friedrich


    Habe auch noch Fragen wegen besserer Federung/Dämpfung. Wo finde ich dazu etwas über den SH das über die jetzige Einstellung der Dämpfer geht

  • Bleibt zu hoffen, das die Hauptsicherung das Problem war.

    Die Sicherung ist nicht das Problem, sie ist nur das Symptom. Die gehen nur sehr selten wegen Materialfehlern kaputt. Irgendwo war ein Überstrom geflossen. Kann ein singuläres Ereignis gewesen sein oder jederzeit wieder kommen. Dann muss man was tun

  • Auch mit externer Batterie vom Händler ging nur kurz die Verbindung zum Handsender. Er erkannte den Roller nicht.
    .................................


    Die Kombination von Smartkey-System und elektronischer Wegfahrsperre hat beim einem Roller imho seine Tücken. Bei einem Stromausfall (z.B. wegen einer defekten Fahrzeugbatterie oder einer durchgebrannten Hauptsicherung) kann die Sitzbank nur noch mit der Notentriegelung geöffnet werden und die elektronische Diebstahlsicherung muss wieder deaktiviert werden. Wer mit so einem Roller in den Urlaub fährt und sich vorher nicht mit dieser Thematik befasst hat, kann im Fall eines Stromausfalls im Bordnetz ein kleines Problem bekommen, das um einiges größer wird, wenn der Notentriegelungsschlüssel und die Bedienungsanleitung im Sitzbankfach oder zuhause in der Wohnung liegen.

    3 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Ob die Palü-Sitzbank-Öffnungs-Extralösung auch beim SH300 irgendwie umsetzbar ist? (Für die nicht Insider, es gibt bisher keine Lösung die bekannt, dokumentiert und selber sofort umzusetzen ist.)


    Done: In dem Sinne hoffe ich das "sehr selten" bei shfan56 zugeschlagen hat. In dem Fall besser als "Elektrikprobleme und der Sommer ist gelaufen".


    Guten App, Brämerli

  • Den Roller habe ich heute aus der Wekstatt abgeholt. Warum die Hauptsicherung defek war weiß man nicht. Die Batterie wurde auf Garantie gatauscht. Sie hat die Spannung übers WE wie vermutet nicht richtig gehalten. Beim Laden hatte das Ladegerät auch Störung angezeigt.
    Hab auch gleich Jahres KD machen lassen (220,00 €), Hauptsache er fährt wieder :bb:


    Viele Grüße Friedrich