Schwingenlager VF 500

  • Hallo zusammen.
    Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben wie man das alte Lager aus der Schwinge heraus bekommt?
    Bin für jeden Tip sehr dankbar.


    Gruß Stefan

  • Servus, erstmal : hast ne c, ne f oder ne f2 ( die Schwingen sind unterschiedlich )? Lohnt das noch ( Schwinge rostfrei ) ? Hast du ne 5t Hydraulikpresse ? Bei dem Aufwand kannst ne gut gebrauchte kaufen ! Und wenn du's nicht richtig machst, sind die neuen Lager und die Schwinge hin.
    Entweder kannst du , nach Erhitzung der Schwinge auf min. 80°C sie rauspressen oder nach anschweisen ner Gewindestange ziehen.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Danke erstmal für die Antwort. Es ist eine F. Das mit dem anschweißen hört sich gut an.

  • Die Alu Schwingen rosten nicht so stark ...


    Welches Lager willst du tauschen? Das Nadellager oder die beiden Kugellager? Das WHB der 1000er gibt nen Abzieher an und keine Presse.


    ich habe mir dafür zwei Rundzylinder gedreht und mit Bericht Gewindestange gezogen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habs mir dann doch einfach gemacht. Da ich neues Gabelöl vom Händler brauchte habe ich die Schwing gleich mal mitgenommen. Er hat dann für einen schmalen Taler die Lager professionell entfernt.:)-