PC41 Gabel zu hart

  • Hallo,
    mit der Gabel meiner Hornet war ich eigentlich nie völlig zufrieden. Mir ist sie eigentlich immer zu hart. Nicht viel darum habe ich mich bisher nicht darum gekümmert, aber jetzt möchte ich doch gerne eine weichere Abstimmung.
    Hat hier jemand Erfahrung mit der Gabel der 2007er PC41?
    Reicht vielleicht schon dünnflüssigeres Gabelöl?
    Im Zubehör gibt es progressive Federn. sind die sinnvoll? Sind die original Federn nicht progressiv?
    Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.
    Grüße
    Thomas

  • Eventuell hilft dir ja das.


    Beim Motorrad.de Test der CBR Variante, haben die das Fahrwerk etwas verstellt.
    Ich habe das bei meiner Übernommen und muss sagen, dass es mir persönlich viel besser gefällt als vorher.


    Dadaruch wurde die Gabel vorne auch weicher, hatte manchmal schon Angst, das die durchschlägt :)


    Zitat

    Im Rahmen der serienmäßigen Einstellmöglichkeiten erwies es sich als hilfreich, die Vorspannung der Gabelfedern komplett zurückzunehmen, das Federbein hingegen um eine Stufe stärker vorzuspannen als im Handbuch angegeben. Die CBR zeigte sich auf einen Schlag wie verwandelt und bot danach jene Präzision und Sicherheit der Vorderradführung, ohne die niemand wirklich gut Motorrad fahren kann. Zudem lenkte sie endlich so leicht und unbeschwert ein, dass der Fahrspaßfunke richtig zündete. Genau so muss das sein im Frühsommer auf der Schwäbischen Alb, und nur die wieselflinke Hornet tanzte noch ein bisschen leichtfüßiger durch die Wechselkurven. Zwecks Bestätigung wurde ein zuvor nicht informierter Kollege zur "Blindverkostung" mit beiden Einstellungen gebeten. Auch er war überrascht von der großen Wirkung eines kleinen Unterschieds.


    Quelle: https://www.motorradonline.de/…nda-cbr-600-f.367570.html