Ging im Fahrt aus, lässt sich nicht mehr Starten

  • Hallo Zusammen,


    hatte letztes Wochenende ein "schönes" Erlebnis und zwar:
    Nach 30 Km Fahrt, auf der B2 (Landstraße) geht mir die Maschine aus und lässt sich nicht mehr starten, nix geht mehr, kein Strom.
    Abschleppen lassen.
    Heute Batterie aufgeladen, wollte mal starten und die Lima durchmessen (darauf getippt). Also Batterie rein, Zündung an, alles geht wie immer, Startschalter betätigt - ZACK alles aus. Batterie 0 Volt. Hat sich dann wieder erhollt, aber auch nicht wirklich..


    Batterie raus und probiert durch anschieben zu starten - weiß nicht ob das überhaupt gehen kann, wenn die Batterie raus ist?!
    Tacho-Beleuchtung hat geblinkt aber keine "anspringen"-Anzeichen.


    Batterie lies sich gestern aufladen und liefert 12,5 Volt, jetzt wieder am Ladegerät, schau mal ob da jetzt "Error" kommt oder so.



    So nun meine Vermutungen:
    1. Kurzschluss irgendwo, aber erst mit "Starterknopf"
    2. Sollte Starten ohne Batterie nicht möglich sein, ein Zellenschluss in der Batterie. Kann es nur unter Lasst kommen? Weil ja vor dem Startversuch alles normal war, Leuchten, Tacho gingen an.
    3. ?!


    Würde mich über Eure antworten und Vermutungen sehr freuen.
    Aufgrund von knappem Budget kann ich leider keine "zum ausprobieren" Bestellungen machen.




    Vielen Dank!


    UPDATE: nach 20 min laden der Batterie "Fertig & Refresh" zeigt mein Ladegerät

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

    Einmal editiert, zuletzt von akdes ()

  • Hänge doch mal testweise die Autobatterie dran.


    H.

  • Hänge doch mal testweise die Autobatterie dran.


    H.


    danke, werde morgen ausprobieren

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • Ohne Batterie laufen die 600er nicht. Liegt an der Ladeschaltung und dem Regler. Weitere Details spare ich mal jetzt.

    Gruss Streusel

  • vielen Dank, ist schonmal sehr hilfreich ;)

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • Wenn se mit der Autobatterie nicht anspringt, dann kann unter Umständen ein Relais was abhaben. Wenn man den Starter drückt geht ja normalerweise das Licht aus. Ist Relais hin, schafft es die Batterie nicht mehr den Strom für den Anlasser zu geben. Da saugt das Licht usw. wohl zuviel Saft.


    Aber teste das erstmal mit ner Autobatterie.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Alsooo... Auto-Batterie-Test bestanden,"pfui".. Also neue Batterie schon bestellt.
    Die Batterie hat 2,5 Saison gehalten. War eine Varta aus eBay... Jetzt habe eine Gel-Battere für 20 € bestellt :iwsn:
    Danke euch für die Hilfe!

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • meine Lebensmotivation in Form meines Kindes lässt mir nicht sooo viel Spielraum, was Budget betrifft:D :iwsn:
    und da ich meine Maschine immer noch habe, ist es die richtige Entscheidung, m.M. nach.:D

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

    Einmal editiert, zuletzt von akdes ()

  • Hatte für die Vespa auch ne 20€ GEL-Batterie PFANDFREI in Amazon gekauft.
    Kann nicht meckern :D


    Und die alte von der anderen ist jetzt auch schon wieder 4 Jahre alt. Da kann man bei so nem Kurs nicht meckern :D

  • Batteriekauf ist reine Glückssache! Endkontrolle erfolgt beim Kunden, aber geht wohl auch gar nicht anders, auch der Hersteller kann kaum da reinschauen und Momentaufnahmen mit Testgeräten sagen nichts über Haltbarkeit usw. aus.
    Ich habe schon eine Batterie vom FHH gehabt (garantiert nicht billig), die ließ sich erst gar nicht laden. Ich habe schon Batterien gehabt, die waren nach 6 Monaten durch den Wind und ich habe schon jahrelang darauf gewartet, dass sie in die Knie gehen - und alles "Billig-Batterien".


    Die "moderen Schnick-Schnack-Ladegeräte" kommen meist mit tief entladenen Batterien nicht zurecht. Entweder wird gar keine Batterie erkannt oder fälschlicherweise "Kaputt" gemeldet. Ist mir im letzten Frühjahr passiert, da hat die TomTom-Basis für den Rider die Batterie auf 3 (i.W. drei) Volt leer gesaugt. Tot. Sagen die digitalen Spielzeuge. Mit einem alten Bosch-Ladegerät langsam wieder hoch gepäppelt, sie ist heute noch drin und die gekaufte Ersatzbatterie versorgt mir derweil den el. Schlagschrauber und den Reifenfüller.


    H.

  • naja, bei meiner ist das Problem, dass die unter Last entweder Kurzen hat, oder einfach zusammenbricht.Weil ja geladen ist die ja, liefert auch 12,5 Volt und dann beim Starten aufhört zu leben.

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • Geladen schon, nur nicht voll bzw. die Batterie hat keine Kapazität mehr. Da die meisten Akkus in den 600ern nicht komplett nach einem Startvorgang voll geladen werden, setzt die Sulfatierung ein. Nach dem Laden sagt das Ladegerät, dass die Batterie voll ist, aber leider kannst du aufgrund der Sulfatierung nicht genügend Strom ziehen.

    Gruss Streusel