Eine ölige Entdeckung... woher kommt´s?

  • Servas,
    beim Verkabeln des Navi musst ich leider bei Scarlett folgende Endeckung machen:


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=f60134-1531153189.jpg


    Das ist nach der Leckprobe altes Öl. Nein, ich habe natürlich nicht wirklich dran geleckt, aber es ist trotzdem altes Öl.^^


    Irgendwie kann ich mir nicht erklären, wo das an der Stelle herkommen sollte... hat da nur der letzte Schrauber schlampig gearbeitet und nicht sauber gemacht, nachdem er was verschüttet hat, oder muss ich eine andere Quelle in Betracht ziehen?


    Und: wie bekomme ich die Sauerei am besten entfernt? Kaltreiniger?


    Danke im Voraus.


    LzG,
    André

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Meinst Du diese braune Verfärbung an dem schwarzen Kasten und teils auf der Batterie?


    Was ist der schwarze Kasten ?


    Lappen mit Bremsenreiniger und dann mal wischwasch probieren.


    Quelle der Sauerei :nixweiss:
    Wenn schwarzer Kasten = Luftfiltergehäuse dann könnte es in dem Bereich Ärger geben, Überlauf/Ablaufschläuche prüfen, Luftfilter auf Verölung prüfen.
    Die Motorentlüftung landet im LuFi-Kasten und wenn da viel Ölnebel ankommt will das irgendwo hin.


    Ölverbauch feststellbar?
    Laufleistung in KM?

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:


  • Hallo Kolle,


    gerade frisch angelachte 2007er SC58 mit erst knapp 25k Kilometer auf dem Tacho. Ölverbrauch ist daher erstmal für mich nicht nachvollziehbar.


    Der "schwarze Kasten" über der Batterie ist der Tank... der Luftfilterkasten befindet sich meines Wissens nach unter dem linken Seitendeckel weiter vorne...


    Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass der Vorbesitzer bei spätestens 18k KM den Luftfilter ausgetauscht hat, daher schonmal danke für den Hinweis. Kommt auf die Liste.


    Gruß,
    André

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • 11 Jahre und 25Mm dürfte im grüne Bereich liegen, Boldor-Zeiten sind ja schon lange vorbei :lol:


    Abwischen und beobachten.


    LuFi mal aufmachen und checken, ggf reinige/austauschen.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Sieht für mich eher aus als wäre die Batterie mal übergekocht und dann ist einfach eine neue rein gekommen ohne die Sauerei richtig weg zu machen.
    Rost, z.B. an der hinteren Tankschraube, ist ja auch genügend vorhanden und die weißen körnigen Rückstände sehen auch nicht unbedingt nach Öl aus.

  • Jau, jetzt wo Du's sagst... durchaus denkbar.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hmm, das könnte natürlich auch sein. Hab wirklich nicht dran geleckt, darum weiß ich nicht, obs sauer ist.^^ Kann ich dann trotzdem mit Bremsenreiniger da ran, oder reagiert das übel? ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Die sieht einfach so aus, als habe der Vorbesitzer schönes Wetter und Pflege gemieden wie der Teufel das Weihwasser. So würde meine nach 500.000 km nicht aussehen :confusedx:
    Winterbetrieb, Streusalz, sowas halt.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Mal einen Blick auf den regler und seinen Kontakten werfen.
    Noch Original ?
    Oder Zubehörteil reingebaut?


    Sauber machen und eventuell n bisken Farbe drauf, da ist Entfetten mit Bremsenreiniger schon ok.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Die Maschine geht demnächst (leider erst nach der Sommerpause) eh zum Freundlichen. Neuer Kettensatz, Ventilspielkontrolle etc. sind eh fällig. Soll er die Maschine mal gründlich anschauen, ggf. ein Gutachten machen... und dann sehen wir weiter. Zur Not hab ich eine Rechtschutzversicherung. Und Luise steht auch noch bei mir. Kennzeichen umklemmen, 400 Kubik und 20 PS weniger - aber die ist wenigstens top-gepflegt.^^


    Danke für Euren Input!

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Hm, sieht für mich etwas nach Fett aus. An der Tankschraube sieht das genauso aus wie drumrum.
    Vielleicht hat da mal jemand großzügig gefettet und bei Wärme hat sich das bissel ausgebreitet - natürlich wird der Staub aus der Luft darin gebunden.

  • Der wird sich freuen wenn Du ein Gutachten in Auftrag gibst €€€€€€€


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ich sprühe bei sowas den ganzen Schnodder mit Zweirad-Selbstreiniger ein und gehe danach mit dem Kärcher drüber.


    Natürlich halte ich den Dreckfräser möglichst lange an elektrische Komponenten und Luftansaugöffnungen und soooo ..... :D


    Anschliessend blase ich den Bock mit Luftdruck wieder trocken.


    Den Lufikasten würde ich auch checken. Hatte mal einen da war ein richtiger Sumpf im Kasten und das Drainageröhrchen nach unten war verstopft aber tropfte manchmal.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Mensch
    mache es mit Klatreiniger oder so ... wech und gut is.



    Wie schon Kolle schrieb,
    mach mal den Luftkasten sauber.




    Zur Info SC58 mit 90.500 Km drauf ..... nichts dran

  • Servas,
    heute war putzen angesagt. Mit Bremsenreiniger habe ich die Mocke tatsächlich gut abbekommen. Zumindest die, die ohne Schrauberei erreichbar war...


    Zum Glück hat es der Tank und was ich sonst gesehen habe ohne weitere Schäden überstanden. Ich werde aber wohl trotzdem nicht drumrum kommen, im Herbst mal großflächig Platz zu schaffen und jeden Kabelstrang, Sicherungsbehälter, etc. nochmal anzugehen. Frag mich echt, wie man sowas "nicht bemerken" kann... ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.