Motorrad gelegentlich keine Gasannahme und komische Geräusche

  • Moin! :wink:


    Mein Name ist Roman und ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine gebrauchte Honda CBR 600 F PC 25 zugelegt. Ich habe sie dann selbst über den Einbau von Drosselblenden auf 48 PS gedrosselt, da ich noch nicht den ganz großen Führerschein besitze.



    Probleme hatte ich mit dem Motorrad bis vor einiger Zeit sogut wie keine. Vor ca 2. Wochen ging es allerdings los, dass das Motorrad an der Ampel beim Anfahren für 2-3 Sekunden kein Gas angenommen hat. Ich habe dann das Gas trotzdem offen gehalten und nach den paar Sekunden hat es das Gas dann plötzlich wieder voll angenommen. Ich dachte mir zunächst nichts dabei und habe erstmal nichts unternommen. Allerdings tritt das Problem nun immer häufiger auf, jedoch konnte ich nicht wirklich eine Regelmäßigkeit festellen :


    - Einmal ist es nach ca 100 gefahrenen Kilometern aufgetreten, dass das Motorrad im 3. oder 4. Gang bei 70-80 KM/H nicht mehr so richtig Gas angenommen hat. Ich bin dann rechts rangefahren und das Motorrad ging aus und lies sich auch nur mit gezogenem Choke wieder für 5-10 Sekunden starten. Nachdem ich ca. 20-30 Minuten gewartet habe, konnte ich damit noch die 5-6 KM nach Hause fahren. Bei der Fahrt ging das Motorrad dann wieder, ich bin jedoch auch sehr vorsichtig gefahren.


    Ich habe zuhause dann mal geschaut ob ich irgendwas entdecke, das einzige was ich entdeckt habe, war dass der Unterdruckschlauch des Benzinhahns am einen Ende gerissen war.
    Dann habe ich das gerissene Ende abgeschnitten und mich gefreut, dass das vermutlich das Problem war.


    - Als ich mich dann 1-2 Stunden später mit dem Motorrad wieder auf den Weg machte, stellte ich jedoch leider fest, dass nach 3-4 gefahrenen KM das Gas bei ca. 60-70 KM/H plötzlich wieder nicht angenommen wurde. Und als ich dann wieder an die Seite fuhr, ist es wieder ausgegangen. Ich bin dann wieder mit dem Motorrad nach Hause gefahren, allerdings fiel mir ein komisches Geräusch auf, es fühlte sich an, als würde beim Gas geben irgendetwas in Motornähe "reiben". Ich habe das Geräusch reproduziert indem ich im Stand Gas gegeben habe und habe es hochgeladen : https://drive.google.com/file/…ItF31H34/view?usp=sharing


    Leider konnte ich auch nicht wirklich eine Regelmäßigkeit festellen. Mal passierte es nach vielen gefahrenen Kilometern, mal schon nach wenigen Kilometern. Mal in einem niedrigeren Gang beim Anfahren, mal im 3-4 Gang bei 70-80 KM/H..


    Ich bin nun ein bisschen ratlos, was ich machen soll.
    Meine erste Idee war, dass ich mal Vergaser etc. sauber mache und vielleicht mal die Schläuche die mit Benzinzufuhr zutun haben austausche. Denn ich habe es auch leider versäumt das Motorrad richtig einzuwintern, weshalb ja vielleicht im Vergaser noch Ablagerungen sind o.ä.
    Aber da nun auch dieses Geräusch auftritt ist es ja vielleicht doch ein gravierenderes Problem?


    Ich wäre für alle Vorschläge, was man nochmal Prüfen/Testen könnte um dem Problem auf den Grund zu gehen, sehr dankbar ! :spin:


    Vielen Dank schonmal für die Mühe.

  • Meine Idee wäre, den Wartungsstau systematisch abzuarbeiten.
    Solange zu fahren, bis das Motorrad plötzlich und unerwartet kaputt ist, hat oft Ratlosigkeit zur Folge.


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]