Honda Vision Variomatik-"Tuning" mit Polini

  • Nach guten Erfahrungen mit dem Vision 50 habe ich jetzt auch im Vision 110 eine Polini "Hi-Speed" :D Variomatik verbaut.


    Hauptgrund war die unbefriedigende Beschleunigung, bei der eine ungleichmäßige und gefühlt zu tiefe Beschleunigungsdrehzahl auftrat.


    Der Roller (reines Einkaufskörbchen und Badesee-Schlurre) hat aktuell eine Laufleistung von rd. 2.300 km, an der originalen Variomatik lag also, wie der Ausbau bestätigte, kein Verschleiß vor.


    Ich habe zur Kontrolle einen provisorischen Drehzahlmesser verbaut, ein nach Abgleich mit dem GPS exakt eingestellter Fahrradtacho ist seit Kauf montiert. Die Beschleunigungsmessungen habe ich mit einer Handy-App gemacht, da ich am Vision keine Stromversorgung für mein Messgerät habe. Wie genau die App arbeitet, kann ich nicht sagen, zur Vergleichbarkeit vorher/nachher hilt sie aber sicher.


    Auffällig ist, dass die Polini-Vario mit sehr leichten Rollen geliefert wird, 8,2g statt original ca. 13,8g (leider ist meine Feinwaage in der Werkstatt verschollen und mich musste mit der Küchenwaage ran...)


    Die originale BDZ lag bei 6.200 u/min. Die maximale Leistung beim Honda Vision 110 liegt bei 7.500 u/min.


    Mit der Polini-Vario steigt die BDZ sofort beim Beschleunigen auf 7.800 u/min und bleibt dort erst einmal ohne den zwischenzeitlichen Drehzahleinbruch der Original-Vario. Bis 50 km/h ist der Unterschied sofort spürbar, als hätte der Roller gefühlt zweidrei PS mehr, es gibt tatsächlich einen Anflug von "Zug" am Lenker. Beeindruckend.


    Kurioserweise gibt es bei exakt 55 km/h einen "Schaltvorgang", bei dem die Drehzahl um ca. 1.500 U/min einbricht, speziell an Steigungen direkt spürbar mit einem Nachlassen des Zugs. Das hab ich so noch bei keiner Roller-Variomatik erlabt, ich hatte schon einige.


    Die Beschleunigung 0-50 geht enorm schneller (4 statt 6 Sekunden), bei 0-60 (7 statt 8 Sekunden) ist der Unterschied, wohl auch wg. des beschriebenen "Schaltvorgangs" geringer, am stärksten gewinnt der Durchzug 30-70 km/h: 8,5 statt 11,0 Sekunden. Diese Werte bitte nicht als "wissenschaftlich" sehen, da wie erwähnt nur mit einer Zwei-Euro-App auf dem Handy ermittelt. Wenn jemand aus irgendeinem Magazin-Testbericht exakte Messwerte hat, nur her damit.


    Bei der vmax erkenne ich keinen deutlichen Unterschied, die ist bei dem 9-PS-Boliden ohnehin bei jeder noch so geringen Steigung und Änderung der Windrichtung deutlich schwankend.


    An einem längeren Gefälle stieg die vmax von 98 km/h auf 106 km/h.
    In Gegenrichtung leider ein Rückschritt, da sank die vmax am identischen Messpunkt kurz vor Steigungsende von 60 auf 55 km/h, das gefällt mir gar nicht.
    Anfahren bergauf ist dagegen viel wuchtiger – bis eben dieser ominöse "Schaltpunkt" kommt.



    Mein Fazit:

    • Für Stadt-Fahrer wegen des enorm besseren Antritts bis 55 km/h unbedingt eine Überlegung wert
    • An der vmax ändert sich nichts wesentliches
    • Bei längeren Touren im bergigen Umfeld könnte die originale Variomatik bergauf im Vorteil sein
    • Das Drehzahlniveau steigt stark an, das muss man mögen (auch akustisch)
    • Der Verbrauch dürfte deshalb ebenfalls steigen, hier kann ich allerdings keine Vergleichswerte liefern, da ich halt tanke wenn leer.
  • Ein Update:


    Ich bin heute noch, weil ich was dort zu erledigen hatte, in die hiesige Kreisstadt gefahren und habe zur Gaudi den Vision statt eines größeren Zweirads oder des Autos genommen, war ja Sonntag, hatte Zeit.


    Rund 35 km einfach.


    Auf dem Rückweg, ca. 50 km Gesamtfahrleistung der neuen Variomatik, war dieser merkwürdige Drehzahleinbruch bei 55 km/h plötzlich weg. Woher der kam kann ich nicht erklären. Ich habe die neue Variomatik vorbildlich verbaut (war gewiss nicht meine erste). Das Einzige außer der Norm war mein Behandeln der Vario-Rollen mit Silikonspray, das mache ich schon immer so.


    Seitdem spurt der 110er mit gleichbleibender Drehzahl ohne jeden Knick komplett durch bis auf vmax.
    Die ist auch inzwischen um ein paar km/h gewachsen, auf einer mit dem Vision oft befahrenen Strecke erreichte ich heute gleichbleibend in beide Richtungen echte 90 km/h (Tacho kurz vor 100), der Normalfall dort war bislang zwischen 80 und 82 km/h.


    Ich weiß, wie albern sich das für einen 100-PS-Fahrer liest, ich selbst habe auch schnellere Fahrzeuge, ich finde das trotzdem fein.


    Was auf den letztlich rund 100 Kilometern, die ich heute auf den kleinen Scooter draufgebrummt habe, wirklich auffällt: Der Fahrspaß (ja: Fahrspaß bei 9 PS und 110 Kubik) ist dramatisch gestiegen, weil er viel spontaner anspricht und sauber ohne Delle durchzieht bis deutlich über 80.


    Es macht jetzt richtig Laune, mit dem superleichten und superschmalen Kinderscooter Landstraßen zu fahren.


    Die oben erwähnte Steigung fuhr ich auf dem Rückweg mit 65 km/h am "Messpunkt" statt mit 60 km/h mit Original-Vario.


    Ich korrigiere deshalb
    Mein Fazit:

    • Für Stadt-Fahrer wegen des enorm besseren Antritts bis 55 km/h unbedingt eine Überlegung wert
    • An der vmax ändert sich nichts wesentliches Falsch
    • Bei längeren Touren im bergigen Umfeld könnte die originale Variomatik bergauf im Vorteil sein Vermutlich falsch
    • Das Drehzahlniveau steigt stark an, das muss man mögen (auch akustisch)
    • Der Verbrauch dürfte deshalb ebenfalls steigen, hier kann ich allerdings keine Vergleichswerte liefern, da ich halt tanke wenn leer.

    Einmal editiert, zuletzt von Tordi ()

  • Hallo Tordi,


    das war mal sauber dokumentiert.


    Bin eigentlich kein Freund von übertriebenen Variotuning.
    Früher gab es öfters mal Anlass wegen blödsiniger Einhaltung von Geräusch oder Abgaswerte im Feinbereich, da wurden unfahrbare Abstimmungen ausgeliefert, um z.B. Euro 2 einzuhalten, ich erinnere mich noch gut an meinen Beverly 500 mit bleischweren Rollen, da war zu der Orginal Bestückung in Italien gut 3 Gramm Unterschied.
    BDZ 3400 statt 4800 U/min.....


    Aber so wie du beschreibst, ist der 110er ohnehin schon sehr "sportlich" abgestimmt, eine Beschleunigungsdrehzahl von über 6000 U/min ist schon heftig orginal.
    Wie verhält es sich Drehzahlmäßig beim Dahinrollen mit z.B. 60 km/h vorher/nachher?


    Meine Partnerin ist auch gerade auf "Rollersuche", ich würde den Vision 110 als Ideal ansehen, ist er doch nochmal etwas kleiner und leichter.
    Allerdings wohnen wir auf den Land, und da sind "Überlandstrecken" an der Tagesordnung, und so grübel ich auch über den SH125 oder den ähnlichen Piaggio nach.


    Gruß, Helmut

  • Servus,
    die Drehzahl ist generell auch bei Halbgas höher, weil einfach eine kürzere Übersetzung geschaltet wird.
    Gut möglich, dass man mit leichteren Rollen in der originalen Variomatik ein ähnliches Ergebnis erzielt.


    Mehr "auf dem Land" als bei mir geht kaum :)- – da tut es der 110er Vision einwandfrei. Wenn bei Dir "Überlandstrecken" auch den Schnellstraßen-/Bundesstraßeneinsatz bedeutet (dort fahre ich nicht mit dem 110er) ist es m.E. egal ob Vision oder SH125, weil auch der SH125 nicht kräftig genug ist, um den Berufshektikern im Pkw Paroli zu bieten.


    Für den SH125 spricht natürlich der bessere Komfort und das bessere Fahrwerk, für den Vision sprechen 35 Kilo weniger und nicht zuletzt der Preis.


    Wenn aber eh gerade gesucht wird, würde ich evtl. noch ein paar Wochen hierauf warten.

  • Danke Dir für die Info.
    Eine Innova haben wir bereits.
    Jetzt soll zusätzlich ein Roller ohne Schaltung her.


    Die Supercup ist für (m)ein Mädel zu schade.......:oops:


    Gruß, Helmut