CBF 1000A Batteriepoladapter ?

  • Hallo Leute,


    das ist meine erste Saison und ich habe meine erste "nicht leichte" Aufgabe gefunden.
    Nachdem meine Batterie den Geist aufgegeben hat, hat mir der gelbe Engel vom ADAC die Batterie in der Garage ausgebaut.


    Jetzt habe ich eine neue GEL Batterie gekauft und drehe echt durch. Da die Batterie in der Halterung leicht angewinkelt ist, rutscht die Kontermutter immer zur linken Seite vom Minuspol.
    Ich habe schon versucht die Batterie halb wieder aus der Halterung zu nehmen, aber dann sind die Kabel zu Kurz.
    Ein anderer Versuch war, Pappe zu falten und zwischen Pol und Batterie zu legen damit die Mutter nicht durchrutschen kann, leider auch mit negativen Erfolg.


    Meine Frage:


    Gibt es einen Trick außer Geduld, die Batteriepole mit den Kabeln zu verbinden?
    Ich dachte da an eine Art Adapter, den man in den Pol schieben kann...


    Bin echt für Hilfe dankbar.


    Liebe Grüße aus Hamburg


    Spechti

    Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Spechtilein ()

  • Statt Pappe n passendes Blech drunter?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Danke Tom,


    aber das Problemchen liegt nicht drunter sondern da neben.
    Die Batterie liegt links tiefer als rechts und die Mutter verrutscht dauernd.
    Da sie auch nach hinten Spielraum hat ist es sehr nervig, aber das wissen ja die meisten hier :)

    Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben!

  • So wie es sich bei dir anhört ist der Pol nach 2 Seiten offen?
    Ich kenne nur Batterien mit einer offenen Seite, da kommt dann fix ein Klebeband ran und die Mutter bleibt wo sie soll.
    Aber schau mal beim Louis unter Bestellnummer 10036266...vll hilft dir das weiter.
    Die könntest du vorher an die Batterie schrauben und dann deutlich leichter im Moped hinkommen.
    Weiß allerdings nicht mehr genau wie das platzmäßig in der CBF passt...

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Vielen Dank enesu539,


    das geht ja schon mal in die Richtung die ich meinte.
    Ja die Pole sind nach 4 Seiten offen.
    rechts, links, vorne und oben.
    Ich dachte aber eher an eine Art Pfropfen, wo ich die Mutter reinlege damit sie nicht verrutscht.
    Aber der Tip mit Louis war auch gut, ich war zwar bei Polo weil die günstiger waren aber die sollten auch wissen ob es so etwas gibt ^^


    https://www.polo-motorrad.de/d…0zs-150-x-87-x-93-mm.html


    Hinter dem Link steht die Batterie

    Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben!

  • Ok, jetzt komme ich mit. Wie wäre es mit ausbauen, Schraube und Mutter rein und festlöten? Ist eine Kupfermutter hoffe ich, sonst eine Kupfermutter besorgen, lötet sich besser. Ich denke dass das temperaturmäßig dauerhaft halten sollte und es ist schnell passiert.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Auf die Idee bin ich leider nicht gekommen, hört sich aber gut an!


    Leider habe ich kein Lötkolben samt Zubehör.
    Sekundenkleber könnte da vielleicht auch helfen oder?

    Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben!

  • Ich habe die Muttern schon öfter mit einen Stück Schaumgummi fixiert.

  • Versuch macht klug, bring aber keinen Kleber auf die Kontaktfläche an der der Strom fließen soll. Ein schlecher Kontakt an der Stelle wäre schlecht.:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Danke riedrider,


    das ist auch eine sehr gute Idee!

    Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben!

  • Kleben geht besser als schrauben denke ich Tom,
    nein ich werde die Mutter von innen ankleben :)

    Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben!

  • Wie gesagt, sau nicht auf die äußere Kontaktfläche und wenn doch machs gründlich sauber. Dann sehe ich da kein Problem.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Danke Euch allen erstmal!
    Ich melde mich wieder, wenn ich weiß was funktioniert hat...

    Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben!

  • Warum nimmst Du nicht etwas Polfett und schiebst die eingefettete Mutter in den Kontakt? Dann bleibt sie kleben und das Fett drückt sich beim Anziehen der Schraube zur Seite.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.