CBF 600N PC38 ausgegangen, Öllampe leuchtet und springt nicht an

  • Guten Morgen,


    ich bin gestern das Erste mal mit meiner treuen CBF liegen geblieben. Ablauf war wie folgt:


    Ich bin auf der Landstraße mit ca. 100 km/h gefahren. Im weiteren Verlauf habe ich zwei Autos überholt. Beim Beschleunigen nahm Sie plötzlich kein Gas mehr an, der Tacho ging während der Fahrt auf 0km/h und die Ölleuchte sprang an.


    Es gab kein Ruckeln oder Ähnliches. Ich bin dann mit Wagenblinke eingescherrt und auf den Seitenstreifen gefahren.


    Habe die Gute dann aus gemacht und erstmal kurz stehen lassen. Ein paar Minuten später wollte ich einen neuen Startversuch wagen. Zündung geht an, Ölleuchte leider ebenfalls und der Anlasser macht keinen Mucks. Licht, Warnblinke etc. funktionieren.


    Ölstand ist im Optimalbereich, Sicherungen habe ich alle überprüft, Tank ist voll und es gibt äußerlich keine sichtbaren Schäden oder Undichtigkeiten.


    Die Gelben Engel haben mich dann nach zwei Stunden in der prallen Sonne eingesammelt und erst einmal heim gebracht.


    Hat jemand von euch eine Idee wo der Defekt liegen könnte? Kann es eventuell die Zündspule o.Ä. sein? Bevor ich zum Freundlichen fahre würde ich gerne selber prüfen, was ich in Eigenregie machen kann.


    Meine CBF ist Bj. 2005 / 31.000 km / Batterie neu /große Inspektion hatte Sie bei 22.000 km / letzter Ölwechsel inkl. Filter vor ca. 3000 km /


    Danke schon einmal im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht ()

  • Das Problem ist wahrscheinlich elektrischer Natur. Wenn der Motor steht, leuchtet immer die Öldrucklampe, weil die Ölpumpe auch steht und daher keinen Öldruck aufbaut. Schon mal alle Sicherungen geprüft? Klackt das Anlasserrelais?


    Wir hatten einen ähnlichen Effekt neulich bei einer CBF1000, da war der Seitenständerschalter defekt. Allerdings sollte der Anlasser im Leerlauf dann drehen. Umkippsensor und Killschalter können auch mal kaputt gehen, wie generell sich Kabel und Steckverbinder "verabschieden" können. Da hilft nur messen und suchen. Ein Schaltplan ist hilfreich ein Werkstatthandbuch sowieso.

  • warum kann denn nicht mal irgendwer nen Schaltplan von der cbf 600 pc 43 hier einstellen ?? - Ich hab nämlich grade kein Werkstatthandbuch oder Rep.Anleitung im Ärmel !!! ????

  • :gruebelx:

    Das Thema ist 1,5 Jahre alt, ich denke, das ist längst erledigt.


    Leider schreien viele nach Hilfe, vielen Posten auch das Ergebnis... einige aber auch nicht..


    Der Schaltplan von der PC 43 nutzt hier bei der PC nur bedingt was :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)