CRF250Rally LED Blinker (original gegen nachrüst)

  • Hi Folks


    wollte heut an meiner Rally das Heck bissl aufräumen... also den kurzen Kennzeichenhalter mit LED-Rücklicht von R&G rangetackert, mit Stecker von 12o'clock problemlos verkabelt.
    Dann bin ich zu den Blinkern gekommen, da waren bei dem R&G Umbausatz auch Adapterkabel bei für Nachrüst-Blinker.
    Das ich keine passende mit 8mm-Aufnahme hatte wusst ich, aber ich wollts wenigstens probieren.
    Also die Nachrüst-LED-Blinker mal rangesteckt... Warnblink geht... normal blinken nur mit erhöhter Frequenz :roll:
    Also ist wohl kein lastunabhängiges Relais verbaut worden mit der Umstellung auf LED.
    Wie bewerkstellige ich das nun?
    Mir wäre ein anderes Blinkerrelais am liebsten, weil am ordentlichsten...
    ABER
    Was ist dann mit der Schaltung der Positionsleuchten (die vorderen Blinker die dauerhaft leuchten)?


    Wenn das nich geht dann eben mit Wiederständen... aber welche?
    Weil die orginalen LED-Blinker haben ja wohl auch keine 10 oder 21W Leistungsaufnahme...


    Fragen über Fragen



    auf Hilfe hoffend


    MfG Timme

    FAILURE IS ALWAYS AN OPTION

  • du kannst auch nen passenden Widerstand parallel zu den Blinkern schalten. Was an Last fehlt verbrät dann der Widerstand.
    Kann man ausrechnen. Hab ich auch schon machen müssen...

  • Hallo,
    du benötigst 4x Wiederstand 5Watt mit 8 Ohm bei 21 Watt Blinkern, das wird bei dir auch so sein.
    Denke das bei der Rally Wiederstände im LED Blinker sind.
    Ich habe die Normale 250er.
    Da kommen in den vorderen Blinker 3 Leitungen (Masse, Blinker und Standlicht).
    Wenn du nur die hinteren Ersetzt benötigt du nur 2 x den Wiederstand und es sollte gehen.
    Der kostet nur 60 Ct.


    https://estore-sslserver.eu/au…b48e2090a5/Products/00761


    Würde ja Bilder einfügen, aber wie?


    Habe das selbst gerade Umgebaut.

    Beast 2.0 / CRF250L

    3 Mal editiert, zuletzt von xralfx ()

  • Ähnliches habe ich hier in Thailand auch gemacht. An eine 2017er CRF 250L habe ich die Originalblinker der Rally angebaut, inklusive dem Blinkrelais der Rally. Das funktioniert gut. Sobald ich aber die R&G Blinker mit dem 8mm Gewinde anschliesse blinken die schneller, die Warnblinkerfrequenz ist korrekt. Also wieder die originalen drangebaut. Für die vorderen Positionsleuchten brauchst du keine Widerstände, die kannst du direkt an das passende Kabel anschliessen. Die Widerstände werden ja parallel zur LED geschaltet um die Leistungsaufnahme einer 21W Leuchte zu simulieren. Da sind aber wie oben beschrieben 5 Watt etwas sparsam ausgelegt,entweder werden die sehr heiss oder brennen bald durch. Das würde ich nicht machen. Es sollten mindestens 50 Watt für eine Seite, gern auf zwei Widerstände v+h aufgeteilt, sein. Ein Originalrelais von der Rally würde ich auch nur bei vier originalen Blinkleuchten von der Rally einbauen, dann stimmt auch die Frequenz. Vor dem Kauf eines lastunabhängigen Blinkrelais erst mal den Steckanschluss anschauen, damit nicht die nächste Bastelei ansteht.
    Wenn das Anschlussbild des Relais benötigt wird, ich sende es gern per PM.
    Sollte mal jemand einen neuem Auspuff für die CRF 250 L/R benötigen, Urlaub in Thailand machen, da entspricht der Preisvorteil dem Wert eines Flugtickets.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Also ist das "LED-Blinkerrelais" auch auf die ursprünglichen 21W ausgelegt?
    Weil auf den orginalen Blinkern ist "13,5V 3,4W" aufgegossen.
    Hab jetz 3W Nachrüst-Blinker dran, mit 8mm Aufnahme. Passen aber blinken auch zu schnell.
    Also nun die normalen Widerstände für orginal 21W ran und fertig?

    FAILURE IS ALWAYS AN OPTION

  • Ja, pro Blinker einen Wiederstand mit 8,2 Ohm.
    Oder pro Seite (zwei Blinker ein Wiederstand) ein Wiederstand mit 4 Ohm.

    Beast 2.0 / CRF250L

  • Hmm...


    Kurzes Update:
    Blinker dran, 8,2Ohm-Widerstände drin (einer pro Blinker da ja nur die zwei hinteren Blinker neu sind)
    normale Blinkfrequenz passt nun
    aber der Warnblinker geht nicht mehr... die hinteren Blinker flackern nur ganz kurz auf, nicht in vller Stärke und auch nichma ne Sekunde.
    Vorn ist soweit wie gehabt bis auf eben Warnblinker, Zündung an - Positionslicht is an, Blinker an - die jeweilige Seite blinkt, Warnblinker - beide aus

    FAILURE IS ALWAYS AN OPTION

  • Es scheint, daß man bei dem originalen Blinkrelais (wenn LED´s schon ab Werk verbaut sind) der Rally CRF die Leistungsaufnahme der Blinker sehr genau einhalten muss. Deine 8,2 Ohm Widerstände ziehen bei 12 Volt ja schon rund 1.46 Ampere. Ein 3,4 Watt Blinker, wie du als Original beschrieben hast, braucht bei den angegebenen 13,5 Volt jedoch nur 0,25 Ampere. Jetzt musst du sehen, daß durch deinen Widerstand nur die Differenz von 0,25A - Stromfluss deiner verbauten LED-Blinker fliesst. Wenn die angegebenen 3 Watt stimmen sollte der Widerstand im Bereich von 470 Ohm liegen, wenn ich richtig gerechnet habe. Da reicht dann eine Belastbarkeit von 1/2 Watt locker aus.
    Was gefällt dir an den originalen LED-Blinkern nicht? Ich habe meine CRF 250L auf genau die originalen Blinker der Rally umgebaut, auch mit dem Kennzeichenhalter von R&G weil ich mit den hinteren Blinkern von R&G (vorn Honda original Rally und Honda LED Relais) dieselben Probleme wie du hatte. Also Warnblinkerfrequenz ok, ansonsten Frequenz zu hoch.


    Claus

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Sag mal, willst Du Deine Originalblinker loswerden? Die würden mich als Upgrade für meine CRF250L interessieren.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Meine Originalblinker sind die gleichen, die du auch hast. Ich kann aber hier nachfragen, was der ganze Spass inklusive Relais kosten würde und dir das mal mitteilen. Ist mit Sicherheit günstiger als in Deutschland. Ich habe mir diese Rally Teile hier auch gekauft, aber weiss nicht mehr den Preis dafür. Da brauchst du übrigens schon ein paar Teile mehr als nur die vier LED Blinker. Und du musst mit den Steckerchen basteln, die LED Blinker haben andere Stecker. Du brauchst auch die crimp terminals (10 Stück), da solltest du ja hoffentlich noch welche haben. Ist also nicht nur mit ein bisserl umstecken getan.Wie gesagt, wenn Interesse besteht kurz ja schreien und ich frage auch auf der Post nach dem Porto.


    Claus


    P.S. Als Beispiel: Der Endschalldämpfer inkl Kat kostet in D über 1000€, kriegst du hier für unter 300€.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Es geht nich drum das mir die orginalen Blinker nicht gefallen, sondern viel mehr das die mit dem R&G Kennzeichenhalter eben nicht mehr passen.
    Da in dem Halter keine Befestigungsmglichkeiten vorgesehen sind mussten die Blinker ja anstelle der hinten "Zurrpunkte" eingeschraubt werden.
    Darum der Tausch auf die Nachrüst-teile...

    FAILURE IS ALWAYS AN OPTION

  • Ah, danke, Claus, das ist interessant zu wissen. Letztlich wird es dann wahrscheinlich auf kleinere Nicht-Serienblinker hinaus laufen, das wird weniger teuer und kompliziert.
    Ich meinte auch eigentlich T1MME, der ja seine Blinker ausbaut, mit der Frage nach den Altteilen. Das war wohl etwas unglücklich platziert.


    T1MME, den R&G-Halter hatte ich an der zweiten gekauften CRF250L (ich habe meine ja als Doppelpack gekauft und die zweite CRF weiterverkauft). Dort waren Blinkermontagepunkte vorhanden und auch mit Miniblinkern versehen. Allerdings war das eine 2014er CRF250L, keine neue Rallye.


    Was die Ersatzteilpreise angeht, macht sich Honda in Deutschland gut die Taschen voll bei der CRF.
    Ich habe einen Steuerkettenspanner gekauft, der zu folgenden Preisen zu haben ist:


    14520KZZ901 ist die Bestellnummer.


    Das Teil kostet in...
    ...Deutschland bei ZSF 107,25 + 4,99 Versand
    ...USA bei Partzilla 44,35 Dollar plus Versand und Zoll
    ...England bei AT Motorbike Parts GBP 23,95 (über PayPal etwa 28 EUR) inklusive Versand
    ...Thailand bei BikersBits 22,26 inkl. Versand.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Originaler Preis bei Honda Thailand 402 Baht, also rund 10,40€ inkl. MWSt. aber natürlich ohne Porto. Da kannst du über den Preis bei BikersBits nicht meckern.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • @ T1mme
    Ich habe mir für die Originalblinker diese Adapter (https://www.polo-motorrad.de/d…er-280-973-fur-honda.html) besorgten lassen, da musste ich zwar mit der Laubsäge die Löcher für das Gummiteil an dem Blinker nacharbeiten und in den R&G Halter noch Löcher bohren. Aber der Preis hat mich überzeugt.
    Das wäre doch auch für dich interessant.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • DAS hätte mir ma einer vorher sagen sollen. ^^
    Okay mal schauen...
    Davon ab CBforever: selbst wenn ich die Nachrüst-Blinker lassen würde, würde ich die orginalen nicht verkaufen.
    Ich behalte so Sachen bei neuen Moppeds immer, da ich ständig Bock auf Veränderung hab. ^^

    FAILURE IS ALWAYS AN OPTION