Steuergerät

  • Hallo erst mal zusammen


    Ich heiße Norbert und bin neu hier.


    Meine Frage wäre ist es normal das das Steuergerät bei meiner CB1300 SC54 ABS 2010 sehr warm wird?
    Denn wenn ich länger fahre wird seit kurzem die Sitzbank auf Fahrerhöhe vorne relativ warm oder was könnte es noch sein?


    Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe. :confusedx:

  • Batterie ... Regler defekt ?


    Bist Du sicher das dort die ECU ist?


    Meß mal die Spannung bei Drehzahl, check den Regler ob der heiss wird.



    Und Horst soll das zu den Sportltourern oder so verschieben, hier ist die alte Boldor CB750/900/1100 aus den Ende 70er


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • ...und was hat das jetzt mit Bol d'Or zu tun...? :gruebelx::confusedx::o

    Alles Bleibt besser. :gruebelx:

  • Hallo zusammen


    Sorry das ich es in das falsche Forum getan habe, aber eigentlich ist die cb00 SC die Retroversion der alten Bol´dor

  • Kolle
    Im Frühjahr war mit ein Stecker des Minuspols vom Regler/Gleichrichter zur Batterie verschmort den ich aber dann getauscht habe wahrscheinlich war er locker (Übergangswiederstand). Habe alle Werte lt. Werksattbuch dann messchtechnisch überprüft. Leckstrom, Ladestrom, Ladespannung Batteriespannung, gemessene Betriebspannung ebenso Wiederstandsmessungen der Lichtmaschiene. Alle Messwerte waren in den vorgegebenen Bereichen. Wenn ich lange fahre unter höherer Drehzahl wird die Sitzbank vorne manchmal sehr warm.

  • Wenn du nur den Stecker getauscht hast, dann wird es wahrscheinlich wirklich ein überlasteter Regler sein.
    Wenn der Regler getauscht wurde, war es evtl. ein günstiger Nachbau? Da wird manchmal am Kabelquerschnitt gespart und die höhere Abwärme in Kauf genommen.
    Die höhere Wärmebelastung geht aber auch leider auf Kosten der Lebensdauer!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • gurky
    Ich habe nur den Stecker und das Gegenstück getauscht. Es ist alles sonst Normal, die Maschiene war neu aus dem Laden gekauft 2011, wird nur von mir gefahren und hat Stand jetzt 98000 Km drauf

  • Naja, Sitzbank abmachen und fühlen was heiss wird sollte ein CB1300 Fahrer schon hinbekommen, gerade weil es die moderne Version einer Bolle ist.
    Bolle-Fahrer an sich brauchen schon ein bisken Fingerspitzengefühl mit ihren Schätzekens


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle () aus folgendem Grund: bit error

  • Habe ich schon gemacht, aber da ist alles warm da die ECU hinter dem Luftfilterkasten und über der Batterie ist. Habe die ECU schon zur Seite getan aber sie wir auch trotzdem warm ebenso wie der Luftfilterkasten und auch etwas die Batterie. Darum die Frage ob die ECU warm wird oder wird ein Luftfilterkasten so warm das es sich bis zur Sitzbank darüber überträgt.

  • Tjo... wie warm ist denn für die ECU normal ?

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: