73er TL 125: Auspuffbollern beim Gaswegnehmen....

  • Hallo Zusammen,


    nach einigen Jahren "Abstinenz" habe ich wieder einen Honda-Klassiker in der Garage: eine superschön erhaltene TL 125!! fast zu schön zum Fahren!!!


    Sie läuft gut an und hat der erreichten Höchstgeschwindigkeit (95km/h) nach wohl auch die volle Leistung - allerdings bollert sie ziemlich arg beim Gaswegnehmen..
    Auch insgesamt ist der (Original-)Auspuff recht laut!


    ist das evtl normal?
    oder ein Anzeichen für falsch eingestellte Zündung oder zu mageres Gemisch..


    und noch ne frage: Läuft das Licht über die Batterie oder wird das direkt vom Generator gespeist?


    Ich weiss: ich könnte mich auch durch ein Handbuch ackern, aber vlt weiss hier grad jemand Bescheid!?


    und überhaupt: sind noch mehr TL Fahrer vertreten hier'


    LG
    Veit (aus der Ostschweiz)

  • Hi Veit, erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    wenn das Licht schon beim Einschalten der Zündung funktioniert, geht's über die Bakterie. Wenn's erst kommt, wenn der Motor läuft, und bei Standgas arg funzelig ist mit deutlich mehr Helligkeit beim Hochdrehen, wird's direkt vom Generator gespeist.
    Habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, 'nen Schaltplan zu suchen, aber die TL müsste nach meiner Einschätzung nach Baujahr schon Batterielicht haben.



    Im Auspuff war wahrscheinlich schonmal Rost - aber der ist schon wieder weg :roll1:
    Könnte darauf rauslaufen, dass Du in Absprache mit dem TÜV (oder MFK oder wie immer das bei Euch heisst :o) 'nen anderen Auspuff dranfrickeln musst - Original in gutem Zustand könnte schwierig werden ...





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    serienmässig ist der TL-Auspuff ausgesprochen leise. Vielleicht fehlt der Einsatz im Endstück.
    Die Elektrik der TL kenne ich so, dass ein weiss-gelbes Kabel aus dem Generator den Strom für das Fahrlicht liefert.
    Gruß

  • Hallo,
    fahre ne SL 125, mit ori Auspuff aus Australien (lt Vorbesitzer, Typ zuverlässiger deutscher Unternehmer),
    die bollert auch ganz schön beim Gaswegnehmen, find ich klasse, ….. der TÜV Mitarbeiter war ganz begeistert, da war nix zu laut ……
    die Jugendlichen geben heutzutage dafür 600€ für einen Akrapovice (oder wie das Ding auch heißen mag) aus, das hab ich ori und finds geil,
    Grüße
    Ulle


    Hab gesehen es fährt einer auch ne SL 350, cool!

  • :wink1:


    ... Akrapovice (oder wie das Ding auch heißen mag) ...


    Das heisst Akra-Po-Witz - ist für'n Ar$ch und zum Lachen :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Darum fährt man auch Leo Vince. :D


    Ne, ohne Ernst: Was willst du machen mit dem ******* Euro 4? Die zugelassenen Töpfe kannst du ja fast an einer Hand abzählen. Und ein bisschen mehr Sound bringen sie ja, insbesondere beim Gaswegnehmen und oben raus. Und leider auch mehr Spritverbrauch...

    Ein Leben ohne eine Honda ist möglich, aber sinnlos.