CB650C RC08: Frage zu Anschlüssen an der Vergaserbatterie

  • Hallo,


    ich habe mir eine reichlich verbastelte RC08 aus 1982 zugelegt, die ich wieder flott machen möchte. Erst funktional reparieren, dann Tüven und dann zerlegen und alles ordentlich machen. Nachdem ich mit der Elektrik durch bin, geht es jetzt an die Kraftstoffanlage.
    Ich versucht mich im Internet schlau zu machen, aber alles was ich an Reparaturanleitungen etc. bisher gefunden habe bezieht sich auf die RC03 und RC05 Modelle oder die Vierventiler ab 83. Ich verstehe gerne was ich tue, möchte aber nicht gleich alles zerlegen um die Funktion zu nachvollziehen zu können, darum hoffe ich auf Euer Know How. Die Maschine hat einen herkömmlichen Benzinhahn, also ohne Unterdruckanschluss.


    Der Vorbesitzer, der offenbar auch schon eine Reparatur versucht hat, hat die Schläuche an der Vergaserbatterie abgezogen und mir ist die Zuordnung und die Funktion unklar. Fangen wir mal an. Wofür ist das Bauteil in das die Schläuche gehen?



    Daran sehe ich folgende Anschlüsse:
    - ein langer dünner Schlauch geht davon nach unten und endet offen beim Hauptständer
    - den dicken Gewebeschlauch, der Motorseitig angeschlossen ist und vermutlich Unterdruck liefert
    - einen dicken Gummischlauch der an einen Anschluss in der Mitte der Vergaserbatterie geht
    - den dicken Gummischlauch oben daran


    Jeweils zwischen den beiden linken und den rechten beiden Vergasern kommt ein dünnerer Gummischlauch raus.



    Auf dem einen sitzt ein T-Stück bei dem ein Anschluss abgebrochen ist.



    Was sind das für Anschlüsse?


    Danke und viele Grüße
    Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Nobrett ()

  • Hallo,


    Hallo,
    Nachdem ich mit der Elektrik durch bin, geht es jetzt an die Kraftstoffanlage.


    Elektrik zuerst ist eine sehr gute Idee.


    Was man bei der CB650 wissen solte:


    Die Grundlage einer funktionierenden Kraftstoffanlage einer CB650 ist ein sauberer Tank.
    Die Grundlage einer funktionierenden Kraftstoffanlage einer CB650 ist ein sauberer Tank.
    ... (noch ca. 200 mal) :D
    Die Grundlage einer funktionierenden Kraftstoffanlage einer CB650 ist ein sauberer Tank.


    Nur mal so als Hinweis. Der Filter im Tank am Benzinhahn ist zu grob, ein Feinfilter in der Leitung ist daher eine gute Idee.



    Ich versucht mich im Internet schlau zu machen, aber alles was ich an Reparaturanleitungen etc. bisher gefunden habe bezieht sich auf die RC03 und RC05 Modelle oder die Vierventiler ab 83.


    Die RC08 Vergaser sind quasi identisch mit RC03 und RC05 ab 1981. Vorteil bei RC08 sind die geschraubten Leerlaufdüsen.
    Dadurch lassen sie sich vernünftig reingen und man kommt auch besser an die Kanäle dahinter.
    Die Kanäle des Leerlaufsystems sind oft nur schwer sauber zu bekommen, einfach alles Ultraschallreinigen und hoffen daß es gereicht hat klappt hier nicht zuverlässig.


    Hier gibt es eine reich bebilderte, englische Anleitung zu sehr ähnlichen Vergasern:
    http://www.cb750c.com/publicdo…onda_Carb_Manual_revG.pdf



    Der Vorbesitzer, der offenbar auch schon eine Reparatur versucht hat, hat die Schläuche an der Vergaserbatterie abgezogen und mir ist die Zuordnung und die Funktion unklar. Fangen wir mal an. Wofür ist das Bauteil in das die Schläuche gehen?





    Die RC08 hat quasi einen zweiteiligen Unterdruckbenzinhahn. Das ist ein unterdruckbetätigtes Sperrventil für den Kraftstoff.
    Braucht man bei einem funktionierenden normalen Benzinhahn oben am Tank nicht wirklich. Hat eine Membran die gern auch mal kaputt ist. Das Ganze kann man einfach überbrücken.



    Üblicherweise werden die beiden Schläuche zwischen den Vergasern in einem weiteren T-Stück zusammengefaßt (das wahrscheinlich auf Deinem dritten Bild zu sehen ist).
    Vom dritten Anschluß dieses T führt dann ein Schlauch an einen Nippel vorn am Luftfilterkasten.


    Hoffe mal das das das einzige kaputte T-Stück ist. Problematisch sind nämlich die Kunststoff T's zwischen den Vergasern. Die sind oft gebrochen und bei Honda richtig teuer.
    Manche haben da Aquarienutensilien verbaut. Meist läuft eine CB mit kaputten T's zwischen den Vergasern nicht ordentlich, manchmal läuft da sogar Benzin raus.
    Ich weiß nicht ob das verstanden ist, eigentlich ist das alles nur eine Entlüftung aber es scheint für die Druckverhältnisse im Vergaser wichtig zu sein.


    Hier gibt es Bilder zu den vielen Schläuchen:
    http://www.hondacb650.com/viewtopic.php?f=4&t=4036
    http://www.hondacb650.com/viewtopic.php?f=4&t=4162


    Viel Erfolg und viele Grüße

  • Super! Danke! Die Bilder sind genau was mir gefehlt hat.


    Den Tank habe ich schon leergemacht, er sieht innen erfreulich aus. Das Benzin habe ich durch einen Kaffeefilter laufen lassen um zu sehen was an Dreck mit rauskommt. Im Bodensatz waren feine Partikel, aber das finde ich bei einem 37 Jahre alten Motorrad ok. Das mit dem zusätzlichen Feinfilter ist eine gute Idee.


    Laut Vorbesitzer wurden die Vergaser "von einem Kollegen" überholt und die Maschine ist danach auch wieder normal gelaufen, bevor sie wegen Elektrowurm und Zündungsproblemen ausfiel. Ich will darum jetzt erst mal alles anschliessen und schauen ob sie läuft. Wenn nicht kann ich immer noch die Vergaserbatterie zerlegen, reinigen und einstellen. Ziel ist es, die Maschine erst mal nur zum Laufen und über den TÜV zu bringen, sie zuzulassen und dann erst zu zerlegen und komplett optisch und technisch durchzuarbeiten.


    Nochmals Danke und Grüße
    Norbert