Welches Motorrad soll es werden?

  • Hallo Liebes Forum,


    da mir leider im Mai diesen Jahres ein Auto die Vorfahrt genommen hatte (Linksabbiegerunfall an einer Kreuzung), bin ich erst mal bis mindestens 12/2018 aus dem Rennen und meine geliebte CBF600S ( PC38 ) ist leider auch vollschrott (schon Verkauft).
    Trotzdem möchte ich in Zukunft weiterhin Motorrad fahren und bin deshalb auf der Suche nach einem neuen - oder gebrauchten - Motorrad.
    Leider fällt mir die Auswahl sehr schwer, da nicht viele Motorräder meinen Vorstellungen entsprechen und deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.


    Meine Vorstellungen:


    - Hersteller: egal, aber bitte nur zuverlässige Motorräder (keine Italienischen "Diven" oder Motorräder die sehr unzuverlässig sind) --> bin ja von HONDA verwöhnt
    - Hubraum: ab 599ccm
    - Zylinder: kenne bis her nur V4, könnte mir aber auch einen V2 (Reihe oder Boxer) vorstellen
    - PS: ab 75PS, gerne auch mehr
    - Antrieb: Kardan oder Zahnriemen (Kette ist mir auf dauer zu Teuer und zu Pflegeintensiv)
    - Bauart: Tourer / Sport-Tourer / Adventure-Bike


    - Must-have-Ausstattung:

    • ABS (gerne auch Kurven-ABS) & gute Bremsanlage
    • sehr guter Hauptscheinwerfer (am liebsten voll-LED oder Xenon)
    • Koffersystem (zumindest muss es nachrüstbar sein)
    • Teil- oder Vollverkleidung
    • Scheibe (siehe vorherrigen Punkt)
    • Soziustauglich
    • Bordcomputer
    • Griffheizung (zumindest muss diese nachrüstbar sein)


    - Optionale Ausstattung:

    • Stabilitätsprogram (ESC etc...)
    • Sitzheizung
    • Fahrmodi (elektrisch einstellbares Fahrwerk)



    Ich Bedanke mich im voraus
    Ray

  • Hi,


    ... meine geliebte CBF600S ( PC38 ) ...


    ist die PC38 so selten oder teuer oder erfüllt sie bestimmte Kriterien nicht, dass Du Dir einfach wieder so eine holst?



    Ansonsten :guteb:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Erstmal vielen Dank für den Genesungswünsch, es heilt alles ganz gut nur dauert das alles halt seine Zeit.


    Die CBF war super und es gibt Sie in Massen.
    Ich würde aber ganz gerne etwas "größeres" Fahren und vor allem ohne Kettenantrieb.



    Grüße

  • Es steht und fällt damit wieviel Du für das "neue" Moped ausgeben kannst/willst...



    - Zahnriemen ist genauso teuer oder billig wie Kette...


    - Kardan-Mopeds gibt es fast nur noch von BMW, als Itaker oder als Joponischen Clopper, äh Chopper...



    Und wenn ich deine Wünsche so lese, dann geht das ganze Richtung BMW irgendein R-xxxx RT Modell mit großer Verkleidung.


    Alternativ gibt es natürlich noch die Honda Goldwing oder die gute alte Pan, wenn noch oben keine Grenzen vorgegeben sind.


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    4 Mal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Es steht und fällt damit wieviel Du für das "neue" Moped ausgeben kannst/willst...


    Das kommt sehr drauf an.
    Bei allem was ich bis jetzt im Internet gesehen habe gibt es neue Motorräder, mit vergleichbarer Ausstattung, ab 12k - 15k Euro und als junge gebrauchte mit unter 40.000 km ab ca. 7k Euro (alles Händler-Preise).


    Ich glaube das ich gerne ein neues gebrauchtes Motorrad kaufen will... Schallgrenze höchstens 12k Euro... gerne unter 10k

  • Dann heißt es bei mobil.de und Autoscout Motorräder des gewünschten Typs einzumerken und den Marktpreis zu analysieren und schauen was sie im Winter kosten. Vielleicht kann man da ein paar Taler sparen.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Dann heißt es bei mobil.de und Autoscout Motorräder des gewünschten Typs einzumerken und den Marktpreis zu analysieren und schauen was sie im Winter kosten. Vielleicht kann man da ein paar Taler sparen.


    Es wird auf jeden Fall ein Winterkauf, weil ohne Probefahrt geht nichts und mit (unter anderem) zwei gebrochenen Händen geht das ja schlecht.
    Ich habe hier aber auf Empfehlungen gehoft (so nach dem Motto: "Schau mal nach Honda xyz... oder Yamaha zyx... die sind gut weil...")

  • Ich würde mal so stöbern:


    - Yamaha XTZ 1200 Tenere (Kardan), sehr zuverlässiges Tourenmopped, muss man mögen.
    - KTM 1090 / 1190 / 1290 Adventure (Kette), Power für jede Lebenslage, wäre trotz Kette mein Favorit.
    - Honda 1200er Crosstourer, DCT ist geil, hatte ich auch mal. Schwer, hoher Schwerpunkt, durstig (300km Reichweite)
    - das was fast alle fahren, BMW 1200er GS-Modelle, Adventure hat guten Wetterschutz, über GS kannste alles im Web lesen.
    - BMW K 1600 GT, geiler Sixpack, aber halt ne BMW, stossen viele ab, wenn die Garantieverlängerung nicht mehr geht :D.
    - BMW K 1200 oder 1300 GT mit 150 bzw. 160 PS.
    - Honda Pan European 1300, unbedingt Probefahrt machen, manche wackeln ab 170 aufwärts, rundum Sorglospaket, wenn kein Wackeldackel


    wobei Du die Pan vermutlich am günstigsten abgreifen kannst. Ich bin seit 15 Jahren Moderator nebenan im Panforum, was die Zuverlässigkeit angeht, biste mit dem Bike recht gut aufgehoben. Die Mopeds gelten ab 60tkm - 80tkm als gut eingefahren :wink:.

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

  • Ich halte Zahnriemen für eher teurer als Kette, jedenfalls kostet ein Wechsel idR deutlich mehr und ist je nach Pflege auch nicht seltener. Bei der Kette kommen Pflegekosten.
    Beim Kardan können sehr teure Defekte auftreten, wohl eher bei einer GS als an einer Pan.


    Als Anmerkung, die CBF ist ein R4, nicht V4, die Buchstaben stehen für die Bauform Reihe oder Vau. Ich fürchte auch, mit den Anforderungen wird es schwer an kg. Die Deauville wäre mein günstiger Geheimfavorit, hat aber weniger Leistung als gefordert. Wenn man aber 10k Öcken für nen Motorrad über hat, gibt es ne große Auswahl anderer Fahrzeuge, die aber eben in Berlin schwerfällig sind.


    Für das Geld oder weniger gibt es ne gute 1200GS, vielleicht die luftgekühlte später Baujahre, die gelten als vergleichsweise ausgereift.
    Zuverlässiger ist sicher ne FJR1300 oder Pan European oder wenn schon schwerfällig, fände ich die CTX1300 gut. Alle mit super Licht. Mit der CTX bin ich in Linthe auf dem Parcours gefahren, selbst enge Kurven machen Spaß, wenn man sich mit dem Gleiten abfinden kann. Hat sonst fast keiner, das Ding. Sehr exklusiv.
    Wenn Kette, hätte ich die VFR800F/X genannt, gerade das Licht ist sogar (gerade?) bei der RC46/II allererste Sahne und die bekommt man in großer Auswahl (damals Megaseller) zum günstigen Preis, Qualität Oberklasse.
    Ansonsten eben 1200er, also F oder X (Crosstourer).


    Mein Favorit wäre aber eher die Yamaha XT1200Z. Klasse Teil. Das sind aber allesamt keine leichten Bikes, also in gewissem Maße schwerfällig. Weil Kardan eben aufwändig ist, gewichtig, teuer und kaum noch in leichtere Motorräder eingebaut wird. Guzzi vielleicht noch, aber passt hier ja kaum (Verkleidung).
    Bei Kardan führen eben die meisten Wege nach Spandau. Relativ günstig ist bspw die R1200ST, man muss den Scheinwerfer aber mögen...

  • Kardan hatte ich mir ne Zeit lang auch in den Kopf gesetzt, aber der kann kaputt gehn (ist gar keine Seltenheit) und dann wirds viel teurer.
    Davon kann man Ketten und Öl für zwei Motorradleben kaufen :wink:
    Auch hat der Kardan Ölwechselintervalle. Speziell bei BMW ist das auch nicht günstig.
    Wenn ich das mit meinem Scotti vergleiche, kommt mich die Kette günstiger bei minimalem Pflegeaufwand.


    Es sei denn du möchtest den Pflegeaufwand nochmals reduzieren. Dann ist der Kardan natürlich optimal.


    Viele Bikes mit Kardan wurden ja schon genannt. Eine BMW R1200RS evtl noch.
    Ich bin gestern eine Yamaha Tracer gefahren. Die hat einen Sahnemotor. Ist von den Fahrleistungen der CBF1000F überlegen. Allerdings mit 3 Töpfen und Kette und die Scheibe kannst vergessen.
    Da wären dann noch die FJR (ca 300 Kg aber mit allen Rafinessen) und die Tenere mit Kardan.


    Kawa wurde noch nicht genannt. Aber auch alles mit Kette. Speziell die Z1000SX. Eins meiner Lieblingsbikes.


    Viel Spass beim wählen :)-

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von Repsol ()

  • Na ja, ne Guzzi Stelvio oder Norge ginge auch noch ins Raster, aber er wollte keine italienische Diva :wink:. Die Stelvio 8-Ventiler ist beim MOTORRAD-Test ganz gut weggekommen. FJR hatte ich auch mal, die kommt fahrwerksmässig nicht so gut daher, wie seine kaputte EX, das kann die Pan im WInkelwerk besser. Kilomässig biste halt bei seinen Vorstellungen von rund 260 kg bis Ü-300 kg am Ball, was aber eine reine Gewöhnungssache ist. Meine Goldwing hat 430 kg, die ersten 4-5 Wochen biste vor Ehrfurcht mit diesem Trumm höllisch vorsichtig, heute fahre ich damit ums Eck, wie mit nem leichten Bike.


    Und was Licht anbelangt, im Pan-Forum haben zig Kollegen auf LED-Leuchtmittel umgesteckt (plug&play), da hast dann auch 1a Licht, obwohl das Licht der Pan ab Haus schon klasse ist. Vorm TÜV kurz auf H4 umgesteckt, fertig. Die Polizei hat das bisher noch nicht gejuckt. Vor der Goldwing bin ich 9 Monate die R 1200 RT MÜ in Vollausstattung gefahren, 1a Reisekomfort/Wind-Wetterschutz und sehr ansprechendes Fahrwerk, die kriegste seit Einführung der 125-PS-Wasserrboxer auch unter 10 Mille bei Laufleistungen um die 30tkm.


    Den genialsten Wetterschutz bietet direkt nach meiner Goldwing wohl die Pan European 1300, elektrisch verstellbares Windschild, serienmässig Koffer dabei, meist auch mit TC nachgerüstet, klasse Fahrwerk, sehr zuverlässig und wirklich günstig gebraucht zu erwerben, da der Ruf des Mopped wegen einiger Fahrzeuge mit Fahrwerksproblemen (Aufschaukeln ab 170 km/h) in der Öffentlichkeit im ***** war, was dem Motorrad nicht gerecht wird. Eine ausgiebige Probefahrt auch in dem Speedbereich auf der BAB sollte Aufschluss bringen, ob das Moped betroffen ist, wenn nicht, kaufen. Gibt aber auch viele im Pan-Forum, denen das egal ist, weil sie keine Autobahnbolzer sind und kaum in diesen Tempobereichen fahren. Wenn er bei der gewohnten Hondazuverlässigkeit bleiben will, macht er mit dem Ding nix verkehrt.


    Repsol,


    die Kawa 1400 GTR hat sehr wohl Kardan ;-)

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

  • Warum keine 1000er CBF, wenn Du ansonsten mit der PC38 glücklich warst? Hat natürlich die ganzen elektronischen Spielereien nicht dran... aber zumindest mal eine probefahren würde ich empfehlen. DU fühlst Dich sofort heimisch und im direkten Vergleich finde ich persönlich, dass sich die 1000er sogar noch besser dirigieren lässt. ;)


    Was die Kettenpflege angeht: ich habe einen Nemo2-Kettenöler nun schon am zweiten Motorrad verbaut. Keine Elektronik, ein Dreh nach dem Tanken oder Regenguss und die Kette wird wieder geölt. Ich verwende ein mineralisches Kettensägenöl, da bleibt auch so gut wie kein Schmodder hängen. Zum Einwintern geht´s dann einmal durch die Kettenwaschanlage. Viel weniger Aufwand kann man glaube ich nicht haben...


    Weiterhin gute Besserung!

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

    Einmal editiert, zuletzt von Desoxy ()

  • BMW F 800 GT passt perfekt zu Deinen Wünschen, würde ich sagen. Wenn 800ccm und 90 PS groß genug sind.

  • BMW F 800 GT passt perfekt zu Deinen Wünschen, würde ich sagen. Wenn 800ccm und 90 PS groß genug sind.


    Wenn man einen 4 Zyl gefahren hat ist daraufhin ein Zweizylinder eine Krise, denk ich.


    2 Zylinder sind nur gut für jene die nichts anderes kennen.


    Gute und günstige Motorräder sind für mich heutzutage nur die CB 650 und die Z 900 in der modernen Ausführung.