Seitenständer stört beim Raufschalten.

  • Hallo Leute,


    ich bin seit kurzem Besitzer einer CBR 600 f PC 35 2000 mit Vergaser und nun neu im Forum. Ich freue mich schon auf all die nützlichen Infos.


    Nun zu meinem Problem. Ich habe mir den Schalt- und Fußbremshebel auf meine Größe eingestellt (bin ca 190 und hab lange Beine). Nun stört der Hebel vom Seitenständer (der Knubbel wo man den Ständer zu Boden drückt) beim Raufschalten, da dieser genau zwischen Fußraste und Schalthebel positioniert ist. Ich schalt eigentlich nur noch mit dem großen Zeh und das nervt echt. :mad:


    Hat jemand auch dieses Problem und vielleicht eine Lösung dafür? Ich dachte da an Knubbel abflexen und versetzt anschweißen oder gleich einen adaptierten Seitenständer besorgen.


    Ich danke im Voraus für eure Hilfe.


    LG


    PS: Der Hauptständer ist demoniert, falls das wichtig ist.

  • Hab das Ding auch weggeflext an der CBF 250. Hat mich auch gestört, weiss aber nicht mehr wobei.

  • Also ich habe weder Klumpfuss noch äffischen Greiffuss und ich komm gut zurecht. Wird aber von Modell zu Modell etwas unterschiedlich sein. Kannst ja mal testen den Ständer direkt runterzudrücken und nicht an der Lasche.

  • Seit kurzem Besitzer = keine Fahrpraxis mit diesem Modell.
    Könnte sein das es an Dir liegt, nicht am Moped.


    Schalthebel zu tief eingestellt?

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Stimmt, viel gefahren bin ich noch nicht. Aber ist das relevant?
    Bei der ersten Ausfahrt war der Schalthebel zu hoch eingestellt. Runterschalten machte mit meinen großen Füßen keinen Spaß. Schalthebel nun an meine größe eingestellt --> Schalten geht super bis auf den Knubbel der im Weg ist. Ich weiß jetzt nicht genau was das mit der Fahrpraxis auf diesem Modell zu tun hat. Bei anderen Modellen mit denen ich gefahren bin (darunter auch viele Hondas) wäre mir das nie so krass aufgefallen.


    Aber ich lasse mich gerne belehren. Was ist den die optimale Position des Schalthebels eurer Meinung?

  • Ich setze meine Schalthebel generell immer weiter nach unten, so dass ich beim Raufschalten keinesfalls den Fuss anheben muss sondern nur über eine Verdrehung der Fusssspitze im Knöchel schalte. Selbiges beim Zurückschalten. Also in Fahrsitzposition liegt der Schalthebel am Fuss oben an. Wobei ich mit ziemlich nach unten geneigten Fusspitzen fahre.

  • Ich bin 194, 47er Schuhgröße und hatte auf meiner CBR beim schalten nie Kontakt mit dem Seitenständer.
    Weder bei der F, noch bei der RR...:gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wundert mich auch, vielleicht würde ein Bild Aufklärung bringen.
    Abflexen und woanders anbauen mag eine Lösung sein - da würde ich eher kürzen und auf den Stummel einen gekrümmten Bremsschlauch aufstecken, mit dem man den Seitenständer ausklappt. Durch die Krümmung könnte man hier etwas Luft für die Füße schaffen.


    Andere Möglichkeit wären geänderte Fußrasten, ob Variorasten oder ne ganze Anlage.
    Oder das Einfachste: Einen Kompromiss, indem man den Schalthebel wieder ein, zwei Rasten höher montiert.

  • Womöglich ist da ja vorher schon gebastelt worden und nicht mehr original:gruebelx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: