Selfmade Display für Fahrzeugparameter mögich?

  • Hallo Leute,


    ich würde gerne wissen ob es möglich ist und wie aufwändig es wäre, gewisse Fahrzeugparameter von einer cbr 600 f pc35 2000 (Vergaser) auszulesen und auf einem Display anzuzeigen.


    Ich dachte da beispielsweise an:
    *Öldruck
    *Öltemperatur
    *Kühlmitteltemperatur
    *Kraftstoffstand
    *Drehzahl
    *Geschwindigkeit
    *Gang
    *und sonstiges was noch wichtig sein könnte


    Gibt es auf dieser (bereits älteren) Maschine schon einen CAN-Bus oder eine ähnliche Schnittstelle, die die Daten von alleine ausspuckt?
    Muss man Sensoren nachrüsten und alles selbst auswerten?
    Hat irgendjemand damit schon Erfahrungen gesammelt?


    LG

  • :D


    Machen kann man vieles.....


    :D



    Aber das...


    Gibt es auf dieser (bereits älteren) Maschine schon einen CAN-Bus oder eine ähnliche Schnittstelle, die die Daten von alleine ausspuckt?


    LG



    :ablach:


    Bei der Einspritzer Version gibts nen Fehlerspeicher. Das wars dann aber auch schon.


    Für Geschwindigkeit, Drehzahl und Kühlmittel hast du ja schon ne Anzeige. ;)
    Alles andere musst du nachrüsten und selber einbauen.
    Es gibt bestimmt von irgendeinem Hersteller ein Instrument, das die verschiedenen Geber auswerten und anzeigen kann.
    Aber die Geber bzw Sensoren musst du dann erst einbauen.


    Ich hatte an meiner Transalp Öltemperatur und Voltmeter nachgerüstet.
    Für die Öltemperatur hab ich eine Red.Schraube statt der Ölablassschraube eingebaut und in das Innengewinde dann den Temperatursensor eingeschraubt.
    Wenn du dann noch den Öldruck haben willst, müsstest du irgendwo in die Druckleitung ein T-Stück einsetzen um da dann den Druck abzugreifen....


    Also mit fünf Minuten Arbeit ist das eindeutig nicht gemacht...:D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wichtig ist beim Fahren eines Zweirades in erster Linie,
    dass man auf die Straße guckt.
    Dort befinden sich die Fakten, die für das Fahren in erster Linie existenziell sind.


    In der Auflistung des Eingangspostings würde ich als Punkt Eins noch ein Navi hinzufügen.
    Neben der Orientierung über das unmittelbare Sichtfeld hinaus zeigt es auch noch die Geschwindigkeit nach GPS an
    und - auf Wunsch- den fälligen Tankstopp/Wartungszeitpunkte.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für deine Antwort Werwolfi.


    Afrikaans, ist deine Antwort ernst gemeint oder darf ich die Option mit dem Navi als Spott verstehen? Mir ist schon klar, dass die Konzentration auf die Straße oberste Priorität hat. Doch denk mal an den Betrieb auf der Rennstrecke. Da sind Parameter wie Öltemperatur, Öldruck, Gang etc sehr sinnvoll. Ich will das ja nicht aus Spaß machen, sondern weil ich persönlich einen großen Nutzen drin sehe. Warum sonst bauen die meisten Hersteller in den neueren Modellen digiate Displays mit mehr Infos zum Bike ein.


    Ich freue ich natürlich über weitere Beiträge zu diesem Thema.


    LG

  • Also auf der Rennstrecke würde ich alles ausser Drehzahl und Öltemperatur ausblenden.....das lenkt nur ab.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Warum die Hersteller digitale Displays einbauen?
    Weil´s billiger ist als analoge Feinmechanik.


    Mit Rennstrecken kenne ich mich nicht aus,
    meine aber mitbekommen zu haben,
    dass sich ein Fahrer auf das Fahren konzentrieren muss.


    Fahrzeugparameter, die der Fahrer mit seinem Popometer nicht spürt,
    werden per Funk an die Boxen-Crew geschickt,
    und der Fahrer bekommt ggf. per Ohrstöpsel Relevantes mitgeteilt.


    Auf dem Kringel ist ein Navi tatsächlich überflüssig.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Im Motorradsport ist Sprachverbindung zur Box verboten - deshalb vermassemt Rossi jedes Wet-race mit Fahrzeugwechsel....



    Die vielen features im Infotainment-Paneel gibt es, weil ein moderes Fahrzeug die Sensoren sowieso braucht, der unnütze Schnickschnack ist kostenloser Datenabfall, den man als tolles Extra anpreisen kann.