Umbau auf LED Laufblinker

  • Servus zusammen!


    Ich möchte meine neue CBR 500 R (2018/PC57) auf LED Laufblinker umbauen. Hinten sind Widerstandskabel verbaut die auf die Originalstecker passen, vorne normale Kabel ebenfalls mit Originalsteckern (Achtung, die sind anders als hinten, hat vermutlich was mit der Warnblinkanlage zu tun) und zusätzlichen Widerständen.
    Nun passiert folgendes: Bei der Blinkfunktion laufen die LEDs einmal und dann blinkt die Hälfte der LEDs gleichzeitig in der doppelten Frequenz wie normal (also so wie wenn ein Birnle kaputt wäre). Bei der Warnblinkfunktion gehen alle vier einwandfrei mit Lauflicht in normaler Geschwindigkeit. Wo liegt mein Problem und wie ist es zu lösen?


    Vielen Dank und Grüsse

    Ein Leben ohne eine Honda ist möglich, aber sinnlos.

  • Leider ohne Anleitung, nullkommanull. Und ich stehe mit Elektrik und Elektronik eher auf Kriegsfuss.

    Ein Leben ohne eine Honda ist möglich, aber sinnlos.

  • Die Technik wehrt sich gegen die Geschmacksverirrung Audi Blinker auf ein Motorrad zu bringen. :???:


    Nein, ist ok, jeder kann ja machen was er will. Sorry fürs OT.


    Grüße
    Norbert

  • Neulich hatte ich so'n DreamTeam Ducati Multistrada und BMW X1000R vor mir, der Bayer hatte solche Dinger dran gebaut.... da mußte n Zettel dran hängen "Es leuchtet" damit man weis wodrauf man achten soll :shock:
    Das solcher Schwachfug ne Zulassung bekommt ist erschreckend, da ist ein Teelicht heller.


    Lebensgefährlicher Scheisssdreck das ist.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Um solche Probleme zu umgehen, wäre der Einsatz eines lastunabhängigen Blinkrelais sinnvoll. Durch die Widerstände, wenn korrekt eingebaut, machst du den Leistungsgewinn (geringere Leistungsaufnahme der LED gegenüber Glühlampe) doch wieder zunichte. Auch darf die Blinkfrequenz für die Lauflichtblinker nicht zu hoch sein, Frequenz zu hoch und der Lauflichtblinker kann nicht richtig funktionieren. Also ich würde den Tausch des Relais und das Entfernen der Widerstände empfehlen. Alles andere ist in meinen Augen nur Rumgemurkse.


    Claus

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Recht hat er, der Claus aus Siam.
    Kaum ein Tag angemeldet und schon so ein Problem aufn Tisch. Junge, du traust dich was. Und dann null Ahnung von E.
    Mein Rat, lass das von einem Fachmann machen. Das kost dann einen Taler mehr, aber die Freude am Funktionieren ist dann doppelt.
    Die Umrüstung ist nicht auf plug 'n' play ausgelegt !

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Vielen Dank, jetzt hat es doch noch den entscheidenden Hinweis gegeben, gleichzeitig mit einem Freund. Das lastunabhängige Relais löst das Problem und die Blinker funktionieren einwandfrei und sie sind auch sehr hell. Das Relais (4-polig) ist von Paaschburg&Wunderlich und es gibts zB bei Polo für 24 Euro.
    Wie man an das Relais kommt und (was noch viel wichtiger ist) wie man die Kabel der vorderen Blinker durch die Verkleidung fädelt ist hervorragend gezeigt im entsprechenden Video von TST Industries. Die haben einiges bei youtube, mit diesen Videos bringt man alles hin.


    Also nochmal vielen Dank an den Claus aus Thailand. :-)


    PS an Charly32050: Ich bin erfahrener Schrauber an Autos (allerdings halt eben elektrisch nicht bewandert, sonst alles) und trau mich an alles. :-)
    Und so lernt man auch sein Bike kennen. Sicherheitsrelevante Dinge (zB ein ABS-Problem) überlasse ich der Werkstatt, aber so Umbauten wie Blinker, Heckteil, Auspuff oder Griffe und Hebel sollte man eigentlich können. Man kann nur lernen. :-)

    Ein Leben ohne eine Honda ist möglich, aber sinnlos.

  • . . . Und ich stehe mit Elektrik und Elektronik eher auf Kriegsfuss.


    Wenn jemand sowas von sich gibt, stimmt das im Allgemeinen. Dann gebe ich aus Erfahrung den "besseren" Rat, das Anliegen lieber an eine kompetente Stelle heranzutragen.
    Es hat keinen Sinn am Problem herumzukaspern, wenn grundlegende Kenntnisse nicht vorhanden sind.
    Dass derjenige ein paralleles MeisterAss im Ärmel haben will, macht die Sache nicht besser.
    Nix für ungut, Jo.

    <3 vom PC (Papa Charly)