Schräglagen-App / Genauigkeit / Erfahrungen

  • Hi,


    hab ja nun auch so'n Smartföhn (obwohl ich keine Haare hab) und bin irgendwie auf die Idee gekommen, da mal eine Schräglagen-App draufzubügeln.
    Die nach den (bis jetzt 2) Testfahrten angezeigten Werte halte ich aber für unglaubwürdig. Geht jetzt hier nicht drum, wieviel da angezeigt wurde (war nicht höher als die Öltemperatur :roll1:), sondern die Frage ist:


    Wie genau sind solche Apps?
    Gab's dazu schonmal 'nen ordentlichen Test? Habe beim Suchen nix gefunden, hab aber auch nur ein kleines Eckchen des unendlichen Netzes erfasst :o
    Hat eine/r dazu persönliche Erfahrungen (Kreisbahn => nachher Messwert mit Foto verglichen - oder irgendwas in der Art)?



    Das soll jetzt hier kein Wettstreit werden um den höchsten Wert auf dem Screenshot oder die maximale Schräge in dieser oder jener Kurve. Sondern wirklich "Wie realitätsnah sind die Maximalschräglagen, die diese oder jene App anzeigt?". Sonst bitte nix.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mach 180 Grad und schau was die App dir anzeigt :D


    Edit, Denkfehler, 90 grad war gemeint...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Wenn die App noch was misst, während ich in stabiler Seitenlage auf den Arzt warte, misst sie Mist :wink1:


    Wenn ich es nächstes Jahr wieder zu Wheels&Waves schaffen sollte und wenn Indian wieder mit dem Steilwandkessel da sein sollte, könnte ich da natürlich mal fragen ob vielleicht die Möglichkeit ...
    Kurzzeitig sollten im Kessel ja 90° machbar sein :o


    Aber wahrscheinlich ist da drinnen das gps-Signal zu schlecht ... :sad2:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Frage ist wie genau sind die Sensoren im Handi.


    Die Software liest ja nur eben die vorhanden Chips aus.
    Ist die Hardware schnell und die Sensoren gut dürfte das schon recht genau sein, ein popelliges C...-Mobile könnte da aber durchaus überfordert sein.


    Allerdings ist die Welt der Gyro-Chips schon recht verbreitet und preiswert geworden, z.B. ein MPU6050 3 Achsen-Gyro kosten wenige Euronen und ist kinderleicht zu benutzen :topX:


    Schau Dir GyroCams bei Racern an..beeindruckend wie die funktionieren :res:


    BTW: Haste mal n Link zu der Software diewoda Du benutzten möchtest ?


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • :wink1:



    Hab grad die Pirelli Diablo Super Biker App drauf :ablach: habe ja auf dem Navi auch 'nen LapTimer :crazy:
    Ob mehr als eine Testfahrt geht, ohne sich zu registrieren :nixweiss: bei mir hing das Prog dann fest. Registrierung mit Fake-Account half auch nicht weiter - habe dann festgestellt, dass die App keine Berechtigung hatte, Daten in den Gerätespeicher zu schreiben :crazy: wohl 'n Fehler in der Installationsroutine oder in meinen paranoiden Sicherheitseinstellungen. Manuell Berechtigung gesetzt - klappt jetzt (mit Fake-Account) ...


    Aber die Höchstwerte ...
    Ich glaube ja, dass ich einigermaßen mutig Schräglagen fahre (an schrägen Tagen - an geraden Tagen trage ich das Mopped aufrecht um die Kurven :roll1:), aber die Werte kommen mir doch etwas übermütig vor :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gemessen wird die maximale Schräglache ;) nicht die Durchschnittliche beim Durchfahren der gesamten Kurve.
    In engen Kehren kommt man für Momente schon weit runter ....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jein.


    In engen Kehren fahre ich meistens ziemlich aufrecht. Und langsam.
    Erst in etwas größeren Kurven bei 40 bis 70 km/h fahre ich gelegentlich so, dass ich von Schräglage reden mag.


    Ich würde aber doch gerne wissen, ob in der Kurve gefühlt "fast schon stabile Seitenlage" mehr als 23,4° waren.


    Bei manchen Apps kann man auch die gefahrene Strecke auf 'ner Karte anzeigen lassen mit den "gemessenen" Schräglagen in den einzelnen Kurven bzw. an den einzelnen Punkten der Strecke.
    Da ausser den diversen Sensoren im Gerät auch Geschwindigkeit und Richtungsänderung über gps berücksichtigt werden, hängt das Ergebnis natürlich von der Präzision des gps-Signals ab. Und da kann ich dann die "Ausreisser" (z. B. bei enger Strassenkurve linksrum 'ne Schleife rechtsrum in der gps-Spur :o) ausfiltern.


    Sagt aber trotzdem nichts drüber aus, ob die angegebenen Werte an "fehlerfreien" Stellen des Tracks mehr oder weniger von der Realität abweichen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Es gibt ja hübsche Möglichkeiten in ein Video Texte einzublenden.
    ActionCam ans Moped montiert, Händi als Datenlogger mit einer der vielen Sensor-Apps mitlaufen lassen und Liebingsteststrecke abfahren, wegen meiner auch mehrfach.
    Dann am PC hinhocken und Daten mit Video synchronisieren und schaun was wann bei welcher Schräglage für Meßweerte angezeigt werden.


    Siehe dazu hier: http://www.honda-board.de/hb/t…n-ein-Video-einf%C3%BCgen


    Noch eleganter läßt sich das mit Dashware aufbereiten

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ja :crazy:



    Weil mir nun grad 'ne Frage in den Sinn gekommen ist, die alle so brennend interessiert, dass wohl noch keiner (auch die Redakteure bei den Motorrad-Zeitschriften nicht - oder gab's dazu schonmal 'nen Artikel irgendwo?) auf die Idee gekommen ist, das mal ordentlich zu testen, und ich auch nix davon finden konnte, dass ein Hobby-Rennfahrer mal die Werte einer App mit Streckenfotos seiner Kringelfahrerei abgeglichen hätte, kaufe ich mir jetzt 'ne ordentliche Action-Cam mit Kardan-Aufhängung und allem was sonst noch so an guten Dingen dazugehört, um die Schräg-Sägerei mit meiner CM zu dokumentieren :ablach:


    Da könnte ich auch gleich die Fake-Werte öffentlich machen und behaupten, dass meine Hobel fast so schräglagentauglich sind wie 'ne Rennmaschine :groel:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bleib am Ball!


    Leider bin ich umstandsbedingt nicht dazu gekommen,
    meine Theorie über die G-Kräfte in den Cevennen näher zu erforschen.


    Nochmal zur Erinnerung:
    Obwohl langstreckenerprobt,
    tat mir der Pöter in den Cevennen bereits nach 150 km weh.
    Ich führe das darauf zurück,
    dass sich die starken G-Kräfte wegen ständigem Kurvenfahren belastend auswirken!:o


    Um die These begründen zu können,
    brauche ich auf der nächsten Tour dorthin verläßliche Sensoren.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kampfjetpiloten haben wegen den G-Kräften extra son Druckanzug der dem entgegen wikren soll, womöglich wäre das ja was für Dich und Dein Ge...säß


    :D


    @Olaf
    Nix Kardan und so :nono:
    Kamera fest montieren, horizontal ausgerichtet nach vorn oder hinten.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • :o


    [OT]
    Die Schräglagen-bedingte Erhöhung der Körpermassekräfte Richtung Sitzbank würde ich als unerheblich bewerten. Die Straßenzustands-bedingten Stoßkräfte der Sitzbank Richtung Körpermasse sind auf den Straßen, auf denen man die Schönheit der Landschaft dort "erfahren" kann, um ein Vielfaches höher.
    Zehn-Stunden-"Vorwärts"-Etappen auf halbwegs kurvigen Nationalstrassen und gut ausgebauten Departments-Strassen gehen mir auch weniger auf den Allerwertesten als fünf Stunden Gehoppel auf den kleinen Sträßchen, auf denen man freiwillig nicht schneller als 60 fährt und bei denen ich mich immer frage, wie die Straßenbauer solche Buckelpisten anlegen und ob sie dafür extra Geld bekommen :o


    Wobei ich das auch nur gefühlt und nicht aufgrund von Sensor-Messwerten beurteile - auch mein Smartföhn hat keinen G-Sensor :wink1:
    [/OT]






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Na, so wild, das die Hirnversorgung mit Blut beeinträchtigt wurde,
    hat sich die Kurvenkurbelei nicht ausgewirkt.
    Jedenfalls nicht bei mir.
    Bei meinen Reisegefährten bin ich mir da in der Nachbetrachtung nicht so sicher. ;)


    Gegenstimmen sind unbedeutende Einzelmeinungen!!!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • :wink1:


    Kamera fest montieren, horizontal ausgerichtet nach vorn oder hinten.


    Glaubst Du, bei dem Gehoppel meiner Moppeds (nur dank ziemlich harter Dämpfung überhaupt ohne Eigenschwingung fahrbar :o) kommen da noch brauchbare Bilder zustande? Ich schaff's bei dem Geschüttel ja noch nichtmal, meinen Blick ruhigzuhalten ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.