Motorrad geht während d Fahrt aus: Batterie oder doch LIMA/Regler

  • Hoi,


    wie im Titel beschrieben: Während der Fahrt geht mein Töff einfach aus. Danach war sie komplett tot, nicht mal die Beleuchtung vom Tacho hat noch funktioniert.


    Vor ca.3 Wochen war schon mal die Batterie so leer, dass meine Twin morgens nicht angesprungen ist. Da ich nicht sicher war, ob ich vllt das Licht angelassen hatte o.ä., habe ich mir nicht viel bei Gedacht und sie einfach ans Ladegerät gehängt. Seit dem bin ich täglich ohne Probleme zur Arbeit gefahren (Kurzstrecke, meist ohne Licht). Am Freitag bin ich rund 120km mit Licht gefahren, bis sie dann einfach ausging (zum Glück genau am Zielort, wo ich auch wieder die Möglichkeit zum Aufladen hatte :D ).
    Nun habe ich Schiss, dass möglicherweise die Lima oder der Regler eine Macke hat. Weil selbst wenn die Batterie kaputt ist, sollte das Motorrad ja während der Fahrt von der LIMA mit ausreichend Energie versorgt werden, um weiterzulaufen :gruebelx:


    Heute habe ich mit dem Multimeter die Spannung an der Batterie gemessen: 12.3 V. Motorrad gestartet: Spannung geht kurzfristig runter und dann auf 12.5V - 12.7V bei niedriger bis mittlerer Drehzahl. Also macht die LIMA schon mal etwas.


    Was meint ihr? Einfach mal mit einer neuen Batterie probieren? Oder kann man durch Messen nachvollziehen woran es liegt? Die Sachen die mir etwas Sorgen macht ist, dass das Motorrad eben während der Fahrt ausging...

  • Die meisten Motorräder brauchen eine intakte Batterie als Puffer und überhaupt.


    Was ist das für eine Batterie? Normale Säurebatterie? Flüssigkeitsstand? Kontakte sauber und fest?


    Nach Deinen Angaben wird die Batterie praktisch nicht geladen, Licht, Kühlerventilatoren u.dgl. ziehen dann so viel Saft raus, dass sie in der Bilanz negativ wird, also permanent entladen wird.


    Wo ggf der Fehler liegt, ist so schwer zu sagen, verdächtig sind alle drei.


    Hänge testweise die Autobatterie dran, aber nicht überbrücken, sondern als einzige Batterie. Wenn Du dann bessere Werte hast, ist die Sache klar.



    H.

  • 12.7V bei mittlerer Drehzahl ist zu wenig.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:


  • Es ist eine wartungsfreie Varta YTX 14-4 drin. Die Kontakte sind sauber und fest.
    Was mich eben sehr wundert ist, dass ich 3 Wochen jeden Tag zur Arbeit gefahren bin (heißt min. 2x Starten pro Tag), ohne irgendwelche Probleme. Und jetzt, nach einer längeren Fahrt ist das Töff plötzlich tot. Das ist ja ein Indikator dafür, dass die Batterie nicht geladen wird. Hat die Batterie aber einen Weg hat (Zellenschluss z.B.), würde der Ladegeregler ggf. überlastet werden -> Versorgungsspannung auch weg.


    Nichtsdestotrotz will ich sicherstellen, ob die LiMa und der Regler i.O. sind. Im Pan-European-Forum gibt es eine ziemlich gute Beschreibung wie man bei der Diagnose vorgeht. Hier sind alle Soll-Messwerte der Lichtmachine, am Regler-Ausgang u.ä. beschrieben.
    Gibt es sowas hier auch? Oder wenigstens Soll-Werte der der Ausgangsspannung in Abhängigkeit der Motordrehzahl?

  • ... besser und authentischer gehts nicht :-)


    H.

  • Dass es nur an der Batterie liegt ist durchaus möglich. Als ich meine CBR damals hergerichtet habe war die Batterie auch völlig tot. Mit fremdstarten konnte man einige Kilometer fahren, dann ging sie aus. Mit erneutem Fremdstarten gingen wieder einige Kilometer.


    Ich sage nicht dass es die Batterie ist, aber ausschließen kann man es nicht.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hi nochmal,


    habe jetzt nochmal nachgemessen.


    Widerstandsmessung am Stecker zur Lichtmaschine ca. 1.4 Ohm (gelb-gelb). Die Spannungsmessung ist auch i.O. -> LiMa sollte also gut sein


    Als nächstes habe ich den Stecker zum Laderegler ausgesteckt, und die drei Anschlüsse des Reglers gegen Masse gemessen (welche beim Zusammenstecken mit den gelben Kabeln zur LiMa verbunden sind).
    Bei zwei Pins gibt es keine Verbindung zu Masse, bei dem dritten Pin messe ich 0.5 Ohm.
    Heisst hier ist ein Kurzschluss im Regler auf Masse.
    Die Steckverbindung an der ich gemessen habe war auch stark verschmort. So stark, dass ich sie kaum auseinander bekommen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von dosi912 ()