Forza hält locker mit!

  • Servus und einen schönen Sonntag. Gestern waren wir mit Freunden, die sich eine CMX 500 Rebel geholt haben, auf Tour. Meine holde Gattin entspannt hinten auf dem Forza, ihre Freundin beim Ehemann auf der 500 Rebel mit Sitzbrötchen stöhnte nach 40 Kilometern, man ist keine 20 mehr. Die Fahrleistung vom Forza reicht locker um mit zwei Personen beladen mitzuhalten, auch bei manchmal 120 auf der Bundesstrasse.

  • Naja ... kommt halt drauf an wie der Verkehr ist. Wenn viel los ist ist die 500er weg weil sie es schafft zu überholen, du aber nicht. Das du auch mit Gattin 120 schaffst dürfte klar sein ;) sofern ihr Windwiderstand nicht extrem ist :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • @ mako371


    Nach meinem Kenntnisstand hat die CMX 500 Rebel weder einen Drehzahlmesser noch eine Ganganzeige, somit muss der Fahrer orientierungslos im Sechsganggetriebe herumstochern. Den optimalen Schaltpunkt beim Beschleunigen zu finden ist daher weitestgehend Zufall.
    Im Gegensatz dazu brauchst du bei deinem Roller einfach nur Gas geben.........
    Es wundert mich ein keinster Weise dass der Forza trotz geringerer Motorleistung locker mithalten kann!

    2 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Nach meinem Kenntnisstand hat die CMX 500 Rebel weder einen Drehzahlmesser noch eine Ganganzeige, somit muss der Fahrer orientierungslos im Sechsganggetriebe herumstochern
    Es wundert mich ein keinster Weise dass der Forza trotz geringerer Motorleistung locker mithalten kann!


    mich schon, ich dreh die Gänge bis Anschlag + schalte dann. Das mach ich dreimal und weiß künftig die Schaltpunkte ...


    mit der Ganganzeige steht Honda bei den Einsteigern (125 / 300 / 500) auf Kriegsfuß. Dazu aber auch noch den Drehzahlmesser -wie bei der Rebel- einsparen ist schon strange


    Beifahrer auf der Rebel ist fast die Höchststrafe = nicht artgerechte Haltung des Mopeds :)-https://bikerszene.de/bild/0ed…-500-rebel-24-4586683.jpg
    dafür ist dann der Muschiroller zweifellos besser geeignet

    5 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • @ mako371


    Nach meinem Kenntnisstand hat die CMX 500 Rebel weder einen Drehzahlmesser noch eine Ganganzeige,
    somit muss der Fahrer orientierungslos im Sechsganggetriebe herumstochern.
    Den optimalen Schaltpunkt beim Beschleunigen zu finden ist daher weitestgehend Zufall.


    Bei manchen Leuten wundere ich mich,
    wie sie es schaffen,
    unfallfrei geradeaus zu gehen. :gruebelx:


    Bei mir haben zum Schalten jahrzehntelang Popometer, Lärm und zu den Ohren laufende Tränen völlig ausgereicht.


    tztztz :o

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • .... weder einen Drehzahlmesser noch eine Ganganzeige, somit muss der Fahrer orientierungslos im Sechsganggetriebe herumstochern. Den optimalen Schaltpunkt beim Beschleunigen zu finden ist daher weitestgehend Zufall.


    Selten so gelacht! Danke für die Erheiterung!!! :ablach:


    Natürlich gibt es "ungeübte" Rebel-Fahrer, die man mit einer 50-er Zwiebackfräse abledern kann, und ebenso gibt es Campingklo-Fahrer, die jeden 1'000-er Joghurtbecher alt assehen lassen.


    Aber ein Cruiserfahrer braucht auf der 500-er Rebel absolut keinen Tourenzähler denn der Motor ist flexibler als mancher Andere. Natürlich weiss er auch immer exakt in welchem Gang er sich befindet weil er in der Regel nicht rast und den Motor hören kann. :D
    Ist wohl ähnlich wie bei den VT. Bei denen spürt man sogar die Drehzahl und den Gang mit dem Popometer. Aber dafür muss man eine gewisse Reife haben. :D :p

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Also ne Ganganzeige ist überflüssiger Luxus meiner Meinung nach, aber ohne Drehzahlmesser wäre mir zu doof.


    Geht mir übrigens bei etwas neueren Autos beruflich tierisch auf den Keks, wenn kein Drehzahlmesser vorhanden ist und keine Temperaturanzeige. Ich glaub ich leg mir langsam doch n Kühlwasserbefüllgerät zu.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Drehzahlmesser bei nem Roller ist so wichtig wie Klopapier auf Autobahnfahrt :D ... ... ... .... wenn man nicht tuned ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Drehzahlmesser bei nem Roller ist so wichtig wie Klopapier auf Autobahnfahrt :D ... ... ... .... wenn man nicht tunt ;)


    ???? Ok, hast du den Fred bisher gelesen oder einfach mal was geschrieben? Oder ist die CMX500 für dich n Roller?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :D ... doch habe ich, Thema heisst "Forza hält locker mit!" und du befindest dich im Rollerbereich. Also ... Hose zu und tief durchatmen ;)
    PS: und ja, die CMX ist wie ein Roller für mich ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ok, du hast also das Thema gelesen und dann was von Drehzahlmesser, sowas dachte ich mir schon:D. Egal, was solls. Ich persönlich würde mir bei nem Schaltgetriebe immer nen Drehzahlmesser wünschen, bei nem Variomatikroller ist der überflüssig, da hast du recht.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wollen wir mal nicht so sein im Rollererker ... ja ... beim Mopped habe ich schon auch zwingend gern einen DZM. Und da ich ja auch gerne ein bisschen Schraube habe ich seit kurzem auch einen an der SH.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wo hast du das Drehzahlsignal abgegriffen, wenn ich fragen darf?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • An der Zünd"schnur" :D ...
    Kurz vor der Zündkerze ca. 10x um die Zündleitung gewickelt. Der DZM ist sogar relativ genau, ab 8990 Anzeige kommt der DZB ... der ab Werk bei 9000 kommt. Somit passt das schon mit +/-10 Upm.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ............... Ich persönlich würde mir bei nem Schaltgetriebe immer nen Drehzahlmesser wünschen, bei nem Variomatikroller ist der überflüssig, da hast du recht.


    :dafürx:


    Bei einem Motorrad mit Schaltgetriebe ist für mich ein Drehzahlmesser unverzichtbar!