Die blaue Schraube an Ende der Gabelrohren

  • Liebe Freunde,


    kann jemand mir genau erklären, wie ich die blaue Schlitzschraube oben an Ende der Gabelrohren einstellen kann?
    Ich habe verstanden, dass diese beide Schraube für die EInstellung der Dämpfung sind.
    Ich habe das Gefühl, dass mein Moped bei Strassenunebenheit "springt". Ist meine Dämpfung zu hart oder zu weich eingestellt?
    In welcher Richtung soll ich die blaue Schraube drehen? Wie viel darf man da drehen? Gibt es sonst, was man beachten soll?


    Vielen Dank!


    Hang

  • Normalerweise sind die Schlitzschrauben am oberen Ende der Gabel für die Einstellung der Zugstufe. Das heißt die Ausfederungsdämpfung wird damit eingestellt. Gezählt wird immer von ganz zu nach auf. Änderungen sollten bereits bei 1/4 Umdrehung bemerkbar sein.


    Hat die Gabel auch am unteren Ende auch solche Einsteller? Ist um die obere Schlitzschraube noch ein Sechskant, den man drehen kann?

    Gruss Streusel

  • Hallo Streusel13


    Oben ist die blaue Schlitzschraube in einen Sechkantenschraube mitten drin. Aber ich glaube die Sechskantenschraube ist die Gebelrohrdeckel, wo man nicht umschrauben soll.
    Unten an Gabel gibt es keine Einstellschraube mehr.

  • Dann gibt es wohl nur die Zugstufendämpfung an Deiner Gabel. Normalerweise rechts herum drehen bis zum Anschlag verstärkt die Dämpfung, links herum wird die Dämpfung geringer.


    Beide Seiten sind immer gleich einzustellen.


    Zuerst mal rechts herum bis zum Anschlag drehen und die Umdrehungen zählen. Nicht fest nur ganz leicht bis an den Anschlag drehen. Die Anzahl der Umdrehungen merken, am Besten aufschreiben. Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, so wie Du im ersten Post schreibst, ist die Schraube nur ca. 0,5 bis 1 Umdrehung offen.


    Ich würde mal mit ca. 1,5 bis 2,0 Umdrehungen anfangen.

    Gruss Streusel

  • Hallo,
    galvanman hat wohl Recht. was die Federvorspannung beider PC43 betrifft. Hier ist ein Link, da wurde das Thema hier im Board bereits schon einmal diskutuert.

    Gruss Streusel

  • OK, danke Galvanman und Streusel!
    Wenn die beide bleuen Schrauben für die Vorspannung sind, dann gibt es bei PC43 keine Möglichkeit die Dämpfung einzustellen, oder?

  • Nein, gibt es nicht.
    An der Vorspannung kannst du aber schrauben, beachten sollte man, dass auf beiden Seiten gleich weit vorgespannt ist. Das sieht man leicht an den sichtbaren Ringen.

  • Um bei der Dämpfung was zu machen, hast Du da leider nur eingeschränkte Möglichkeiten. Dickeres Öl oder in kleinen Schritten mehr Öl in der Gabel. Max. in 5ml Schritten. Vorsicht, nicht zu viel Öl, da die Gabel sonst auf Block geht.

    Gruss Streusel