Warum geht das bei uns nicht?

  • Habe mir heute den OCC Marathon auf D-Max reingezogen.


    Mit fällt bei jeder Ausfahrt der Protagonisten auf, dass in den USA, wo Sicherheit so hoch geschrieben wird, dass sogar Hebammen einen Schutzhelm tragen müssen, jeder Biker bloss eine Braincap auf hat.


    Warum?


    Wiesooooo müssen die keine richtigen Helme tragen?


    Wiesooooo müssen wir so ein Ungetüm auf dem Kopf tragen? (Nagut unsere Köpfe sind wahrscheinlich wertvoller) :nixweiss:


    Ich habe auch eine Braincap und würde seeeeehr gerne damit rumfahren, aber ich bin sicher, wenn ich damit in die Stadt runterfahre, bezahle ich mich dumm und dämlich an Bussen.


    Was meint ihr dazu?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Du guckst nicht böse genug und hast nicht das richtige Stickbildchen auf deiner Kutte.


    Ich habe in Schland schon Leute ohne Helm auf der Autobahn gesehen .... :devil:


    Im Übrigen sehen Braincaps shice aus!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Deine Vermutung in Klammern () trifft es wahrscheinlich.
    Trotzdem komisch, dass wir uns nicht nach Belieben selbst gefährden dürfen. Abgesehen davon, dass ich an meinem kleinen Leben hänge und das Risiko selbst nicht eingehe. :???:

  • :roll1:



    George, Du wohnst in der falschen Ecke der Welt und hast das falsche Mopped ...



    Ich sehe hier immer wieder "wilde Kerle" auf fetten V2-Maschinen, die tragen minimalistische Braicaps oder Militär-Stahlhelme oder ähnliche häßliche Geschwüre auf ihren Schädeln. Und beim großen Motorradcorso letztes Jahr mit Purzeleibegleitung, Strassensperren und teilweise infernalischem Lärm fuhren auch welche ganz ohne Kopfbedeckung :crazy:



    Und bei der Menge der Kontrollen, die ich so erlebe (2 oder 3 mal haben sie mich in diesem Jahrtausend schon angehalten), fallen wahrscheinlich die Spritkosten für die Jungs deutlich mehr ins Gewicht :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:



    Rein nach dem Fahrstil zu urteilen, haben viele auch unter 'nem hochwertigen Helm mit ECE-Label nix schützenswertes drunter. Und das sind nicht alles Amerikaner :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Genau.

  • Bei uns muss man sich auch anschnallen im Auto und das trägt auch nur zur eigenen Sicherheit bei. Oft wird ja argumentiert, dass durch solche Maßnahmen nicht nur die Sicherheit jener erhöht werden soll, die zu doof sind sich entsprechende Gedanken selbst zu machen und außerdem die Allgemeinheit vor den Kosten für die Pflege von haufenweise unfallinvaliden schützen soll.
    Wird natürlich nicht konsequent gehandhabt, sonst dürfte man zb nicht rauchen oder saufen.
    Warum das in den USA erlaubt ist? Keine Ahnung. Ein Land in dem ein Großteil der Bevölkerung legal Waffen besitzen und führen darf ist für mich keine Referenz, wenn es darum geht ob Gesetze sinnvoll und verhältnismäßig sind oder nicht.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Naja.
    Ich bin so an die mütze gewöhnt, ohne fühlte ich mich nackt.
    Vorteile. Warme ohren bei kälte. Mittelohrentzündung soll ganz vies sein.
    Kein saurer regen auf den ergrauten, sterbenden wald. ;)


    Bei wetter wie aktuell, fahr ich auto.
    Das is zwar n ganzkörperhelm, aber bequemer zu tragen. :D


    Mir wärs ziemlich egal obs gesetz is , oder nich.
    Ähnlich wie leder, oder protektion. Wer nich will, solls halt lassen.
    Trage selber manchmal nur jeans zum lederjacket.


    Hans_worst
    Definiere waffen...;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei dem Wetter jetzt fahre ich auch lieber Auto, weil ich nur voll aufgerödelt auf das Moped steige. Ist nunmal verletzungsträchtiger auch bei kleinen Crash als die Dose. Und ich will zumindest im Fall der Fälle hinterher nicht meiner Familie erklären müssen, warum ich keine gescheiten Mopedsachen anhatte, wenn sie meine Schürfwunden verbinden. Ich habe jetzt erst auf der Bahn einen Mopeten gesehen in Shirt und kurzen Hosen. Wenn der sich mault und nur 30 m rutscht, Dürften da 30 Kilo Fleisch fehlen....aber muss ja jeder selbst wissen.

  • Zum § 21a Absatz 2 STVO Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. gibt es den Verdacht, dass die Regelung evtl. verfassungswidrig ist und unserem Grundgesetz nicht folgt.


    Das OLG Oldenburg hat zu einer alten "Winterreifenregelung" ein Urteil erlassen dass eine (bestimmungslose) "geeignete Bereifung" für einen normalen Menschen nicht genügt, um hierin Winterreifen mit einem bestimmten Prüfzeichen zu erkennen.
    https://www.anwalt.de/rechtsti…elung-geplant_014760.html
    Was draus geworden ist, wissen wir alle.... was ein Wintereifen ist und wie er gekennzeichnet sein muss, ist jetzt im Gesetz geregelt.


    Der "geeignete Schutzhelm" steht letztendlich vor dem gleichen Problem, der "normale Motorradfahrer" kann nicht zweifelsfrei erkennen ob eine "Braincap" ein geeigneter Schutzhelm ist, da er auch in Zusammenhang mit Motorrädern verkauft wird. (Ein Stahlhelm hat da schlechte Karten...). Solange der Gesetzgeber daher die StVO nicht weiter anpasst, dürfte in vielen Fällen die Polizei auch keine rechtlich wirksame Einspruchsmöglichkeit haben. Vielleicht sieht das ein Richter bei Schadensersatzforderungen dann auch so.


    Ich persönlich halte Braincaps aber nicht für geeignete Schutzhelme... nur dass es da kein Missverständnis gibt.
    Und im europäischen Ausland ist meist klar geregelt, dass der Helm der ECE 22/05 entsprechen muss - in Italien droht auch Beschlagnahmung des Motorrades....

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Klare regelungen und normen sind sehr begrüssenswert.
    Nur beschleicht mich bei der normierung von motorradkleidung, neuerdings so ein uangenehmes gefühl.
    Die industrie hat hierzulande irgendwie, einen starken einfluss auf politische entscheidungen.


    Gier und kurzfristiges gewinnstreben könnte zu ner "rüstung" führen, die einem letztlich das fahren verleidet.
    Also mir reicht ne plastemütze und lederkluft vollkommen.
    Da muss kein notfallsaueratoffmaskenbeatmungsventilator, scheibenwischwaschwasserfilterautomat, oder hyperaufpralldämpfungsmotivator eingebaut sein.


    Ich befüchte leider, solcherlei spässe würden manchem gefallen.
    Sei es als verdienstmöglichkeit, oder blosser technikwahn.


    Irgendwo täte langfistig keine sau, son unbequemen panzer anziehn wollen.
    Da wird ja autofahren zu ner ernsthaften alternative. Eher sogar komplettersatz.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die industrie hat hierzulande irgendwie, einen starken einfluss auf politische entscheidungen.


    Da ich eine Zeitlang in einem der Normungsausschüsse mitgewirkt habe... nein die Industrie hat bei der Normung keinen nennenswerten Einfluss. Es saß kein Industrievertreter im Ausschuss.