Gerade erst "an Bord" und schon Probleme...

  • Hallo zusammen,


    ich komme gerade wieder von einer größeren Eifelrunde, die ich leider nicht auf zwei Rädern beenden konnte.
    Eine "abgerauchte" Batterie hat meinen Ausflug vorzeitig beendet und bereitet mir Kopfzerbrechen.


    Kurz zur Historie, denn Elektrik-Probleme beschäftigen mich schon seit ein paar Tagen:


    Vor etwa einer Woche bin ich bei einer kurzen und moderaten Tour liegen geblieben,
    nach etwa 50 km Landstraße habe ich die CBR auf einem Parkplatz abgestellt
    und nach der Pause wollte Sie nicht mehr alleine anspringen. :-(


    Da sich jedoch eine Hangstraße anbot war das Startproblem zunächst gelöst,
    zweiter Gang, rollen lassen, Kupplung und Sie lief wieder einwandfrei. :-)


    Die Rückfahrt nach Hause verlief ohne weitere Probleme, bis kurz vor der Haustür,
    konkreter bis vor meine Garage, wo die RR dann im Leerlauf komplett ausging. :-(


    Ein kurzes Nachmessen bestätigte meinen Verdacht - Tiefentladung der Batterie,
    die auch bei längerem Aufenthalt am Ladegerät auch nicht mehr voll lud. :-(


    Weitere Messungen ergaben weiterhin dass nicht genug Spannung von der LiMa,
    bzw. vom Gleichrichter der Honda geliefert wurden - beide Teile wurden bestellt.


    Beim Aus-/Einbau der Ersatzteile wurde es dann richtig schräge:


    - Gleichrichter zwei Adern statt den vieren die das Originalteil hat
    - Gleichrichter-Steckverbindung passt nicht auf Originalteil
    - LiMa-Gummi-Dichtung passt nicht in der LiMa-Deckel


    ALLE TEILE WURDEN NACH FZ-NR BESTELLT!


    Mit etwas Unterstützung von Dr. Google und Prof. YouTube konnte ich dennoch,
    letztlich ärgere ich mich im Nachhinein etwas darüber, die Teile verbauen.


    Bedeutet alte Stecker / Dichtungen an die neuen Teile verbauen (Leitungen kappen),
    mit Quetschverbindern und Isolierband (das Gute) verbunden und gut ist - gedacht.


    Die Batterie war, so stellte sich im Nachgang heraus leider ebenfalls hinüber,
    weshalb auch diese im Austausch gekauft und verbaut wurde (Gel-Batterie).


    Die abschließenden Messungen lagen allesamt im Normbereich - GESCHAFFT!!! :-)


    Die erste Ausfahrt mit der 600er klappten einwandfrei, waren aber auch nur kurze Trips,
    bei der heutigen Ausfahrt habe ich dann mal etwas Drehzahl benötigt - Ergebnis oben! :-(


    Die Gel-Batterei war kochend heiß und aus dem Entlüfterloch an der Seite dampfte es,
    die Batterie roch im Ganzen nach faulen Eiern - Fahrt beendet, einschleppen...


    Mit der "abgerauchten" Batterie startete Sie logischerweise nicht mehr,
    "Kirmes" im Kombiinstrument war dafür die Folge - Sicherungen!?!


    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann anderweitig helfen?
    So langsam verzweifele ich nämlich an der ganzen Geschichte... :-(


    Danke vorab und DLzG aus Kerpen


    Andreas

  • Ab CBR bräuchte ich nicht weiterlesen
    Und kannte den Grund


    Yamaha hat mich noch nie im Stich gelassen.


    Ohhhh falsches Board.....


    Was ne Hilfe. Boah ey!

  • Sorry. Kann zwar leider nicht helfen, aber der Post oben hat mich gereizt.

  • Danke Hobbes, aber das hat mich jetzt nicht weiter gejuckt... ;-) Jedem sein Revier, seins ist eben ausserhalb des Bords - Dank aber für Schützenhilfe! :)

  • Ok, nur um das Problem mal einzugrenzen: Die Batterie ist hinüber, hast du schon eine neue verbaut und geschaut was passiert? Natürlich nicht für ne Ausfahrt, einfach mal ob sie noch anspringt. Wenn dann noch Kirmes ist wird es schwieriger, eine Sicherung kappt nur den Strom und lässt ihn nicht andere wege gehen. Andere Wege würde er nehmen wenn ein Masseproblem vorliegt, aber eins nach dem anderem.


    Die Batterie kochte, wieso? Probleme mit dem Regler, geht bei hoher Drehzahl die Spannung zu hoch?


    Und sorry für den dämlichen Beitrag, eine CBR ist nicht für Ausfälle bekannt, sie ist ein zuverlässiges Motorrad, normalerweise.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo tom_ate,


    danke für deine Antwort. Heute Abend habe ich an der Maschine nicht mehr viel gemacht. Habe die "abgerauchte" Batterie ausgebaut,
    dies hat "Kirmes" produziert und ein Surren hinter der linken Verkleidung (glaube das sitzen Sicherungen in einem Kästchen?).


    Meine alte Batterie (die war zuvor tiefennentladen und hat noch max. 75 % Kapazität) kurz eingebaut um zu testen,
    mit dem Resultat das die oben genannten Probleme zwar verschwinden, Sie jedoch leider auch nicht anspringt.


    Weiterer Fehler, der vielleicht noch zu erwähnen ist - eine zusätzlich angebaute Ganganzeige (Healtech) ist aus.
    Mehr habe ich heute nicht mehr getestet, ehrlich gesagt war ich nach 3 Stunden in der prallen Sonne durch... ;-)

  • Ist verständlich dass da heute nix mehr ging, und frusten tuts wohl auch.
    Was heist springt nicht an? Dreht der Anlasser gar nicht, oder was passiert?


    Dass die Batterie beim Ausbauen noch was kaputtkriegt ist merkwürdig. Wenn bei der ganzen Sache was hops ging würde ich sagen dass bei hoher Drehzahl die Spannung zu hoch war, für was anderes fehlt mir die Fantasie....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Nicht beim Ausbau hat das Kombiinstrument gesponnen, sondern vorher.
    Vermute auch das die Spannungsspitzen irgendwas frittiert haben - Die Ursache ist mir aber unklar!


    Alle relevanten Teile sind ja neu eingebaut worden (ich mag natürlich eine Fehlerquelle sein!?!)


    Anlasser dreht, die Spannung reicht aber scheinbar nicht aus um Sie zu starten?
    Messe an der Batterie 12,5 Volt, Anlasser dreht, Sie will - kommt aber nicht...

  • Wenn sich der Anlasser normal anhört würde ich mal schauen ob ein Zündfunke kommt, oder ob dort was fritiert wurde.


    Nur weil Teile neu sind müssen sie nicht gut sein, hab ich alles schon erlebt.
    Reden wir eigentlich von einem Vergasermodell oder schon von einem Einspritzer? Welche PC ist den die CBR?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • @ Stolli


    Du schreibst da etwas von Gleichrichter ...


    Was ist mit dem Regler ? Ist das ein Teil, in dem beide Funktionen untergebracht sind oder sind es 2 getrennte Teile?


    Du könntest also evtl nur den Gleichrichter (der den Wechselstrom der Lima zu Gleichstrom macht) getauscht haben, dann wäre der alte Regler noch drin.


    Du könntest aber mit dem neuen Teil, wenn es ein Kombigerät ist, einen "weiteren" Regler eingebaut haben und inwieweit der sich mit einem Kombigerät verträgt, ist sehr fraglich, zumal der alte Regler ja wahrscheinlich hinüber ist.


    Übliche kombinierte Gleichrichter-Regler haben 5 Anschlüsse: 3 x Gelb Eingänge und 1x Masse und 1x Plus Ausgänge.


    Haben wir übrigens gerade gestern erst beim Nachbarn eingebaut - an einer Yamaha!



    H.

  • Kerze rausschrauben, an den Motorblock, also an Masse halten und den Starter betätigen. Dann muss schön regelmäßig ein Funke kommen, und der muss einige mm überspringen können. Bitte mit isolierter Zange halten, wenn ein Zündstecker durchschlägt merkt man das sonst deutlich.:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"