Ladeprobleme CB350K zum verrückt werden

  • Hallo Honda -Freunde,


    ich versuche gerade die Elektrik-Probleme an meinem Bruder seiner CB350K 70' zu beheben und bin langsam am Ende mit meinen Ideen an was es liegen könnte und hoffe hier Antworten zu finden....


    Das Problem ist dass die Batterie nicht geladen wird. Nach der ersten Testfahrt sind wir nach paar Kilometern stehen geblieben da die Batterie leer war.


    Im Leerlauf ohne Beleuchtung(volle Batterie(en) konnte ich bei ca. 4000 U/min, max. 13.3 VDC an der Batterie messen.
    Laut Handbuch sollten schon ab 2000 U/min meine ich, 14.8 V anliegen.


    • Als erstes habe ich dann den alten Silizium Gleichrichter und den Regler durch ein Kombigerät https://www.kickstartershop.de…chter-kombination-12v-15a getauscht aber dann kamen nur noch max. 12.5 V
    • Habe dann alle Leitungen/Verbindungen/Stecker/Masseverbindungen geprüft und gereinigt -> keine Änderung
    • Dann habe ich den Stator durchgemessen: Pink(common) und Gelb=1.5 Ohm (1.1 Ohm laut Handbuch)
      Pink und Weiß= 0.8 Ohm (0.55 Ohm laut Handbuch). Eine Messung gegen Masse der Leitungen ergeben "OL" Ohm -> sieht für mich gut aus.
    • Wechsselspannung direkt am Ausgang des Stators gemessen: Beide Spulen(Gelb/Weiss) zeigen ca. 50-60 VAC -> sieht für mich gut aus.
    • Gelb und Weiß (2. Spule dazu auch ohne Lichtschalter) gebrückt -> kaum eine Erhöhung der Spannung erhalten.
    • Strom Messgerät zwischen Minus-pol der Batterie und Fahrzeug Minus-Leitung gehängt. *Bei Zündung AN: negativer Strom.
      *Moped im LL und Licht AUS: Leicht positiv
      *Sobald nun der Scheinwerfer (H4) dazu geschaltet wird: minus 7A ca., Batterie wird entladen.


    • Den "kleinen" Regler durch ESR600 https://www.biketeile-service.…rgleichrichteresr600.html ersetzt -> jetzt max. 13.5V
    • Strommessung mit neuem Regler steht noch aus. Aber ich mache mir da keine große Hoffnung.
    • Rotor angesehen, hinten an den Flügeln ist dort eine kleine Kante abgebrochen und unten im Gehäuse gelegen. Hat so wie es aussieht aber keine Beschädigung angerichtet. Wieso, keine Ahnung. Rotor doch defekt ?
      *Rotor hat ca 3-5/10mm Luft im Stator, aber nicht perfekt an jeder Stelle gleich(läuft etwas aus der Mitte)
    • Stator sieht auch in Ordnung aus. Kann dieser trotz guten Messwerten erst unter Last Probleme machen ?


    Die Installation des Regler habe ich wie im Schaltplan zu sehen vorgenommen.
    https://drive.google.com/open?…1cspDE9UYgqV9TjWrgfyCsVxc



    Momentan weiß ich leider nicht mehr weiter und hoffe euch fällt etwas dazu ein :roll:
    Danke und Gruß
    Steffen

    CB550K3

  • Hallo Steffen,
    in deinem Messgewirre machst du einen Denkfehler. Spannung sagt erst mal nichts aus, 13,3 V ist immer genug um eine Batterie zu laden. 14,8 V ist im Bereich von Märchen. Du schreibst -7 Ampere bei eingeschaltetem Licht, dass sind rund 90 Watt und würde heißen das so gut wie kein Strom aus dem Ladesystem kommt. Bei voller Batterie, sollte die Maschine aber ca. 3/4 Std. ohne Ladung aushalten. (H4 ist sowieso gar nicht vorgesehen). Was passiert mit der Spannung unter Last? Wahrscheinlich nur noch 12 Volt Batteriespannung. Ich würde behaupten, das Ladesystem hat keine Leistung. Haben die Magnete noch kraft? Die Lade und Lichtspule hast du wie geschrieben gebrückt, dann sollten schon 5-6 Ampere zu Verfügung stehen.
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo Peter,
    danke für deine Antwort.


    Ja kann sein dass ich schon bisschen neben mir stehe da ich seit Tagen versuche den Fehler zu finden und bald vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe. :o
    Ich dachte die 13.3 V reichen nie aus, aber ok vlt müsste man es einfach noch einmal bei fahren testen wie weit man kommt. Ja ich meine es waren so um die 7 Ampere mit Abblendlicht.
    Was meinst du mit H4? Ist das nicht Standard? in meiner Cb550Four ist auch eine H4 verbaut mein ich.???


    Ja wenn ich die Spannung an der Batterie messe und dann das Abblendlicht einschalte sinkt die Spannung runter auf 12 oder sogar darunter wenn ich mich gerade recht erinnere.


    Heißt das der Stator könnte doch einen Schaden haben?
    Wie stelle ich fest ob die Statormagnete noch korrekt funktionieren?

    CB550K3

  • Moin,



    schließ mal an pink und gelb direkt (ohne Gleichrichter/Regler) den Abblendfaden einer H4 an und kick den Motor an. Hell? Gut. Sehr hell? Seht gut. Wenn Du gleichzeitig noch die Spannung messen kannst (Wechselspannung), noch besser.
    Das gleiche mit pink und weiss.



    Sollte an pink und gelb hell und an pink und weiss sehr hell sein, an pink und weiss bestenfalls nach 'ner Weile durchbrennen.
    Die Spannungen unter Last (wie auch die Helligkeit des Glühdrahtes) geben Aufschluss über die Stärke der Magneten - wenn da nicht mehr viel kommt, sind die Magnete alt und schwach so wie wir es alle auch irgendwann sein werden :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi nochmal,


    kannst auch - wenn Du Sorgen um die H4-Lampe hast - erstmal Abblend- und Fernlichtfaden zusammenschalten (parallel, nicht Reihe!) und damit anfangen - da sollte die Spannung aber gleich deutlich wegbrechen, weil das schon mehr Last ist als jemals vorgesehen :wink1:


    Die 350K müsste im Hauptscheinwerfer damals eher 'ne 35/35W-Glühlampe gehabt haben, nicht 60/55 (H4) ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nein, die 350 hatte noch kein H4 müsste wie meine 450 eine 35/35W oder ähnlich sein, noch nicht mal Bilux! Wie ich befürchtet habe, Leerlaufspannung ohne Last 13,3 gut, bricht unter Last zusammen.
    Die Magnete sollen einen Schraubendreher schon deutlich fesseln. Wenn du ohne große Kraft, denn Bart wegnehmen kannst, sind sie tot.
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Die Magnete sollen einen Schraubendreher schon deutlich fesseln. Wenn du ohne große Kraft, denn Bart wegnehmen kannst, sind sie tot.


    Habe ich bei den 30-40 Limas die ich bisher in den Händen hielt aber noch nie gehabt, dass die Dauermagneten nicht mehr ordentlich Kraft hatten. Ich denke dazu muss man sie schon ordentlich runterwerfen oder dergleichen - etwas was hinterher äußerlich auch deutlich erkennbar wäre...

  • ricardo
    Ich möchte ihm helfen, schlaue Sprüche helfen da nicht weiter. Mache alternative Vorschläge zur Fehlersuche und schließe keine Fehler aus, da keiner von uns eine Glaskugel hat.
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Tja, er hat ja eigentlich schon alle Messwerte geliefert. Stator hat 50% zu viel innenwiederstand, lima-leistung haut nicht hin. Klingt für mich nach gebrochenen Kabeln irgendwo zwischen Stator-Gleichrichter-Regler-Batterie, oder einer toten Batterie. Mehr gibts da nicht zu sagen. Stator gegen einen anderen tauschen und testen obs dessen Leitungen waren. Habe noch keine kaputten Wicklungen erlebt, gebrochene Kabel zwischen Stecker und Wicklungen sehrwohl.

  • Hallo Ricardo, ich bin eigentlich davon ausgegangen dass die Messwerte der Stator Spulen zum Handbuch in der Toleranz liegen aber da habe ich keine Referenz dazu.
    Gebrochene Kabel kann ich ausschließen da ich auch schon direkte Kabel zum Regler geführt habe.
    Batterien hatte ich auch schon 2 getestet.


    Defekte Kabel zwischen Spule und deren Steckern kann ich nicht ausschließen aber zumindest optisch konnte ich nichts feststellen.


    Bin leider bis jetzt noch nicht dazu gekommen weiter zu messen.

    CB550K3


  • Gebrochene Kabel kann ich ausschließen da ich auch schon direkte Kabel zum Regler geführt habe.


    Kannst Du eben nicht ausschließen, wenn die am Stator nicht getauscht wurden. Lad doch mal noch Bilder vom Rotor hoch - wobei eigentlich, selbst wenn es nicht der der cb350 sondern einer anderen zweizylindermaschine wäre, sich diese limas ähnlich genug sind, als dass sie höchstwahrscheinlich funktionieren würden. Der Rotor sitzt auch wirklich fest auf der Kurbelwelle und dreht sich mit dieser? Ausgebrochener steg ist gern ein zeichen dafür, dass der anlasserfreilauf sich gelockert hat. Wer weiß, wo die alustücken vorher langeflogen sind. Bau doch mal rotor und stator aus und inspiziere sie genauer.
    Ansonsten eben mal einen tauschstator und rotor reinstecken. Ich hab mit anderen reglern als dem Kohler-Rasentraktorregler keine erfahrungen, jenen fahre ich in meiner cb350 seit etwa 5000km problem- und störungsfrei. Jan84 hier im Forum hat schon viele andere verbaut, stets mit erfolg.
    Wenn es das alles nicht ist: Schau doch mal am gleichrichter/reglerausgang nach dem entnahmestrom des systems. Bedenke immer das mit den zusammengeschalteten zwei phasen. Wenn du eine H4 Lampe betreibst und die falsch angeklemmt ist (die 2,5te/dritte phase nicht benutzt wird), liefert die lima nicht genug strom für den rest vom fahrzeug. Diese limas liefern drehzahlabhängig um die 7-12A. Dein H4 Licht benötigt davon 5? 6? Zündung 3, da bleibt nicht viel reserve...

    Einmal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • Kannst Du eben nicht ausschließen, wenn die am Stator nicht getauscht wurden. Lad doch mal noch Bilder vom Rotor hoch - wobei eigentlich, selbst wenn es nicht der der cb350 sondern einer anderen zweizylindermaschine wäre, sich diese limas ähnlich genug sind, als dass sie höchstwahrscheinlich funktionieren würden. Der Rotor sitzt auch wirklich fest auf der Kurbelwelle und dreht sich mit dieser? Ausgebrochener steg ist gern ein zeichen dafür, dass der anlasserfreilauf sich gelockert hat. Wer weiß, wo die alustücken vorher langeflogen sind. Bau doch mal rotor und stator aus und inspiziere sie genauer.
    Ansonsten eben mal einen tauschstator und rotor reinstecken. Ich hab mit anderen reglern als dem Kohler-Rasentraktorregler keine erfahrungen, jenen fahre ich in meiner cb350 seit etwa 5000km problem- und störungsfrei. Jan84 hier im Forum hat schon viele andere verbaut, stets mit erfolg.
    Wenn es das alles nicht ist: Schau doch mal am gleichrichter/reglerausgang nach dem entnahmestrom des systems. Bedenke immer das mit den zusammengeschalteten zwei phasen. Wenn du eine H4 Lampe betreibst und die falsch angeklemmt ist (die 2,5te/dritte phase nicht benutzt wird), liefert die lima nicht genug strom für den rest vom fahrzeug. Diese limas liefern drehzahlabhängig um die 7-12A. Dein H4 Licht benötigt davon 5? 6? Zündung 3, da bleibt nicht viel reserve...


    Korrekt, wie ich schon sagte die Kabel direkt am Stator kann ich nicht ausschließen, nur die die ab der Steckerverbindung nach oben gehen.


    Stator war ausgebaut und habe ich inspiziert, habe keine Beschädigung feststellen können, aber gute Idee den Rotor wirklich komplett auszubauen und dahinter zu schauen, das könnte vlt. auch die Frage klären warum ein kleines Stück des Rotors abgebrochen ist.


    Der Rotor dreht sich mit der KW mit 3-5/10mm Luft zum Stator.(nicht ganz korrekt mittig aber i.o. denk ich)


    Tausch-Stator und -Rotor habe ich leider keinen zur Hand. Und einfach beides kaufen auf gut Glück wollte ich bisher auch nicht da die Teile nicht gerade günstig sind.


    Das mit den zusammengeschalteten 2 Phasen verstehe ich jetzt nicht...Du meinst die Brücke von meinen 2 Spulen(Gelb & Weiß) ?
    Die H4 Leuchte hat der Vorbesitzer installiert, vielleicht sollte ich hier noch einmal nachschauen, aber hier kann man doch nicht viel falsch machen oder?
    Außerdem lässt sich Abblend- und Fernlicht über den Schalter korrekt umschalten.


    Heißt das ich sollte wieder eine 35W Birne einbauen um das System nicht zu überlasten?

    CB550K3

  • Tauschteile kannst du ggfs. gegen Portoerstattung leihweise von mir haben oder auch kaufen, ich hab davon einen Turm im Regal.
    Die Stecker und die Kabel sind bei dem Stator die wahrscheinlichste Fehlerquelle. Ich hatte bisher ein einziges Mal ein Elektrikproblem ganz am Anfang mit meiner CB: Alle Komponenten einwandfrei, ABER der Plastik-Rundstecker am Stator hatte das Problem, dass beim zusammenstecken die Kontakte rückwärts aus dem Stecker gerutscht sind, weil diese Widerhaken nicht mehr toll waren. Alle dieser Steckverbindungen bei den Karren sind prinzipiell anfällig für sowas, wie auch für Korrosion. Da Dein Problem anscheinend kein offensichtliches ist, kommt es genau auf diese Details an. Ab und an bleibt man auch mal mit einer durchvibrierten Rundsicherung mit der CB liegen, ist also sinnvoll davon immer 2-3 als Reserve ins Werkzeugfach zu werfen.
    Zurücktauschen gegen Überlastung: nö
    Schaltung überprüfen: ja!
    Insbesondere weil du beim Reglertausch die beiden zusammengeschalteten Phasen (die sonst mit dem Lichtschalter geschalten werden) zusammen auf einen Reglereingang, und die andere auf den anderen Reglereingang legen willst. Das System hat soweit ich mich erinnere nur zwei richtige Phasen, die zusammengeschaltene und die andere. Der zusätzlich zu der einen Phase zusammengeschaltene Teil war afair keine vollwertige phase mit der gleichen Leistung.

    Einmal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • Hallo Ricardo,


    ich werde als erstes die alten Rundstecker am Statorausgang ersetzen und dann den Test mit der H4 machen und dabei die Spannung messen.
    Als nächstes sollte ich den defekten Rotor auf jeden Fall austauschen und in dem Zuge wäre ein Ersatz-Stator zu testen die beste Möglichkeit, ich denke auf dein freundliches Angebot die 2 Teile zu leihen oder bei Erfolg zu kaufen würde ich gerne zurückkommen.


    Mit deinem letzten Satz tue ich mich immer noch schwer....
    Ich habe am Wechselstromgenerator 2 Spulen (Weiss und Gelb) die aber nicht phasenverschoben sind. Das einzige ist dass die 2. Spule jetzt nicht original per Lichtschalter ins System eingebunden wird sondern dauerhaft mit der 1. aktiv ist.



    Danke und Gruß

    CB550K3