Wegstreckenzähler justieren

  • Hallochen allerseits!


    Anlässlich einer längeren Fahrt am Sonntag ist mir aufgefallen, dass das Moped auf rund 474 km ca. 21 km mehr an zurückgelegter Wegstrecke anzeigt. Mit der Dose kann ich auf derselben Strecke einen identischen Wert wie bei Google Maps und auch beim Navi abrufen - also die rund 474 km. Laut § 57 III 2 StVZO kann der Wegstreckenzähler eine Toleranz von +- 4% haben. Real sind es rund +4,7%. Abgesehen davon, dass diese Abweichung zu groß ist, wäre natürlich ein möglichst korrekter Zählwert sehr schön.


    Daraus folgt die Frage: Kann der Wegstreckenzähler bei der PC43 justiert werden? Falls ja, geht das auch ohne Werkstattbesuch und was würde ich dafür benötigen?


    Im Voraus Danke für Eure Anregungen und Tipps.


    FlotteSchnecke

  • ist die orginale Übersetzung 16:42 noch verbaut?
    Speedohealer einbauen und justieren.
    mfg

  • Justieren kann man das nur mit einem Speedohealer.
    Das ist aber nicht legal...


    Die Toleranz von +-4% ist eine Richtlinie, die im "-" Bereich nicht unterschritten werden darf, da es ja dann quasi nicht möglich ist die geforderte Höchstgeschwindigkeit bei Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht zu überschreiten.
    Im "+" Bereich spielt das aber keine Rolle, da der Tacho ja dann "vorgeht". Anders ausgedrückt: bei Anzeige 50 fährst du nur 47,65 km/h und überschreitest damit die Höchstgeschwindigkeit innerorts nicht.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Eine Abweichung von 4,7 Prozent! :wow:


    Ich empfehle, mal "Schlupf" und "fliehkraftbedingte Reifenumfangsänderungen" zu googeln.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    Die Toleranz von +-4% ist eine Richtlinie, die im "-" Bereich nicht unterschritten werden darf, da es ja dann quasi nicht möglich ist die geforderte Höchstgeschwindigkeit bei Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht zu überschreiten.
    Im "+" Bereich spielt das aber keine Rolle, da der Tacho ja dann "vorgeht". Anders ausgedrückt: bei Anzeige 50 fährst du nur 47,65 km/h und überschreitest damit die Höchstgeschwindigkeit innerorts nicht.


    Die Genauigkeitstoleranzen vom Wegstreckenzähler sind völlig andere als die von der Geschwindigkeitsanzeige. Die darf NUR zuviel anzeigen. Früher waren es über 50 km/h 7% vom Skalenendwert und nach Anhang II 75/443/EWG gilt inzwischen 0 </= (v1) – (v2) </= (v2)/10 + 4 km/h mit v1 = angezeigte Geschwindigkeit und v2 = tatsächliche Geschwindigkeit.

  • ist die orginale Übersetzung 16:42 noch verbaut?


    Ja - die originalen Ritzel und die originale Kette. Automatische Kettenölung. Optisches Bild der Zähne ist nach meinem Dafürhalten i.O.


    Ich empfehle, mal "Schlupf" und "fliehkraftbedingte Reifenumfangsänderungen" zu googeln.


    Am Sonntag waren es zumeist 160km/h, was auf fliehkraftbedingte Reifenumfangsänderungen hindeuten könnte. Aber wenn die normale aktuelle Tageswegstrecke (13,8km) mit relativ geringen Geschwindigkeiten als rund 14,5km gezählt wird, erscheint mir eine fliehkraftbedingte Reifenumfangsänderung weniger naheliegend.


    Der Schlupf könnte es da schon eher sein, weil der gerade bei Beschleunigungen auftritt. Wenn ich es richtig verstanden habe, zeigt dann gerade das Hinterrad eine höhere relative Geschwindigkeit. Das wiederum könnte sich nur auswirken auf den Wegstreckenzähler, wenn der Wegstreckenzähler irgendwie vom Hinterrad abhängt. Wie ist das eigentlich bei der PC43? Woher nimmt der Wegstreckenzähler seine Information?


    Nichtsdestotrotz kann ich ja jetzt gleich und morgen die Tagesstrecke einmal "omamäßig" fahren, um zu sehen, ob sich daraus eine nennenswerte Auswirkung ergibt - ich habe eher Zweifel.

  • Zur Info: Gestern und heute ist der Wegstreckenzähler identisch. Demnach hat das weniger forsche Beschleunigen auf dem heutigen Heimweg keine spürbare Auswirkung gezeigt.

  • Vermutlich hat Dein Moped einen Sensor im Getriebe und liefert somit Daten indirekt vom Hinterrad, daher auch die Frage nach der Übersetzung.


    Je geringer der Luftdruck desto kürzer der Abstand Straße/Radachse und somit der Radius. Daraus ergibt sich eine höhere Radumdrehungszahl bei gleicher Strecke.
    Könnte also sein das 0,5Bar zuwenig Luftdruck 1% mehr angezeigten Weg ausmacht. Wobei das jetzt wertemäßig ins Blaue geschossen ist.
    Mein Auto macht sowas aber auch und meldet bei Luftverlust einen Warnhinweis.


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Jepp, die Daten für den Tacho kommen vom Getriebe. Ich habe bei verschiedenen Übersetzung den Tacho mit dem Navi verglichen, wahrscheinlich findet die gleiche Abweichung auch beim Wegstreckenzähler statt.
    kürzere Übersetzung 15:42 Tachovoreilung ca. 14%
    orginale Übersetzung 16:42 Tachovoreilung ca. 8%
    längere Übersetzung 17:42 Tachovoreilung ca. 2%


    mfg

  • galvanman: Wie Du es schreibst, meine ich mich dunkel erinnern zu können, den Getriebeabgriff sogar schon einmal irgendwo gelesen oder gehört zu haben.


    Vielleicht doch noch ein paar Daten:
    - Die Reifen pumpe ich immer mit +0,1 bar auf, so dass der höhere Reifendruck eher einen größeren Reifenumfang bewirken und somit eher zu einer kürzeren Wegstrecke tendieren sollte.
    - Letztes Jahr habe ich die originalen Pilot Road A/B gegen einen Satz Pilot Road 4 erneuert. Seither bin ich ca. 5Tkm bis 6Tkm gefahren. Da mein Reifenprofilmesser zu Hause ist, kann ich den aktuellen Stand derzeit nicht messen - erst am Wochenende. Aber die Verschleißmarken im Profil sind noch "weit" weg.


    Ist denn das Tachosignal zugleich das Signal für den Wegstreckenzähler?

  • In erster Linie ist der korrekte Luftdruck für ein gescheites Fahrverhalten wichtig.
    Wenn Du da ein Auge drauf hast und ab+zu den IST-Zustand kontrollierst ist alles Bestens :topX:


    War ja nur eine mögliche Quelle der Abweichung.


    Und ja, das Tachosignal wird dann für die Anzeige km/h und Odo verwendet.
    Einmal wird schlicht summiert (Odo), beim Speed noch die Zeit verwurstet um die aktuelle Zahl zu bekommen.


    :spin:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Kolle: Leider weiß ich nicht, ob die alten Reifen eine genauere Wegstrecke anzeigen ließen, weil mir eine Abweichung mangels Vergleich (Dose, Google Maps und Roller sind identisch, PC43 weicht deutlich ab) bisher nicht bewusst geworden ist. Es könnte durchaus sein, dass die neuen Reifen per se einen geringeren Reifendurchmesser haben und deshalb trotz vollem Luftdruck das Tachosignal "verfälschen".


    Eine Woche vor der Sonntagsfahrt hatte ich das Moped gecheckt und auch die Luft geprüft/nachgefüllt. Ich werde morgen auf dem Weg zur Arbeit an der Tanke anhalten und nochmals prüfen. Vielleicht gibt es ja trotz festen Ventilkappen eine überraschende Erkenntnis :roll:

  • Ich kenne die zulässigen Toleranzen bei Reifen nicht, vermute aber das da nicht viel Spielraum existiert.
    17" sind 17", die Breite mag wenige mm mehr oder weniger sein, die Höhe vermutlich auch, doch das ganze wird sich eher hinter dem Komma bewegen.


    Mein Reisebus zeigt Tacho/GPS um 50 km/h ziemlich genau an, bei 100 sind es weniger km Abweichung, bei 200 km/h GPS stehen 220 auf der Uhr, 300 Tacho sind magere 270 laut GPS


    Du solltest mal, wenn verfügbar, Deine aktuelle Geschwindigkeit mit der GPS-Anzeige vergleichen.
    Dann könntest Du mal, so widerlich das auch sein mag, eine bekannte Strecke (Tagwegstrecke 13,xkm) mit max 50km/h fahren und den Odo notieren.
    Durchaus denkbar das bei gleiche Strecke aber unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Kilometerzähler ebenfalls verschieden aufsummiert, dann wäre es ein Honda-Problem.


    Wenn Du Bastellaune hast kannst Du Dir ein digitalen Fahrradtacho mit Sensor am Vorderrad einbauen und hättest damit eine weitere Kontrolle.
    Im Zeitalter kostenlose GPS-System aber irgendwie veraltet...


    Tacho mit GPS vergleichen wäre sicher mal nen interessanter Test :topX:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Kolle: Deinen Vorschlag hatte ich bereits als Gedanken kurz nach Absenden meines letzten Posts. Ich werde morgen auch mein Handy mit Here Drive+ heranziehen.


    Bei der Fahrt heute Abend bin ich schon deutlich ruhiger gefahren, also weniger km/h. Wenn ich morgen nur 50km/h fahre, geben mir die Lkws am Berg 'nen Schupps ... :o

  • Die Abweichung des Tachos (und Kilometerzählers) ist mir auch schon aufgefallen. Und zwar im direkten Vergleich zw CBF600 und einer Yamaha FZS1000. Der Yamaha-Tacho war dabei mit einen Tachokonverter korrigiert der auch den Schlupf berücksichtigt. Die Google-Werte sind auch schon recht genau, aber wenn man auf die letzten Prozenten guckt sind die naturgemäss mit Vorsicht zu nehmen.


    Der auftretende Schlupf ist direkt abhängig von der Leistung am Hinterrad. Bei Vollgas würde ich ihn mit 4 .. 5% ansetzen (bei ~90PS). Im meistens relevanten Geschwindigkeitsbereich bis ~100Kmh kann man ihn praktisch vernachlässigen.


    Ein Tachokonverter korrigiert üblicherweise nur statisch, also einen konstanten Faktor für alle Geschwindigkeiten. Den Schlupf bekommst du nur mit sehr speziellen Konvertern korrigiert (was normalerweise unnötig ist).


    Im Tacho sind Umrechnungswerte für die Software hinterlegt (die Software steuert die Nadel und berechnet die gefahrenen Kilometer). Diese werden bei der CBF vermutlich etwas zu extrem angelegt sein um sicher im positiven Bereich zu bleiben. Ändern ist leider nicht möglich weil die genauen Speicherstellen und Prüfsummen unbekannt sind. Bleibt nur der Einsatz eines Tachokonverters als Lösung..


    Die Änderung des Reifenumfangs wird keine 4% Abweichung erklären können. Dies würde einer Durchmesserveränderung um ~25mm entsprechen. Erscheint mir sehr viel, 1% wäre vielleicht plausibel.
    Die Zunahme des Radumfangs (durch Fliehkräfte) entspricht einer effektiven Verlängerung der Übersetzung, entsprechend einem negativen Fehler, in diesem Fall also weniger Gesamtabweichung.