Meine neue Honda XL250S- Vorstellung und Fragen

  • Hallo Forum,
    heute habe ich „aus Versehen“ ein Motorrad gekauft. Meine erste Honda. Sie stand in der Nähe, der Verkäufer war nett, eine Scrambler wollte ich schon immer mal haben und der Preis war absolut gut für mich.


    Das ist sie. Leider kein Originallack mehr aber die Lackqualität und Farbe sind akzeptabel. Baujahr ist wohl 1980.
    Toll ist:
    Motor springt sehr gut an
    Licht vorn und hinten geht
    Kein Telegabelrost
    Insgesamt komplett und nicht verschlissen
    Ich habe noch keinerlei Wartung gemacht, das kommt jetzt. Auffällig war ein Rasseln bei Erhöhung der Drehzahl. Gibt es Ideen (außer Ölwechsel und Ölsieb putzen), nach was ich dabei spezieller schauen sollte? Ich hab ein Video davon aber bin mir nicht sicher, ob ich es eingebunden bekomme.
    Schöne Grüße aus dem Norden
    Sirko

  • Heute habe ich mal ein wenig mit der Wartung begonnen.
    Etwas putzen, Ölwechsel, Bowdenzüge fetten, Bremse und Bremslichtschalter hinten justieren.
    Danach habe ich mich um die Verkabelung gekümmert. Die Blinker gingen nicht bzw. nur sporadisch, die Hupe war außer Funktion.
    Also habe ich mich von hinten nach vorn durch die Verkabelung gearbeitet und alle Verbraucherstecker neu vercrimpt.
    Hier ein paar Eindrücke


    Da ich keine Japanstecker habe, habe ich alles auf Flachstecker mit Hüllen umgerüstet. Jetzt gehen die Blinker und das Standlicht wieder.
    Danach habe ich noch das Lenkschloss ausgebohrt, da ich dafür keinen Schlüssel habe. Ein neues ist bereits bestellt.
    Es bleibt die nicht funktionsfähige Hupe und die Montage zugelassener Blinker für hinten. Dann werd ich es mal mit der HU versuchen.
    Schöne Grüße aus dem heißen Norden.
    Sirko



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Auch wenn es viellicht wenige interessiert, hier noch die neueste Meldung.
    Ich hatte vorgestern neue Blinker hinten, Batterie, Blinkheber und Hupe verbaut sowie den Hupschalter aufgearbeitet. Weiterhin fanden die ausstehenden Reste der Inspektion statt.
    Heute war ich dann an meinem letzen Urlaubstag beim TÜV. Nun ist also die 22 jährige Wartezeit vorbei und die Honda darf wieder auf die Straße.
    Schöne Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo, das ist ja ein Zufall, ich habe mir gerade den großen Bruder von deiner Maschine zugelegt eine XL500S Bj. 1981 und auch wieder auf die Straße gebracht, macht richtig laune das Teil zu fahren:D


    Hat deine auch ein 23 zoll Vorderrad?


    Ich musste bei meiner mehrere Gewinde im Zylinderkopf instandsetzen aber ist dicht geworden und springt gut an. Und im Gelände ist die Maschine wirklich sehr gut, der Motor ist echt drehmomentstark.
    Viele grüße aus dem Münsterland.

  • Hallo ! Klar interessiert ! Hab seinerzeit auch etliche OHC Hondas bewegt, kenn da die neuralgischen Punkte :)


    Steuerkette, NW Schmierung und Ventilspiel, Pittingbildung sind halt so die Problemsachen an alternden Exemplaren.

  • Ich will bei meiner auch noch nach dem Ölsieb schauen, ansonsten macht der Motor von oben in den Zylinderkopf rein betrachtet einen sauberen Eindruck die Steuerkette sieht gut aus und auch die Nockenwelle hat nicht gefressen. Ich bin jetzt etwa 400Km gefahren und der gute eindruck scheint sich zu bestätigen sie qualmt nicht und frisst scheinbar kein Öl. Die Maschine soll bei mir nur als Hobbyfahrzeug etwas rumtuckern am liebsten fahre ich so ca. 70- 80 Km/h da tuckert sie schön dahin. Der Motor ist eher nicht auf hohe Drehzahl oder Dauervollgas ausgelegt da kein Ölkühler... wenn ich schnell und weit fahren muss dann fahre ich mit der Africa Twin .
    Sieht man heute nicht mehr alle Tage solch alte Enduros im Täglichen Gebrauch aber ich werde sie regelmäßig nutzen damit sie auch fit bleibt.
    Wenn du technische Fragen hast frag ruhig ich habe zwar den Motor noch nicht geöffnet aber es schein eine robuste Konstruktion zu sein.


    ja so leichte verschleißspuren an den Kipphebeln hat meine aber ich sehe das nicht besonders als Problem ruhig und vernünftig mit umgehen dann kann sie noch lange laufen
    Ich Quäle keine Maschine noch nicht mal ne Bohrmaschine:nono:


    wichtig ist nur bei den luftgekühlten kein modernes dünflüssiges super Öl zu verwenden ich fahre 15 W40 und der Motor läuft gut damit .

    2 Mal editiert, zuletzt von matthias123 ()