PC43 Leuchtweite einstellen

  • Liebe Freund,


    seitdem ich das Motorrad habe, bin ich noch nicht in der Nacht gefahren. Gestern bin ich zu erstem Mal richtig in Dunkel überland gefahren. Da hatte ich das Gefühl, dass mein Abblendlicht nur noch 5m vor der Maschine leuchtete. Deswegen war eine schnellere Fahrt gar nicht möglich.
    Meine Frage ist, kann man die Leuchtweite vom Abblendlich einstellen? Und falls ja, wie?
    Falls es nicht sehr aufwendig ist, werde ich mal versuchen....


    Vielen Dank!


    Hang

  • Steht im Fahrerhandbuch, falls du eines hast.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • wo die Einstellschraube ist, sollte in deiner Bedienungsanleitung stehen.


    Dein Licht soll etwa etwa 1,2% "Gefälle haben, das heißt das bei 5 Meter Abstand zu einer Mauer/Garagentor die waagrechte Trennline (hell/dunkel) 6 cm unterhalb deiner Scheinwerfermitte liegen muss.
    Du musst natürlich dabei auch noch drauf sitzen :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke für Eure Beiträge.
    Wie hoch der Lichtkegel sein sollte, ist mir klar.
    Mir war nicht klar, wo die Einstellschraube sich befindet.


    Wenn ich 5 m von der Wand entfernt bin, ist mein LIcht nur noch auf Boden aber nicht an Wand...

  • Dann wäre es nicht schlecht mal zu schreiben ob du eine N oder eine S hast

  • :)- Dachte ich mir schon... Um an die Einstellschrauben ran zu kommen mußt du die Seitenverkleidungen abschrauben, und dann mal mit einer Taschenlampe rein leuchten dann siehst du sie schon. Solltest dir vielleich mal ein Schrauberbuch zulegen:roll:

  • Hab zwar keine mehr, bin mir aber ziemlich sicher, dass man da einfach von unten zum Einstellen reingreifen konnte. Da muss doch keine Verkleidung weggeschraubt werden.
    Vielleicht mal mit ner Taschenlampe von unten reinleuchten, damit man die Stellschrauebn findet...zwischen Gabel und Nase ist da viel Platz...

  • . . . Da muss doch keine Verkleidung weggeschraubt werden.
    . . .


    Deine Empfehlung ist nur für jemanden gut, der weiss, wo er von unten greifend hinlangen muss.


    Für einen Unbedarften, wie den TE, ist es sehr wohl besser die linke Verkleidung abzuschrauben, um sich der Situation klar zu werden.


    Für einen Geübten mit dicken Fingern ist es schon schwierig, an den Drehknopf dran zu kommen und dann auch noch in die richtige Richtung zu drehen.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • . . .


    Wenn ich 5 m von der Wand entfernt bin, ist mein LIcht nur noch auf Boden aber nicht an Wand...


    Bei dieser Beschreibung liegt aber irgendwas mit der Lichteinstellung besonders im Argen !

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hab zwar keine mehr, bin mir aber ziemlich sicher, dass man da einfach von unten zum Einstellen reingreifen konnte. Da muss doch keine Verkleidung weggeschraubt werden.
    Vielleicht mal mit ner Taschenlampe von unten reinleuchten, damit man die Stellschrauebn findet...zwischen Gabel und Nase ist da viel Platz...


    Du hast recht. Heute habe ich geschafft, die Schraube zu finden, ohen die Verkleidung abzubauen.
    Also wie schon erwähnt, ich habe SA Model. Hinter dem Scheinwerfer sind links und rechts in Höhe von ungefähr oberer Kante des Scheinwerfers zwei Schraube, oder besser gesagt kleine Handräder, die man mit Hande drehen kann. Um die linke Schraube zu erreichen, soll man den lenker ganz recht einschlagen. bei der rechten Schraube den Lenker links einschlagen. Drehen in Uhrzeigesinn wird Licht höher....