Kauf einer gebrauchten SH300i

  • Hallo Forumsgemeinde!


    Wie im Titel schon steht würde ich mehr gerne eine
    gebrauchte 300er SH kaufen. Jetzt hätte ich eine gefunden und wollte mal wissen ob ich bei diesem Angebot zu schlagen sollte.
    Der Besitzer schreibt folgendes:


    Baujahr 01/2008
    11800 KM
    2. Besitz
    Serviceheft, letzter Service bei 10628 KM
    Pickerl neu, Bremsflüssigkeit neu, original Top Case, gepflegt, Preis 2400.-


    Auf den Fotos sieht der Roller ganz gut aus, jetzt wollte ich halt wissen ob das ein guter Preis ist, wäre nett ein paar Meinungen zu hören,
    Danke

  • Servus,


    wichtigste Frage wäre mit oder ohne Abs, das ist besimmt auch in Ö. damals eine aufpreisplichtige Option gewesen, im Gebrauchtmarkt in D sind Modelle ohne Abs nur schwer verkäuflich, zumindest mit locker 20 Prozent Abschlag.
    Als nächstens die Frage nach den Gummiteilen, also Antriebsriemen und die Bereifung, bei der Laufleistung evt. noch die Orginale nach 11 Jahren?
    Unfallfrei oder irgendwelche Beschädigungen?


    Lass hören.


    Gruss Helmut

  • Hi, danke für deine Antwort. Mit ABS.
    Antriebsriemen und Bereifung weis ich nicht, ich schreibe ihn mal an. Auf den Fotos sieht er auf alle Fälle sehr gepflegt aus, daher nehme ich schon un und umfallfrei an, aber auch das werde ich ihn fragen. Den link darf ich hier nicht einstellen wegen der Fotos oder?

  • Bei alten (7 Jahre oder älter) Reifen 200€ weniger zu zahlen versuchen HANDELN, Tüv Ölwechsel noch einmal 100€ drücken. Dann Zulassen und einfach fahren ist doch ein Honda.

  • Die "alten" SH300 sind für meinen Geschmack die Besten die Honda je gebaut hat. Wenn kein Wartungsstau vorliegt und sonst alles in Schuss ist handele noch ein bisschen aber nicht soviel das der Verkäufer abwinkt ;) ... Biete mal 2200 und schaue was er sagt ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Er hat mir jetzt zurück geschrieben und sagt Antriebsriemen ist noch der werkseitige drinnen, Reifen auch und Ölwechsel hat er seit dem letztn Service keinen machen lassen da er in 4 Jahren nur knapp 1000Km gefahren ist.
    Der Roller ist unfallfrei, jedoch dürfte er dem Vorgänger mal umgefallen sein da ein Sprung in der Auspuffabdeckung und ein Lenkerende abgeschürft ist...Hört sich jetzt alles nicht so prickelnd an für den Preis?! Sollte ich die 300 weniger wie von Mako371 empfohlen veranschlagen?

  • Mit abs wäre der veranschlagte Preis von 2400 eigentlich marktüblich, wegen der alten Reifen, Riemen und Öl würde ich mit 200 Euro Nachlass bereits zuschlagen, hat ja wirklich noch nicht viel Km drauf.
    Beim Sh ist der Gebrauchtpreis nach 10 Jahren tatsächlich beim halben Neupreis, wenn Zustand und Laufleistung noch vertretbar, 12'KM ist fast schon eine Standleiche.


    In jedem Fall besichtigen!


    Viel Glück wünscht


    Helmut

  • Da ein Lenkerende abgeschürft ist und der Auspuff auch beschädigt ist sollte man prüfen ob es ein heftiger Schlag war oder wirklich nur ein Umfaller, es könnte das Lenkkopflager oder noch schlimmer der Rahmen einen Schaden haben. Die Reifen sind nach 10 Jahren Müll also 200 € weniger bieten, Bar Zahlen und gut. UND NETT SEIN, bei den Verhandlungen.

    3 Mal editiert, zuletzt von mako371 ()

  • Er hat mir jetzt zurück geschrieben und sagt Antriebsriemen ist noch der werkseitige drinnen, Reifen auch und Ölwechsel hat er seit dem letztn Service keinen machen lassen da er in 4 Jahren nur knapp 1000Km gefahren ist.
    Der Roller ist unfallfrei, jedoch dürfte er dem Vorgänger mal umgefallen sein da ein Sprung in der Auspuffabdeckung und ein Lenkerende abgeschürft ist...Hört sich jetzt alles nicht so prickelnd an für den Preis?! Sollte ich die 300 weniger wie von Mako371 empfohlen veranschlagen?


    Das sind alles gute Punkte für eine Preisverhandlung. Der Riemen ist auf alle Fälle noch gut im Maß, aber ob das Gummi spröde ist kann man nur nachsehen (ca. 100€ neuer Riemen + Montage). Reifen kosten komplett (Michelin City Grip) ca. 100€ mit Montage. Öl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit müssen gewechselt werden (100€). Dann noch ein Umfaller (sofern es stimmt) ... da würde ich mal mit 2000 beginnen und nicht über 2100 gehen wenn es tatsächlich nur ein Umfaller war. Ideal wäre es halt wenn du selbst schrauben kannst ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So eine alte Kiste ist noch so viel wert?


    Was wäre dann mein 2012er SH300i mit 31.000 km wert?


    Große Inspektion wurde vor ca. 1.000 km gemacht (Neuer Riemen, Rollern, Gleiter, Öl, Bremsflüssigkeit, Vorderreifen neu, Hinterreifen ca. 50%, TüV bis 07/2019, mit großer verstellbarer Airflow-Scheibe). ????


    Natürlich unfallfrei und sieht sehr gut aus...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Die KM sind viel mehr Preisbestimmend als das Alter. Im Alter mag es dem Gummi an den Kragen gehen aber die teuren Teile bleiben neuwertig.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Was soll ich sagen?
    Meiner ist aus 2017 und hat 43.000 km auf der Uhr.
    Werd ihn wohl bis zur Rente mein Eigen nennen;-)


    bei deiner Fahrleistung stellt sich die Frage: wer stellt schneller die Arbeit ein: du oder dein SH300 ?

  • Ups...
    .
    hab ich mit 4.100,-€ für meinen 2017er 300i mit 7.800 km zu viel bezahlt ? Denke mal nicht da das Werkstattbuch, Windschutzscheibe sowie Abdeckplane bei war. Bisher ist alles gut....