Crash und Wiederaufbau

  • Diese Woche ist es passiert nach 3 Jahren Motorrad fahren. Crash bei Gott sei dank nur ca 50 kmh.
    Der Fehler liegt zu 100 Prozent bei mir, Linkskurve falsch eingeschätzt (hat zu gezogen) dann noch im Kurveneingang nochmal gebremst und nicht mehr aufgemacht..
    Das Motorrad hat rechts die Leitplanke geküsst und ist dann noch auf die linke Umgefallen.


    Mir gehts soweit gut, Knie ist etwas lädiert, da mein Bein zwischen Leitplanke und Motorrad war, aber nicht ernsthaft verletzt. Ich bin danach auch noch 80 km heim gefahren und kann jetzt nach 4 Tagen immer noch problemlos laufen. Die Lederkombi hat also ihren Dienst getan.


    Meine Maschine hat links und rechts Gleichermaßen ordentliche Kratzer in der Seitenverkleidung, die Spiegel sind nur leicht angekratzt. Links hats die Armatur verdeht und den Stummel leicht rein gedreht(gebogen?), das Lenkerendstück ist auch verkratzt. Der Kupplungshebel hat deshalb noch ein schönes Loch in die Verkleidung gemacht. Ich bilde mir auch ein, dass die Kanzel nicht mehr gerade ist. Von vorne genau drauf geschaut, liegt sie nicht mehr in der Flucht, sondern hängt leicht nach links..
    Die Bobbins haben die Schwinge vor Kontakt geschützt und andere Teile hatten auch keinen Kontakt zum Boden oder der Leitplanke.
    Insgesamt sind es alles nur Optische Mängel, mir ist während der Fahrt nichts komisches aufgefallen.



    So nun die Frage was jetzt. Lohnt sich eine neue Originale Verkleidung? oder doch China? oder die beschädigte einfach lassen.
    Dazu muss ich sagen, dass ich eine Versicherung mit guten Prozenten übernommen habe und Vollkasko habe.
    Ich weiß nicht recht was ich machen soll, ob es sich lohnt den Beitrag hochgehen zu lassen. Der Schaden ist auf ca 2000 € geschätzt worden. Kostenvoranschlag ist noch nicht da.


    Desweiteren frag ich mich wieder ob ich mir mal Sturzpads usw zulegen sollte. Aber an der ABS Version muss ich dazu die Verkleidung aufbohren. Das ist ja auch eher Kontraproduktiv.. Wenn ich wüsste ob die Bugverkleidung der PC40 ohne ABS ohne großartige Änderung passt, wären Sturzpads und Motorschutzdeckel leicht anzubringen.



    Und was ist mit meinen Klamotten? Kombi is rechts am Bein etwas glatt geschliffen, am Unterarm ist auch ne Stelle angeschliffen. Dann am Stiefel ist der komplette Schleifer abgerissen und er ist außen angeschliffen. Sind die Sachen noch sicher oder sollte ich die auf jeden Fall ersetzen?

  • Gut das dir nicht mehr passiert ist.
    Was den Versicherungsbeitrag an geht ist es eine reine Rechenaufgabe: Wie hoch ist meine Selbstbeteiligung
    wieviel höher gehe ich in den %
    wie lange dauert es um den alten % stand zu erreichen
    wie hoch sind die daraus resultierenden Ausgaben
    gegenüber 2000€.


    Wenn die Motoradkleidung nur leicht angekratzt ist würde ich sie weiter nutzen.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Ich würde erstmal schauen, was repariert werden muss um wieder fahren zu können. Eine Verkleidung die nur optische Mängel hat gehört z.B. nicht dazu. ;)

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Frag einfach an, wie hoch bei Deiner Versicherung, die SELBSTREGULIERUNGSGRENZE ist, die bekommst Du von der genannt.
    Die wird sicherlich unter 2.000€ liegen und somit, wird es sich lohnen, den Schaden über die Assekuranz laufen zu lassen.

    haisasig.png

  • So ich melde mich auch mal zurück.
    Der Spaß kostet insgesamt so ca 3000€.. Versicherung ist aber bereit das komplett zu zahlen, aber nicht mehr.


    Ich bin mit der Maschine so wie sie nach dem Crash war noch die Saison bis Anfang November gefahren. Demnach hat die Maschine nur optische Mängel und keinerlei technische. Da hab ich anscheinend echt schwein gehabt.


    Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Im August war ich bei der einzigen Honda Vertragswerkstatt in meiner nähe und habe Verkleidungsteile für mein Motorrad bestellt. Jetzt ist es mitte Januar und ich hab immer noch nichts vom Händler gehört. Als ich zuletzt dort vorbei geschaut habe, meinte der Händler er meldet sich, wenn die Teile da sind.
    Kann es wirklich sein, dass es 4 Monate dauert bis die Teile kommen? Oder hat er es schlichtweg vergessen oder sonstwas.
    So wie ich das von anderen Kunden gehört habe, warten die Leute oft lange auf "bestellte" Teile..

  • Na immerhin hält sich der Schaden in Grenzen. :topX:


    Lieferzeit ist immer so ne Sache....
    Verkleidungsteile hat wahrscheinlich nicht jeder lagernd...aber 4 Monate ist schon ein bisschen lang...:gruebelx:


    Ich tippe mal auf vergessen.....


    Oder er wartet bei solchen Bestellungen immer erst bis ein bisschen mehr zusammenkommt und bestellt dann erst wenn er einen bestimmten Warenwert zusammen hat. :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hm...ich reibe mal an meiner Glaskugel...aaaahhhh...oooohhhh....er hat´s vergessen:!:


    :D:D:D


    Spaß:!:
    Ruf einfach an und frag nach ;)

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Im Februar waren dann die Teile da..


    Komischer weise waren die anderen Teile, die noch gebraucht wurden (unter anderem das Bugteil) innerhalb von 1-2 Wochen da..