CB 400 Four unrunder Motorlauf bis etwa 3000 U/min

  • Hallo zusammen,
    versuche immer noch bei meiner CB 400 Four F2 einen ordentlichen Motorlauf hinzubekommen.
    Ab 3000 Touren alles voll i.O.
    Drunter dagegen nicht ruckelt, zuckelt läuft unrund.
    Wenn es draußen etwas weniger heiß ist und die Luftschraube etwas geöffnet
    wird, wird das Prob minimal geringer.
    Hab nun alles was mir einfiel getan
    z.b. Vergaser gereinigt, Schwimmerstand i.O., Nadel hängen wie es sein soll auf der
    mittleren Kerbe, Ansaugstutzen abgedichtet, synchronisiert, LD 40 er sauber.


    Alle 4 Kerzen sind neu, Stecker auch,
    die 4 Kerzen sehen alle zu dunkel aus
    https://share-your-photo.com/1bb3f2bc14


    Woran liegt das ??


    Ist die 40er LD zu groß ??


    Hab mal nachgesehen: Die CB 500 Four hat 38er LD, die 750 Four hat 40er LD,
    die CB 550 F2 und die CB 550 K3 haben die 38er LD.


    ?? für die 400 Four F2 eine größere LD nämlich die 40er lt. WHB ??
    Verstehen tu ich das bisher noch nicht.
    Wer kann mir helfen,
    Gruß Gerald

    Come out on a HONDA :)-

  • Hallo Gerald,



    hast du mal die Zündung kontrolliert? Hast du noch Kontakte oder eine elektronische Zündung drin?
    Hinter der Zündung ist der Fliehkraftregler den solltest du mal auf Leichtgängigkeit überprüfen.
    Meist sind auch die Federn nicht mehr in Ordnung. Das würde auch das ruckeln erklären, da der Regler ab ca. 2500-3000 Umdrehungen schon die volle Frühzündung hat.
    Ansonsten findest du auch auf der CB-Four Club Seite noch ein paar Infos http://www.cbfourclub.de/

    Gruß
    Herbert



    :!: Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Hallo Herbert,
    vielen Dank für Deine Antwort.


    Zündung ist kontrolliert mit Prüflampe, die "normalen" Zündzeitpunkte.
    (Frühverstellung noch nicht, Stroboskoplampe besorg ich mir noch vom Kumpel)
    Ich habe noch die originale Kontaktzündung.


    Unterbrecher sind neu und Abstand eingestellt nach WHB.
    Kondesatoren sind noch die alten, werden am Dienstag gewechselt.
    Den Fliehkraftregler hab ich ausgebaut, sauber gemacht und die Lagerstellen
    leicht geölt.Geht alles leichtgängig.


    Ob die Zündverstellung einwandfrei funktioniert muß sich dann mit der Stroboskoplampe diese
    Woche zeigen.
    Ja, das mit den Federn hab ich schon mal gelesen ......wie kann man die Federn auf Funktion
    prüfen, wohl eher im Zusammenhang mit der Stroboskoplampe ...oder ?


    Gibt es für die Federn Ersatz als Neuteile ?


    Vielen Dank für den Link, zum cbfourclub, hab von da den Tip, den Schlauch der Motorentlüftung
    vom Lufikasten abzuklemmen, das hat auch schon spürbar was gebracht.


    Herbert,
    hast Du die elektronische Accent-Anlage bei dir drin ....wenn ja, hat das was gebracht ?


    Mit freundlichen Four-Grüßen Gerald

    Come out on a HONDA :)-


  • hast du mal die Zündung kontrolliert? Hast du noch Kontakte oder eine elektronische Zündung drin?
    Hinter der Zündung ist der Fliehkraftregler den solltest du mal auf Leichtgängigkeit überprüfen.
    Meist sind auch die Federn nicht mehr in Ordnung. Das würde auch das ruckeln erklären, da der Regler ab ca. 2500-3000 Umdrehungen schon die volle Frühzündung hat.


    Hab noch die Kontaktzündung drin, jetzt geprüft mit Stroboskoplampe, alles soweit o.K.
    Regler "regelt", Zündpunkte stimmen.
    Bei einem weiterem Test (Zündfunkenstrecke) ist mir aufgefallen
    das Kabelausgang No. 1 und 2 eine sehr geringe Funkenstrecke überbrücken im direktem Vergleich zu
    den Abgängen 2 u. 4.
    Andere Zündspulen sind geordert.

    Come out on a HONDA :)-

  • hmm, nur so: ich glaube meine 400er fahre ich nicht unter 3.000, außer im Standgas (1.300-1.500)... und dann muss ich erstmal behutsam Gas geben, damit sie sich nicht verschluckt.... könnte also "normal" sein...:wink:

  • hmm, nur so: ich glaube meine 400er fahre ich nicht unter 3.000, außer im Standgas (1.300-1.500)... und dann muss ich erstmal behutsam Gas geben, damit sie sich nicht verschluckt.... könnte also "normal" sein...:wink:


    jaha,
    das ist immer so eine Sache mit "fahre nicht unter 3000" hab das auch mit meinem Kumpel diskutiert.
    Der Eine heizt mit der Kiste bevorzugt über Schnellstraßen und Autobahnen
    der Andere genießt überwiegend ruhige Nebenstrassen mit moderatem Tempo.
    Nur .....irgendwann kommt man so oder so immer in die Situation, das der Motor knapp unter 3000 dreht,
    sei es im Schiebebetrieb im Gefälle oder auf sehr engen Kurven in Steigungen.
    Ich meine nicht das verschlucken beim Gasgeben
    sondern einen unrunden Motorlauf (ruckeln u. zuckeln) bei eher konstanter Fahrt.
    Und noch was .....ich habe leider keinen Vergleich, wie es früher war,
    will sagen, 1979 ...damals habe ich keine 400er Four gefahren.
    Ich hab am Mittwoch mit einem ehemaligem HONDA Werkstattbesitzer gesprochen,
    der hat damals diese Bikes verkauft und macht heute noch im kleinem Rahmen
    Kundendienste an den alten Fours.
    Der sagte dazu:
    Ab 2500 müßte der unrunde Lauf verschwinden.
    So weit erst mal, Gruß Gerald

    Come out on a HONDA :)-

  • Hi Gerald,
    es war nicht doof-trollig gemeint, sorry, wenn es so rüber kam.
    Also, ich bin gestern wieder mit der Kiste gefahren. Standgas ist so 1.300. Fahren tu ich tatsächlich nicht (kaum) unter 3.000, eher 4.000 / 5.000 beim Bummeln. Allerdings läuft meine nie unrund, außer wenn sie ganz kalt ist (Winter), allerdings "verschluckt" sie sich bei niedrigen Drehzahlen (unter 3.000 / 2.800) extrem, also muss ich sehr gefühlvoll Gas geben.
    Heißt dein "unrund" Aussetzer? Oder rappelt die Steuerkette?
    Besten Gruß
    Boris

  • ps: ich hab seit langem ne elektronische Zündung rumliegen, fahre aber noch Kontakte. Vergaser habe ich nach verschiedenen Versuchen mit offen und Düsen im Moment wieder alles original. Damit ist der (bescheidene) "Durchzug" am besten. Meine hat ne andere Nocke und Ölkühler....

  • Hi,
    alles klaro, kein Problem :bier:
    bei den Wahnsinnstemperaturen ist man eh etwas überhitzt :o
    Unrund = leichte spürbare Unruhe im Bike kann man auch akustisch vom Motorlauf/Getriebe wahrnehmen.
    Je kleiner der Gang (3. oder 4.) umso stärker ausgeprägt, bei 5. u. 6.
    kommt das dann alles gedämpfter rüber
    Steuerkette, Primärkette und die inneren Gummidämpfer sind neu.
    Mit freundlichen Four Grüßen, Gerald

    Come out on a HONDA :)-

  • Vergaser habe ich nach verschiedenen Versuchen mit offen und Düsen im Moment wieder alles original.


    hab seit gestern kleinere LD's drin, seitdem ist der unrunde Lauf ab ca. 2500 U/min weg.
    Natürlich sollte ich dabei auch bedenken ......:gruebelx:
    das wir jetzt hier mit + 33 ° C "keine normalen" Temperaturen mehr haben.
    Bei normalo 20 ° C +/- 5 °C müßte es dann "eigentlich" besser gehen.
    Gruß Gerald

    Come out on a HONDA :)-