[sh150i] heulendes, sägendes Geräusch beim Gas Wegnehmen

  • Hallo Forum, hallo Welt,


    bei meinem sh150i (EZ 2014, 33tkm) gibt es beim Gas Wegnehmen ein heulendes/sägendes Geräusch.


    Beim Beschleunigen tritt das Geräusch soweit ich das hören kann, nicht auf, ebenso nicht bei Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit, aber eben beim Gas Wegnehmen, wenn dabei die Motorbremse greift, d.h wenn eine _bremsende_ Kraftübertragung via Keilriemen stattfindet, und zwar typischerweise im Geschwindigkeitsbereich von ca. 20 km/h bis zur Freigabe durch die Kupplung.


    Das Geräusch ist mir über die letzten ca. 500 km aufgefallen. Es ist nach meiner Einschätzung eher an die Drehzahl des Hinterrades bzw. hinteren Kegelrades, als an die Drehzahl der Variomatik/Kurbelwelle gekoppelt.


    Variomatik und Kupplung sind noch Original, der nun auch getauschte, alte Keilriemen müßte vor ca. 16tkm gewechselt worden sein. Der alte Keilriemen hatte 22 mm aber keine sonstigen Schäden, die Flanken sowohl der Variomatik, als auch der hinteren Kegelrollen sind glatt und frei von Riefen. Die alten Gleitrollen waren nicht mehr rund, sondern hatten leichte Ecken.


    Keilriemen und Gleitrollen waren Original-Honda. Ich habe beides nun getauscht gegen einen Malossi-Keilriemen und Dr. Pulley Gleitrollen und -stücke. Motoröl habe ich vor ca. 1000 km gewechselt. Öl im Endantrieb ist vom Stand ok und sieht hell und klar aus, ich habe es aber noch nicht gewechselt (sollte ich?).


    Die Gleitachse der Variomatik ist glatt, frei von Riefen, glänzend, trocken (kein Öl, keine Feuchtigkeit) und läuft frei. Die hintere Kegelrolle läßt sich ohne Hacker - mit zwei Händen ("Kraft") - auseinander rücken. Die Rollenlager des hinteren Kegelrades sind auf kurze Besichtigung gefettet, alles für sich dreht frei und ohne Spiel. Das Kugellager der hinteren Antriebsachse im Deckel der Kupplung läuft auf Kontrolle (Drehen mit dem Finger) einwandfrei und ohne Spiel.


    Nach dem Wechsel von Keilriemen und Gleitrollen/-stücken ist das Geräusch "besser" geworden in dem Sinn, daß es im Verhältnis eher bei tieferen Geschwindigkeiten bzw. den Drehzahlen auftritt, was ich auf das nun durch den neuen Keilriemen wieder in den Normbereich verschobene Untersetzungsverhältnis anrechne. Trotzdem bleibt der Effekt, daß das Geräusch beim Abbremsen durch Motorbremse auftritt. Bremst man parallel zum Wegnehmen von Gasgriff/Motordrehzahl, sodaß die Motorbremse keine Kraft nehmen muß, ist es quasi nicht existent (das war auch vor dem Wechsel so).


    Die Kupplungsglocke ist normal grau gefärbt, d.h nicht ausgeglüht.


    Kennst Ihr das Geräusch bzw. habt Ihr Ideen/Vorschläge?


    Vielen Dank
    Thilo

  • Ventile einstellen?, schon mal gemacht?, evtl sind die Lagerspieltolleranzen schon ein wenig erweitert aber immer noch im normalen Betriebsbereich. Hinteradlager? ausbauen Lager prüfen .

    Einmal editiert, zuletzt von mako371 ()

  • Das. Getriebeöl mal wechseln würde ja nicht schaden, dann wären evt. vorhandene Späne sichtbar. Wie steht es um den hinteren Reifen, Alter Sägezahn etc.?


    Aber 33t Km mit einem 150er in vier Jahren, nicht schlecht, das waren nicht nur Kurzstrecken

  • der sh war bis 30000 regelmäßig in der Wartung beim HDV, Ventilspiel ist laut Rechnung immer gemacht worden.


    Hinterradlager, hm, sollte ich mir dann wohl mal anschauen.

  • Ölwechsel Endantrieb auf Späne checken ist ein guter Punkt, eine gut und einfach investierte halbe Stunde.


    Vorder- und Hinterreifen sind noch relativ neu, beide Pirelli. Kann ein Sägezahn des Profils solche Geräusche erzeugen? Spannender Ansatz. Die Pirellis waren nicht meine Präferenz, aber es war Winter und auf die Schnelle nichts anderes am Lager.


    ... und die 33tkm, naja, das Jahr hat 367 Tage zum Fahren, nur bei Eis bleibt sie zuhause und ich wechsele auf vier Räder ;-) ... das läppert sich.