VT600 Nebenluft

  • Servus Chopper-Freunde!


    Bin der Andi (nicht Anton) aus Tirol und besitze seit gestern eine Honda Shadow PC 21. Habe gestern eine kleine Runde gedreht und dabei ist mir aufgefallen, dass sie ab 80km/h keine Leistung mehr hat. Bei gezogenem Chocke ist Leistung da, sie läuft wohl zu mager ?! Bei der Probefahrt (in der Stadt) ist mir das leider nicht aufgefallen (Privatkauf). Der Vorbesitzer hat noch vor dem Verkauf einen Vergaserservice mit neuen Zündkerzen, Vergaser Reparatur-Satz, Luftfilter und neuen Schiebemembranen machen lassen (beim Händler mit Rechnung). Das Zündkerzenbild ist auch "sehr" weiß. Sie verschluckt sich auch gerne beim Beschleunigen (unter Last) so ab 60km/h.


    Kann das ein Problem mit Nebenluft sein?


    LG aus Tirol, Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Jethrow () aus folgendem Grund: Anfrage aus Urheberrechtsgründeb gelöscht. Bitte die Board-Regeln beachten!

  • Werkstatthandbuch bekommst du bei Google.


    Könnte nebenluft sein. Schau ob der Luftfilterkasten rechts richtig auf dem hauptkörper sitzt.
    Grüsse

  • Servus!


    Hatte den Luftfilterkasten unten und es schaut alles recht gut aus. Hab mit Bremsenreiniger getestet ob sie irgendwo Luft zieht. Eigentlich müsste sie ja, wenn sie Luft zieht, hochdrehen ?! Wenn ich auch die Ansaugstutzen sprühe stirbt sie ab !? Mir ist heute auch aufgefallen, dass sie schon auf über 80 Beschleunigt wenn ich nicht Vollgas sondern eher 1/3 Gas gebe.


    LG

  • Wohnst Du etwas erhöht in den Bergen und hast Du den Bock etwa aus dem Unterland gekauft? Oder umgekehrt?


    Ich stochere nur etwas ... könnte ja sein :nixweiss:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Hallo! So, ich glaub meine Shadow braucht einen Exorzisten. Hab folgendes gemacht bzw probiert:


    Luftfiltergehäuse abgedichter
    Ansaugstutzen getauscht
    Benzinfilter getauscht
    Vergaser synchronisiert
    Ohne Benzinpumpe getestet (schlauch anders verlegt)
    Vergaser gereinigt
    Membrane geprüft


    Hippo Fahre auf 600-700m über der Meeresspiegel


    Luftfilter und Zündkerzen sind auch neu. Aufgefallen ist mir, dass sie bei 1/3 Gas gut läuft (also Nebrndüse scheint zu stimmen) 2/3 Gas läuft garnicht gut.


    Verbaut ist eine 100er HD und 38 ND


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Teq ()

  • Noch eine Zusatzinfo: Aktuell ist kein Einsatz beim Nebenluftfilter drin. Der hat sich aufgelöst. Kann das das Problem sein?


    Noch eine Frage, ist beim Luftfilter noch eine zusätzliche ,,(einzelne) Dichtung drin, oder ist das im kompletten Austauschfilter integriert?

  • Beim Doppelvergaser sind 115 HD und 40 ND verbaut, beim Einzelvergaser 125 HD und 45 ND lt. Liste .

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Die Ntv600 hat im Doppelvergaser sogar 135 und 130 HD und 38 ND
    Die 600er Transe hat im Doppelvergaser 118 und 115 HD und 38 ND

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • hmm, aber bei den ganzen Reparatursets bekommt man meist die Kombi 100/38


    Die was drin ist wurde vom Honda Händler so verbaut. Vielleicht probier ich mal eine 115er

  • Aha, deutsche Version von 99 hat im Doppelvergaser 100 HD und 38 ND ( Spassbremse - Abgaswerte )

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Hallo Andi, bitte immer schreiben, welches Modell (Bj.) der PC21 du fährst, da es gerade im Vergaserbereich mehrere Unterschiede gibt. Normalerweise würde ich als ersten Verdächtigen bei schlechter Leistung eine gerissene Kolbenschiebermembrane vermuten ... als zweite Möglichkeit eine nicht funktionierende Beschleunigerpumpe ... oder einen defekten AirCut. Die genannte Bedüsung ist m.E. falsch (zu klein). Möglich ist auch, dass die Vergasernadel zu tief hängt (Nadelplatte gesprungen) oder gar die falsche Nadel drin ist. Ebenfalls denkbar ist eine Vertauschung der inneren Nadelführung (direkt über dem Steigrohr) oder auch ein zugesetzter Feinfilter.


    Welchen Vergasertyp hast du? Doppelvergaser? Einzelvergaser? Was wurde alles genau gemacht lt. Rechnung? Wurde schon dran herumgebastelt oder alles mögliche verstellt?

  • Hallo an Alle!


    Nachdem ich die Vergaser neu "bedüst" habe, läuft sie nun einwandfrei! Glaube schon, dass sie noch irgendwo Nebenluft zieht, aber die größeren Düsen gleichen das wohl aus :-) Verbaut sind jetzt 115er HD und 40er ND.


    LG Andi

  • Ein reines "Umdüsen" kann nie eine Lösung sein, da alle Werte aufeinander abgestimmt sein müssen. Wenn deine Kerzen weiß waren - oder noch immer sind - ist das Gemisch so mager, dass das wie ein Sargnagel für den Motor sein kann. Ich würde dir dazu raten, den Doppelvergaser KOMPLETT zu zerlegen und zu reinigen resp. einer Verschleißprüfung, Schwimmerstandsmessung, etc. pp. Kläre vorher aber ab, ob Nebenluft nicht vielleicht doch ein Thema sein könnte ... beim Doppelvergaser gibt es ja die Ansaugbrücken in Form zweier Gummirohre ... schaue dort mal nach Rissen beim Zusammendrücken der beiden Rohrstücke. Und noch eines könnte als Ursache in Betracht kommen ... eine bzw. zwei falsche Druckspulenfedern. Sind die Federn zu stark (es gibt 2 Varianten davon), dann schafft es die Unterdruckmembrane (oder beide) nicht, den/die Schieberkolben genügend hochzuziehen - damit fehlt dir Leistung und das Gemisch bleibt extrem mager - weil auch das AirCut oder die Beschleunigerpumpe nicht richtig aktiviert werden können.