Erfahrungen mit Reifenportalen?

  • Hallo zusammen,


    meine CBR 600 brauch mal neue Schlappen :-). Hat jemand schon mal bei dem https://www.reifen-vor-ort.de/motorradreifen/ Portal bestellt?


    Bin noch da immer etwas skeptisch! Aber Preise sind schon deutlich besser als bei meinem Händler vor Ort. Oder gibt es ein Forendealer, denn man unterstützen kann? Für solche Zwecke gebe ich auch gern mal paar Euro mehr aus!


    Beste Grüße

  • HAst Du Dir auch überlegt, wie Du diese Reifen dann auf das Motorrad drauf bekommst? :gruebelx: Wenn Du die zum Händler bringst, wird es auch nicht billig.

    Gruss Streusel

  • Streusel, scheinbar werden die Reifen an einen Händler Deiner Wahl geliefert. Wenn Du einen Reifen ausgewählt hast, suchst Du über das Portal einen Händler in Deiner Nähe. Bei diesem sind auch Montagen gelistet und bepreist.
    Für mich sieht das ok aus.
    Wenn dennoch Skepsis besteht: ich hatte vor etlichen Jahren den gleichen Gedanken mit reifendirekt.de. Dann bin ich zu einem vorgeschlagenen, örtlichen Reifendealer gefahren und habe direkt dort gefragt. Ende vom Lied, er war nen 5er auf den Satz teurer, hat aber gleich ne Freigabe ausgedruckt und aufgepasst, dass nicht vielleicht eine Sonderkennung nötig wäre. Top Beratung, top Service, der hat mich seitdem als Kunden. Persönlich und nah, ich steh drauf.
    Gruß Hobbes

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbes_71 ()

  • Explizit bei dieser Seite habe ich (glaub ich) noch nie bestellt, aber generell bestelle ich Reifen immer online im Netz, Lieferzeit ist sehr kurz und zum nächstem brauchbarem Reifenhändler sind es einige Kilometer. In meinem Fall montiere ich die Reifen eh selbst.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich nutze die Portale um eine grobe Preisvorstellung zu bekommen. In 99 Prozent der Fälle ist mein Reifenhändler dann sogar günstiger. Da er aber wenige Mopeds betreut, muß ich die Räder ausgebaut hinbringen.


    Gruß

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • In meinem Fall kommt es bei einem Händler aufs gleiche raus, alle anderen sind deutlich teurer. Aber wie gesagt, bis ich da hinfahre, warte und nochmal hinfahre um die evtl. nicht lagernden Reifen abzuholen bestell ich sie online, selbst wenn sie ein paar Euro teurer wären, was hier nicht der Fall ist.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Allerdings, wie Du ja oben geschrieben hast, montierst Du selbst. Da sind schon Unterschiede vorhanden.


    Ich habe vor ein paar Jahren auch so meine Erfahrungen gemacht und verglichen. Reifen im Netz bestellen und schicken lassen oder beim Händler um die Ecke. Die Reifenpreise vom Händler oder im Internet haben sich bei mir nie groß unterschieden, zwischen 5 € und max 15 € war der Händler um die Ecke teurer. In den letzten zwei Jahren waren es immer nur 5 €. Gesucht habe ich die Reife auch im Netz und mir meine Meinung gebildet.


    Die billigste Variante für mich war dann bisher immer, die normalen Reifen für die Straßenmaschinen beim Händler um die Ecke bestellen. Da ich auch selbst montiere, frage ich dann immer, was es kostet, wenn ich selbst montiere. Üblicherweise ziehen sie dann nochmal 20 € ab.


    Die Reifen für die Rennstrecke bestelle ich im Internet und lasse die mir zuschicken.

    Gruss Streusel

  • Deshalb hab ich es ja gleich dazugeschrieben dass ich selbst montiere. Da ich ja auch gerwerblich Autos repariere hab ich hier natürlich auch Montier und Wuchtmaschine, aber selbst bevor ich das hatte hab ich für mich selbst die Motorradreifen mit nem Montierhebel montiert. Das wäre auch noch ne Option für jemanden der sich das zutraut, mir wäre es heute denk ich zu blöd, vor allem wenn ein Reifenhändler recht nah da ist der brauchbar ist....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich bin ja neu im 'Geschäft', aber rein instinktiv würde ich jetzt für neue Reifen zu meinem Honda Händler gehen. In den weisswieviel Malen ich in den letzten 35 Jahren am Auto Reifen wechseln liess hab ich beim Reifenhändler noch nie ein Motorrad gesehen.
    Wie macht ihr denn das? Also mal abgesehen von denen die online bestellen, was jetzt gar nicht meins ist.

    Ein Leben ohne eine Honda ist möglich, aber sinnlos.

  • Reine Reifenhändler bauen den Reifen am Motorrad meistens nicht aus, sondern du musst die Felge hinbringen dass er dir nen Reifen montiert.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Stimmt, das weiss ich noch von meiner MB-8 damals. Da hat man beim Reifenhändler das Rad aus- und wieder eingebaut. Lockere Sache bei dem Moped und mit Hauptständer...naja, ich werd meine CBR zu meinem Honda-Service bringen.

    Ein Leben ohne eine Honda ist möglich, aber sinnlos.

  • Wenn Du früher oder später irgendwas an Deinem Motorrad selbst schrauben willst, Ölwechsel oder so, dann wirst Du um Front- und Heckständer oder einen Zentralständer nicht herumkommen. Und dann ist der Radaus- und -einbau ein Klacks. Dann kannst Du in die Reifenbude Deines Vertrauens gehen. :wink:

  • Ne, mach ich nicht. Bin soweit fertig bis auf die niedrigeren Stummel und dafür brauchts keinen Hauptständer. Die Ölwechsel und sonstige KD Arbeiten lass ich die Werkstatt machen. Ich mach nur Sachen die der Optik dienen. :-)

    Ein Leben ohne eine Honda ist möglich, aber sinnlos.