VT 600c Gemisch(schraube) einstellen

  • Hallo Leute,
    ich war vor kurzem auf dem Großglockner und mein Motorrad ist zuvor schon ein wenig zu mager gelaufen - deshalb hab ich es so gelassen. Nach erfolgreicher Tour möchte ich das Gemisch jedoch schon ein wenig fetter stellen.


    Ich habe jetzt eine goldene Schraube gefunden (siehe Link unten), die vermutlich zum einstellen ist.
    Nach rechts wird sie hineingedreht, nach links heraus. Muss ich jetzt die schraube nach links drehen? Bin mir etwas unsicher und hoffe auf eure Hilfe.


    Danke und LG


    Bernd


    https://www.pic-upload.de/view…/20180803_100038.jpg.html


    Das Bild im Link steht leider auf dem Kopf.

    4 Mal editiert, zuletzt von D3xt3r ()

  • Kenne den Gaser von der VT nicht, aber normalerweise ist die Gemisch-Einstellschraube nur für den Leerlauf.
    Wenn du die fetter Fahren möchtest, brauchst du eine größere Hauptdüse.

  • Gemischregulierschraube für das Standgas, Höheneinstellung der Düsennadel für den Übergangsbereich und das letzte Stück beeinflusst dann hauptsächlich die Hauptdüse.
    Beim Entfernen oder Einbau von Drosselsatz oder Änderung von z.B. Auspuff und Nockenwelle muss meist auch die Größe der Hauptdüse geändert werden.

  • Hm ich verstehe - danke für die Rückmeldungen!
    Weiß jemand wo man größere Hauptdüsen her bekommt?

  • Ist sie auf dem Glockner besser gelaufen als in der Ebene?


    Denn in grossen Höhen wird sie wegen der dünneren Luft von ganz alleine fetter.


    Die meistens schon serienmäßig fett abgestimmten Motorräder reagieren auf Höhenluft mit Leistungsmangel.



    Die Gemischregulierschraube beeinflusst das Gemisch tatsächlich bis etwa ein Drittel der Drosselklappenöffnung.



    Die Schraube ist an deinem Vergaser "vorne", Richtung Ansaugstutzen, ist also eine Umgemischschraube.
    Der Kanal, den man damit einschnürt, führt fettes Gemisch, rausdrehen ist also fetter.


    Halbe Umdrehungen sind ein praktikabler Schritt, um Veränderungen auszutesten.


    Ist die Schraube hinten am Vergaser, luftfilterseitig, meist bei Moppedvergasern und Motorradvergasern älterer Bauart, dann ist es eine Umluftschraube, rausdrehen macht dann magerer.


    Erfahrungsgemäß braucht eine Honda aus der Zeit keine größeren Hauptdüsen.
    Die wurden teils zum Drosseln eingesetzt, um den Motoren die Drehfreude zu nehmen.

  • Sehr interessant - danke für die fachmännische Erklärung!


    Ja, auf dem Glockner ist sie ein wenig besser gelaufen - bis ich ganz oben war dann war sie merklich zu fett.
    Zwischendurch hat man aber schon gemerkt dass sie ein wenig besser anzieht - bei einem Check vor der Glockner Tour wurde mir gesagt, dass sie ein wenig zu mager läuft.
    Was mir sehr gefallen hat war das sagenhafte Knallen des Vergasers als sie doch ein wenig zu fett gelaufen ist - könnnte man das auch so oder zumindest ein wenig in die Richtung einstellen?
    Es hat sich wirklich toll angehört - auf Dauer sollten ja eingentlich nur die Zündkerzen darunter leiden.


    Was müsste man denn alles abbauen/zerlegen um zu dieser Umgemischschraube zu gelangen? Muss der Vergaser ausgebaut werden oder reicht ein Ausbau von Tank und Luftfilterkasten?


    Die von mir fotografierte Schraube (siehe oben) ist von der Luftfilterseite rechts unten zugänglich, ohne irgendwas ausbauen zu müssen - diese wird es dann wohl nicht sein.


    Als ich sie gekauft habe, war sie zwar gedrosselt - allerdings scheinbar nicht per Ansaugstutzen sondern per Drosselklappenanschlag - dieses kleine Metallstück wurde getauscht.
    Eingetragen ist natürlich alles - von 34PS auf jetzt 38PS.

  • Übrigens sind bei mir vom Vorbesitzer NGK Iridium Zündkerzen verbaut worden - sollte man diese vlt auch auf originale, normale NGK Kerzen wechseln?

  • Nein, nicht wenn er den richtigen Typ genommen hat.
    Iridiumkerzen zünden zuverlässiger und haben ein langes Tauschintervall.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Versuche es zunächst mal mit den originalen DENSO-Kerzen (lt. ET-Fiche oder Handbuch). Elektrodenabstand auf MINIMUM stellen. Luftfilter erneuern oder je nach Variante auch reinigen/auswaschen. Die unterseitige Gemischregulierschraube hat AUCH Einfluss auf den Hauptlastbereich, nicht nur auf das Standgas. Das hängt alles zuammen. Hauptdüse reinigen, Filtersieb kontrollieren und wenn alles i.O. ist sollte das Gemisch in einem Mittelbereich sich bewegen; egal auf welcher Meeresspiegelhöhe du deine VT betreibst. Man kann als Trick für ein etwas fetteres Gemisch einen kleinen Pappdeckel auf den Luftfilter klemmen, so dass er etwa 1/3 abgedeckt ist. Oder man stellt den Chokezug so ein, dass er sich ein ganz klein wenig noch öffnen lässt (Reibdruck erhöhen). An der Bedüsung würde ich nichts ändern. Die #128 müsste die orig. sein (bei SLOW #45). Vielleicht auch mal wieder die Ventile nachstellen, falls nicht mehr genug Gemisch in den Brennraum gelangt und sie deswegen magerer läuft; wäre noch eine Option.


    PS: Habe gerade mal bei meiner geschaut und finde, dass deine Regulierschraube etwas zu weit drinnen ist. Bei mir sitzt der Kegelbund fast bündig mit dem Gehäuserand. Somit ist das Gemisch bei dir schon zu mager voreingestellt. Drehe die Schraube mal 1/2 bis 3/4 Umdrehungen raus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner_ ()