[sh150i] Endantrieb Überholung Kosten? ... oder selber überholen?

  • Hallo Forum, hallo Welt,


    im Parallelthread
    https://www.honda-board.de/hb/…A4usch-beim-Gas-Wegnehmen
    hatte ich nach möglichen Ursachen für ein heulendes, sägendes Geräusch aus dem Bereich Endantrieb gefragt, leider war es nicht die Kupplung:


    Ich habe heute abend das Öl im Endantrieb abgelassen. Von der Menge war das alte Öl genug (leicht über Niveau), aber dunkel mit Schwaden und Metallspänen, letztere offenbar so viele, daß die Ablaßschraube etliche sanfte Versuche benötigte, um hinterher wieder ihr Gewinde zu finden.


    Grundsätzlich schraube ich gern, hier stelle ich mir aber die Frage, ob man das nicht lieber machen lassen will. Habt Ihr schonmal den Endantrieb repariert, speziell auch in diesem Fall? Was meint Ihr?


    Falls Ihr das habt machen lassen: Was habt Ihr bezahlt?


    Danke&Gruß
    Thilo

    2 Mal editiert, zuletzt von Thilo° ()

  • Nachtrag, nach Blick in das Werkstatthandbuch komme ich zum Schluß, daß die Überholung an sich machbar wäre, allerdings benötigt man diverse spezielle Abzieher, Auszieh-, und Eintreibwerkzeuge. Eine Garage zum Alles-offen-stehenlassen wäre auch nicht schlecht. Über Beides verfüge ich aktuell nicht, also machen lassen.


    Wäre noch die Frage, was Ihr bezahlt habt.


    Danke&Gruß
    Thilo

  • Moin
    Das hängt davon ab, was tatsächlich alles gemacht werden muss.
    Um an den Endantrieb zu gelangen, muss der Auspuff ab, der hintere Bremssattel (zumindest weggelegt), das rechte Federbein ausgehakt, der Hilfsrahmen ausgebaut, das Rad ausgebaut, der Variodeckel geöffnet, und die gesamte Variomatic und Kupplung samt Riemen ausgebaut.
    Das alte Getriebeöl muss natürlich auch noch abgelassen werden.
    Sind es nur die 6 Lager, welche erneuert werden müssen, und das Gewinde evtl Nachschneiden lassen, liegst du bei etwa 100€ plus Arbeitsaufwand.
    Müssten zusätzlich, oder nur die Getriebewellen erneuert werden, ja, wird's (nochmals) teurer. Primärgetriebe kannst du von Malossi das "lange Getriebe" vom 125er nehmen, dieses ist dann so lang, wie das vom 150er, aber günstiger, als Original, weil du die Zwischenwelle mit dabei hast. Die Ausgangswelle (Hinterachse) habe ich noch nicht ersetzt, weiß leider nicht den Preis.


    Jedenfalls, wenn alles getauscht wurde, wird noch eine neue Dichtung benötigt, frisches Endantrieböl, alles wieder zusammen gebaut.....ja, wird wohl teuer....


    Grüße

  • Mit machen lassen kommst du, falls mehr defekt ist. vermutlich Nähe an den Restwert eines 150er mit der Laufleistung, da würde ich den Roller so wie er ist verkaufen, und mir einen neueren mit weniger KM zulegen.
    Falls du selbst Hand anlegst, ist das was anderes, vielleicht ist nur ein Lager defekt und hat evt keine weitere Schàden verursacht.


    Woher kommst Du?

    Einmal editiert, zuletzt von Münchner ()

  • Hallo Thilo,


    das beim FHH machen lassen ist wohl wirklich ein "wirtschaftlicher Totalschaden".


    Das ist schade.


    Ich bin sicher, Du würdest das hinbekommen, also nicht so schnell aufgeben, auch wenn die Voraussetzungen erst mal blöd sind.


    Ich habe auch keine Garage, und meinen SH150 auf meinem Autostellplatz im Freien auch schon "teilzerlegt" übernachten lassen, wenn ich
    erst nach der Ursache schauen musste, bevor ich Teile besorgt habe.


    Allerdings kann ich da keine "Ölarbeiten" durchführen, die Nachbarn aus dem Haus sehen das im Ländle nicht so gerne :D


    Habt ihr keine Do-it-yourself-Werkstätten?


    Die stellen oftmals Werkzeuge zur Verfügung, wenn man mit denen redet werden die dir doch für wenig Geld einen Platz in der Ecke für ein paar Tage einräumen?


    Ich zumindest würde den schönen SH nur wegen einem Lager oder einem Zahnrad nicht hergeben wollen, hoffentlich begleitet mich meiner (momentan 57k)
    noch viele Jahre.


    Viel Erfolg!


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • 4 Jahre alt und dann sowas, das geht ja eigentlich gar nicht bei einer SH und gabs auch in diesem Forum bisher niemals. Du musst es einfach selbst machen, alles Andere wäre mit schmerzlichstem Verlust behaftet ...
    Wie konnte es eigentlich zu sowas kommen? Das ist ja fast schon unmöglich :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der Motor ist doch nicht so schwer zu reparieren und das Getriebe sind auch nur ein paar teile, trau dich machs einfach , immer sachte und hol dir vorher gutes werkzeug

    Einmal editiert, zuletzt von mako371 ()

  • Ich würde ihn aufmachen. Wenn ihn jemand mit dem Schaden kauft, dann musst du sicher die Rep. Summe nachlassen. Also aufmachen und ansehen. Wenn’s nur ein Lager ist, dann entsprechenden Abzieher organisieren und gut ist. Wenn’s die Wellen sind hast du 2- 3 h Freizeit verbaselt und kannst ihn immer noch für einen kleinen Taler verkaufen.


    Als Schrauber red ich mich natürlich leicht :D


  • Als Schrauber red ich mich natürlich leicht :D


    Bei mir wäre er auch längst in der eigenen "Klinik" :D, beim TE liegts aber wohl eher am fehlenden Platz. Wenn keine eigene Garage vorhanden ist, geht das gar nicht ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Danke für Eure Antworten.


    Die Spiele, nein, das Getriebe ist eröffnet, für den Bericht dazu mache ich einen neuen Thread auf.


    Viele Grüße
    Thilo