Wie werde ich ein guter Motorrad fahrer?

  • Hallo, ich bin ein Motorrad anfänger und ich möchte irgendwann mal ein guter Motorrad fahrer werden.
    Jetzt wollte ich fragen ob ihr mir irgendwelche Tipps, Ratschläge, Dinge die ich beachten muss, auf den Weg geben könnt.
    Ich hab mich jetzt schon zwei mal hingelegt. Hab ne ungedrosselte Honda CBR 600.
    Hab mir schon ein paar Videos wie z.b https://www.youtube.com/watch?v=580Qc8Cfc0Q&t=13s das hier angeschaut.
    Ich weiß auch nicht wie ich ich Schräglage trainieren soll, woher soll ich wissen wie weit/schräg ich gehen kann ohne mich aufs Maul zu legen?
    Ich hab schon überlegt ein Fahrsicherheitstraining zu machen. Jedoch hab ich nicht die Möglichkeit einfach mal für so ein training 500 Euro zu bezahlen.
    Habt ihr diesbezüglich schon erfahrung gemacht? Und wie lerne ich ein Stoppi oder Wheeli?

  • Zunächst einmal Glückwunsch zu deinen Ambitionen.


    Der erste Schritt ist getan, du hast dich hier angemeldet. :)
    Lies hier kräftig mit - auf jede Frage erhält man Antworten.


    Hier schon die 1. Antwort


    Dafür benötigst du keine 500€, ein Gang in die Stadtbücherei kann auch helfen.


    Jetzt wünsche ich dir viel Erfolg.


    Allerdings würde mich interessieren, mit welchem Krad du dein Gelerntes in die Tat umsetzen willst?


    :gruebelx:

    Sei gut zu dir

  • Hi,


    kein normales Fahrsicherheitstraining kostet 500 Euro, mit unter 100 Euro bist du schon dabei. Und ich würde dir wärmstens ans Herz legen, ganz schnell eins zu machen, da lernst du dein Motorrad kennen und kannst dem Trainer ein Loch in den Bauch fragen, was VIEL besser ist als sich Videos anzuschauen.
    Fang aber bitte mit dem Basiskurs an, danach dann weitere Kurse für Kurven- und Schräglagentraining.
    Man sollte gerade beim Motorradfahren beim Anfang beginnen, nicht mitten drin. :wink:


    Aus welcher Gegend kommst du?

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • http://www.adac.de/produkte/fa…ing/motorrad/default.aspx



    Da hätten wir ja schon eins!


    Ansonsten schau mal hier: http://www.bing.com/search?q=F…ebung&pc=MOZD&form=MOZSBR



    Das Training beim ADAC ist gut und wenn du Mitglied bei denen bist, ist es preiswerter. Evtl. gibt deine Berufsgenossenschaft noch einen Zuschuss zum Preis, einfach mal nachfragen.

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von Missy ()

  • Sorry, wenn ich da mal kritisch reingrätsche...


    Fahren lernt man beim Fahren.
    Die Theorie spielt natürlich auch eine Rolle, macht die Praxis aber nicht unentbehrlich.
    Wer sich (? offenbar in naher Vergangenheit/ in kurzem Zeitabstand?) bereits 2x abgelegt hat, muss froh sein,wenn nichts Gravierendes passiert ist. Und - ja, der muss an der Praxis arbeiten.
    Unabhängig von Fahrsicherheitstrainings usw.
    ...welche auch geübte, langjährige, „gute“ Fahrer tatsächlich gelegentlich und trotz ihrer Erfahrungen besuchen...
    Und so manch eine/r liest auch gern immer mal wieder Bernt Spiegel. (Nicht nur die obere Hälfte, auch die Trainings).
    Jede/r fängt irgendwie an und probiert.
    Guckt sich auch an, wie andere das machen.
    Dabei spielt es erstmal keine Rolle wo man wohnt, oder wieviele Moppeds man besitzt.



    Ich möchte mich hier nicht zu meinen Fahrqualitäten äußern, aber egal wie gut oder schlecht man grade fährt: sich selbst überprüfen und Vergleiche anstellen macht Sinn.
    Üben, ausprobieren.
    In der Fahrschule haste nur die Grundlagen beigebracht bekommen.
    Und auf irgendeiner Basis haste ja auch deine Bike-Wahl getroffen. Und musst damit umgehen (lernen).
    Ein guter Fahrer werden braucht neben Lehrgeld, Kopfarbeit (warum hab ich mich abgelegt?) auch Zeit.



    Woran ich mich allerdings beim besten Willen nicht erinnern kann (:gruebelx: liegt entweder am biblischen Alter an sich oder die Tatsache, dass meine Zeit als Fahranfänger weit ü 30 Jahre zurückliegt?):
    Dass man ein gute Fahrer ist, wenn man Stoppie und/oder Wheelie beherrscht...


    So, nun könnt ihr auf mir rumhacken.
    Oder fahren.

    "Frei haben" ist "frei sein" näher als "arbeiten müssen".
    :kaff:

  • Sicherheitstraining besuchen, ganz klar.
    Wie bereits empfohlen mit Schräglagentraining und Kurventraining.


    Gesendet von meinem Xperia Z3 mit Tapatalk

  • Was haltet ihr davon wenn ich diese Saison erstmal Erfahrung sammel und nächste Saison ein Sicherheitstraining mache?


  • Ich weiß auch nicht wie ich ich Schräglage trainieren soll, woher soll ich wissen wie weit/schräg ich gehen kann ohne mich aufs Maul zu legen?
    Habt ihr diesbezüglich schon erfahrung gemacht? Und wie lerne ich ein Stoppi oder Wheeli?


    Die CBR (egal ob PC37 oder PC40) hat eine so geringe Schräglagenfreiheit, dass du selbst mit Straßenreifen problemlos die Original Fußrasten (auch mit abmontierten "Nippeln") aufsetzten lassen kannst. Würde ich aber definitiv nicht auf der Straße sondern auf einem Parkplatz machen. Einfach im zweiten Gang langsam ans Limit tasten. Allgemein empfielt es sich mit jemand auf einen großen Parkplatz zu gehen der Ahnung vom Motorradfahren hat. Einfach einen "Kurs" abstecken und dem Kumpel hinterher fahren. So habe ich es auch schon Anfängern beigebracht. Allerdings bringt es überhaupt nichts wenn du einen wahnsinns Schräglage fahren kannst. Je schneller ich über die Jahre auf der Rennstrecke wurde, desto weniger Schräglage brauche ich mittlerweile für die gleichen Rundenzeiten. Körperhaltung ist das Zauberwort.:D


    Zum Thema Wheelie/Stoppi: Stoppies sind nicht schwer zu üben. Parkplatz -> zweiter Gang und dann immer stärker Bremsen bis irgendwann das Heck automatisch hinten hochkommt. Alles außer Powerwheelies kann ich bis heute nicht. Hab ich auch nie vermisst. Auf der Straße würde ich sowas sowieso nie machen wollen.



    Edit: Das mit der Erfahrung sammeln und dann weiter schauen klingt vernünftig.

  • Was haltet ihr davon wenn ich diese Saison erstmal Erfahrung sammel und nächste Saison ein Sicherheitstraining mache?


    NEIN, davon rate ich als Wiedereinsteiger ab.


    Bin max. ca. 500km gefahren und gleich in der dritten Woche in Training. Kann das nur ausdrücklich empfehlen.
    Lerne e s gleich von Anfang an richtig. Zumal mit dem eigenen Bike.


    Meine Meinung.

  • Ich schließe mich der Meinung von makes2068 an.


    Mach das Training so schnell wie möglich, man gewöhnt sich sehr viele "Unarten" an als Neuling, die sind dann schwer wieder raus zu kriegen.
    Man braucht auch keine Angst zu haben, sich beim Training zu blamieren, niemand ist perfekt und die Fahrer(innen) sind alle nicht grundlos dabei.

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von Missy ()

  • Hi, auch ich rate dir GLEICH zum Training zu gehen! Warum nicht erst nächste Saison? Es könnte dann schon zu spät sein.


    Du musst dir über eines immer im Klaren sein: Es reicht nicht besser zu werden, du musst auch lernen für die anderen Verkehrsteilnehmer "mitzudenken". Warum? Weil die dich im schlimmsten Fall übersehen oder "einfach so" umfahren. Daher musst du, damit du für die anderen mitdenken kannst, SCHNELLSTMÖGLICH deine Fahrweise verbessern um souverän zu sein.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei


  • Motorrad Anfänger:War jeder mal.
    Guter Fahrer werden wollen: Guter Plan. Frage: Was macht in Deinen Augen einen guten Fahrer aus?
    Zweimal hingelegt: Gründe dafür? Ursachen gefunden? Was kannst Du daraus lernen?
    Fahrsicherheitstraining: unbedingt empfehlenswert. Rennstreckentraining ist da bestimmt zum jetzigen Zeitpunkt nicht das Richtige.
    Wheelie/ Stoppie: vergiss das mal schnell, so wie ich es aus Deiner Schilderung herauslese kommst Du noch nicht mal im "normalen" Verkehr klar. Da wirkt Dein Ansinnen auf mich wie: "Ich kann Tütensuppe heiß machen, wie krieg ich nun einen Michelin Stern?
    Viel Erfolg bei der Selbstreflektion Deines Posts.