125ccm Athena vs. 112ccm Malossi ?

  • Werte Foristen,


    meine MTX ist seit ihrem Neuaufbau mit einem 112ccm Malossi unterwegs, bisher habe ich knapp 1.500km zurückgelegt. So ganz glücklich bin ich damit allerdings nicht, die Leistungscharakteristik ist recht spitz, lebendig wird der Malossi erst ab ca. 7.000 U/min, dazu kommt, dass der Verbrauch auch bei sehr moderater Fahrweise mit deutlich über 4l/100km sehr hoch ist.


    Um die Getrenntschmierung beizubehalten, fahre ich den originalen 18er Gaser mit 112er Hauptdüse.


    Ich weiss ja, dass der Malossi sozusagen der Heilige Gral der Tuningzylinder ist, aber wie fährt sich der 125ccm Athena im Vergleich zum Malossi?


    Ich mag gemächliches Dahinbummeln über landschaftlich schöne Nebenstraßen, würde also mehr Wert auf Durchzug im unteren Drehzahlbereich legen als auf Höchstleistung (bei idealerweise auch geringerem Benzinverbrauch).


    Danke für eure Erfahrungen (und nee, den Malossi verkaufe ich nicht ;-)

  • Wird die spitze Charakteristik nicht viel mehr durch den Krümmer geprägt? War mir eigentlich so, auch wenn die Steuerzeiten des Zylinders auch ne Rolle spielen, klar.
    Ich hatte damals auf der RD80LC2 nen 99er Polini drauf, der zusammen mit dem Gia-Rennauspuff erst ab ca. 9500 U/min richtig Bums entwickelte, das passte alles überhaupt nicht zusammen, die Getriebeabstände dann doch zu lang und außerdem wars ziemlich laut (bei 11.000 U/min) :wink:
    Schlimmster Part war hier der Gia, es gab aber damals leider nix anderes auf dem Markt. Der Polini war bestimmt gut, aber wohl auch nicht alltagstauglich (Steuerzeiten, weil auf Rennbetrieb, also Peak-Leistung ausgelegt).
    Hat der MTX-Motor denn sowas wie eine Powerwalze (vergl. Yamaha) oder ähnliches, um in den unteren DZ die Spülungsverluste zu vermindern? Bei meiner TDR funktioniert das ganz gut...


    PS: Beim 2T muss man wohl etwas mehr Spritverbrauch in Kauf nehmen: Bester Verbrauch bei meinem 125er Athena (TDR 5AN) war mal 3,6l/100km in der Einfahrphase (max 80 km/h, längere Übersetzung, max 6000 U/min) und viel Überlandfahrten. Hab ich später nie wieder erreicht, 4,5 - 4,8 im Normalbetrieb, wenn man ab und an mal etwas mehr Gas gibt zwecks Sprint...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • wenn du Drehmoment willst zum Gleiten, darfst du keine 2-Takt Rakete fahren. 4 Liter ist normal in dem nicht serienmäßigen Zustand. Auch die alten 4 Takt 125ccm Modelle aus den 70ziger Jahren kamen so auf 3-4 Liter. keine Panik.

  • sorry für die späte Antwort, sowohl Krümmer als auch Endschalldämpfer sind Serie. Ich habe aber noch eine Gianelli-Anlage liegen, ohne die bislang verbaut zu haben. Wie gesagt geht es mir nicht um Spitzenleistung, sondern um ein möglichst entspanntes Fahren im mittleren Drehzahlbereich, der Malossi legt sich ja erst recht spät ins Zeug und ich vermute mal, mit der Gianelli-Anlage verstärkt sich diese Tendenz eher noch (nebst gesteigerter Geräuschkulisse der Blechtrompete)