CRF 250 l Was gibt es zu beachten beim Auspuff Tausch ?

  • Hallo in die Runde bin seid einer Woche stolzer Besitzer einer CRF 250 l
    Ist eine neue von diesem Jahr und hat jetzt gerade 500 km runter. (Euro 4)


    Habe vor mir von Arrow das komplettset zu holen X-Kone komplett mit Katalysator.
    1. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich da nix eintragen lassen oder?
    2. Den CO Sensor kann man einfach umstecken?
    3. Muß ein Steuergerät umprogrammiert werden um Schäden zu vermeiden?


    Danke für eure Antworten
    Jens

  • Hallo,
    1. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich da nix eintragen lassen oder?
    kein Eintrag notwendig


    2. Den CO Sensor kann man einfach umstecken?
    raus auf den alten Krümmer und in den neuen Krümmer rein schrauben


    3. Muß ein Steuergerät umprogrammiert werden um Schäden zu vermeiden?
    Nein,


    Ist kein großer Akt.

    Beast 2.0 / CRF250L

  • Habe die Arrow Anlage auf meiner Rally. Der Krümmer hat keine E-Nummer... zumindest meiner vom letzten Jahr nicht. Einbau war einfach und ging schnell.
    Endtopf mit Kat hat eine E-Nummer.


    Gruß, Holger

  • Danke für die Antworten :) dann werde ich das mal bestellen.
    Wie ist denn der Klang von der Anlage mit DB Killer? Möchte nicht unendlich laut sein, sondern nur ein wenig kerniger klingen.


    Danke für die Antworten

  • Ehrlich gesagt, der ist schon laut.
    Überlege sogar, für meine Mehrwöchige Tour nächstes Jahr, den Original wieder zu montieren.
    Hier ein Vergleichs-Video von einem Bekannten von mir: https://www.youtube.com/watch?v=_VLKt_V1F3Q&t=2s
    Hier eines von mir: https://www.youtube.com/watch?v=iIEk2cn1O4c
    Ansonsten finde ich den Klang schon klasse, man wird in der Stadt viel besser wahrgenommen. Darum ging es mich auch in erster Linie.


    Gruß, Holger

  • Habe mir die Videos angesehen finde super Klang, genau das erhoffe ich mir. Hat zur Zeit zwei Wochen Lieferfrist.
    Melde mich nach dem Anbau.

  • Habe die Arrow Anlage auf meiner Rally. Der Krümmer hat keine E-Nummer... zumindest meiner vom letzten Jahr nicht. Einbau war einfach und ging schnell.
    Endtopf mit Kat hat eine E-Nummer.


    Gruß, Holger


    Der Krümmer braucht auch keine Zulassung, nur der Schalldämpfer.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hallo zusammen die Teile sind am Mittwoch angekommen.
    Habe heute alles eingebaut :)
    1. Probefahrt ohne DB Killer aber mit Kat geiler Sound, mir allerdings zu laut.
    2. Probefahrt mit DB Killer und Kat, so ist es für mich in Ordnung


    Gefühlt habe ich allerdings etwas Drehmoment im unteren Bereich bei 3 bis 5 tsd Upm verloren.
    Kann das sein oder ist das nur Einbildung.


    Gruß
    Jens

  • Man bildet sich mit einem Zubehörauspuff ja gerne mal ne Leistungssteigerung ein - durch das mehr an Lautstärke. Wenn Du aber ohne damit gerechnet zu haben, einen Leistungsverlust spürst, dann ist es bestimmt auch einer. Eine Komplettanlage kann sich auf die Leistungsentfaltung auswirken. Sogar ein lausiger dB-Killer in einem Zubehör-ESD kann sich in der Leistungsentfaltung etwas bemerkbar machen. Hab ich selbst erlebt, hatte mal eine Honda NC750S mit Akrapovic-ESD (nur ESD, also Krümmer Serie). Ohne dB-Killer lief sie untenrum nen Ticken schwächer und ruppiger im Vergleich zu mit.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Das bisschen Drehmoment, was die CRF hat, würde ich nicht riskieren wollen. Die neue CRF hat wohl einen dickeren Krümmer; die Amis bei CRFonly sagen, dass die alte CRF von einem größeren Krümmerdurchmesser profitieren würde. Ich werde meine original lassen, zumal beim Endurowandern ein leiser Auspuff die Gemüter beruhigt...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Habe mir in Thailand auf drängen meines Sohnes einen chinesischen Akrapovic Auspuff anbauen lassen. Ist hier kein Problem, bin also legal unterwegs. Aber auf längeren Strecken nervt das laute Geräusch schon. Leider hat die Werkstatt den originalen Auspuff und den Krümmer ausgeschlachtet, sonst würde ich zurückbauen. Der komplette Originalauspuff ist hier garnicht mal so teuer, würde rund 300 € kosten. Ich warte aber erstmal ab, ob ich nicht doch einmal im Lotto gewinne.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Danke für die Antworten. Jetzt ist er erst einmal verbaut und legal ist diese Version ja auch. :D Den Originalen werde ich behalten. Man weiß ja nie. Optisch finde ich das mit dem Edelstahl ganz ansprechend, aber über Geschmack und Sinn kann man ja streiten.


    Mein persönliches Fazit
    Optik und Sound Top leider Verluste im unteren Drehzahlbereich. Für das gleiche Geld hätte ich einen grösseren Tank, Handprotektoren und einen günstigen Gepäckträger bekommen, was nützlicher gewesen wäre :( Aber was solls, beim nächsten mal weiß man es besser und jetzt gehe ich erst mal das tolle Wetter ausnutzen mit nettem Sound :D


    Man sieht sich

  • Habe mir in Thailand auf drängen meines Sohnes einen chinesischen Akrapovic Auspuff anbauen lassen. Ist hier kein Problem, bin also legal unterwegs. Aber auf längeren Strecken nervt das laute Geräusch schon. Leider hat die Werkstatt den originalen Auspuff und den Krümmer ausgeschlachtet, sonst würde ich zurückbauen. Der komplette Originalauspuff ist hier garnicht mal so teuer, würde rund 300 € kosten. Ich warte aber erstmal ab, ob ich nicht doch einmal im Lotto gewinne.


    Ja, auf Alibaba gibt es Oliginal Aklapovic fül schmale Talel.
    Dumm nur, dass die Jungs zwar genial e-Nummern und Aufkleber fälschen können, der Auspuffbau dann aber doch eine Spur zu kompliziert ist.
    Der Erfolg ist dann das hier: https://forum.hornet-home.de/viewtopic.php?f=1&t=30514


    Hier wird gerade ein Originalauspuff ohne Krümmer für 75,- angeboten...aber der Versand ist wieder superteuer.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-rally/931262708-306-6737

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()