Windschild CB 500X / 2017

  • Hallo,
    fahre eine CB 500X aus 2017. Wohl bedingt durch meine Körpergröße (178 cm) leitet das serienmäßige Windschild den Luftstrom genau auf mein Helmvisier, was zu lauten Geräuschen und Turbulenden führt.


    Hat jemand Erfahrungen mit einem anderen Windschild (z.B. Puig Tourenwindschild ... ca. 10 cm länger) ?


    LG


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich bin ebenfalls 178 cm groß und fahre zwar eine cb 500x aus 2016 (PC46), habe aber hier die Ermax Scheibe hoch in rauchgrau montiert. Diese ist ca. 20 cm höher als das Original und schon eine Rießen Verbesserung. Evtl kommt hier noch ein Aufsatz drauf, müsste aber gar nicht. Selbst mit offenem Klapphelm (LS2 FF399 Valiant) schon sehr gut zu fahren.


    Grüße
    Matthias

  • Oder du nimmst die Verlängerung für das Windschild.


    Mit dieser stufenlos einstellbaren Windschildverstellung kann die Originalscheibe von 12 - 52 mm höher gestellt werden. Sie wird an den 4 original Punkten verschraubt.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…013-16/1179673948-306-855


    Passt zwar nicht für dein Bj. - ist aber vielleicht eine weitere Hilfe.


    Gruß Joke

  • Moin!


    Jetzt muss ich (Jens) mich auch noch mal zu Wort melden.


    Das Du die Scheibenhalterung auf 2 unterschiedliche Höhen montieren kannst ist Dir aber schon bewusst, oder?


    Grüße von Jokes besserer Hälfte


    Jens

  • Ich habe die Scheibe bei meiner CB500X (PC64) auf der oberen Stellung (bin 1,85m groß) und habe sehr unangenehme Verwirbelungen.

    Ich habe jetzt festgestellt, dass aus dem "Kamin" um die Gabelbrücke ab 80 km/h ein Luftzug entsteht, der nicht unerheblich für die Verwirbelungen verantwortlich ist.

    Ich habe das "Loch" mal provisorisch mit Pappe zugeklebt und das Ergebnis war deutlich besser. Man merkt den Unterschied aber auch schon, wenn man während der Fahrt mit einer Hand das Loch auf einer Seite abdeckt.


    loch.jpg


    Nur zur Frage: Gibt es da im Zubehör irgend eine Abdeckung aus Stoff oder ähnlichem, womit man dieses Zugloch zumachen kann?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für den Tipp.

    Ich habe zwar schon einige Videos von ihm gesehen, an dieses kann ich mich aber nicht erinnern.

    Ich habe mir prompt auch so eine Lösung gemacht.


    Die Papierschablone und die Kunststoffplatte (ca. 1 mm):

    schablone.jpg



    Und so sieht es dann aus.

    fertig.jpg


    Ein umfangreicher Test steht aber noch aus.

  • josto Könntest du aus der Schablone mal ein PDF machen und hier zum Download bereitstellen? Das interessiert bestimmt auch andere. Danke im voraus.

  • Hallo RT, kannst du mir den Namen oder Bestell Nr. des Puig Windschildes mitteilen?

    Gruß Betascooter

  • CB500X6.jpgHab die hohe Tourenscheibe von PUIG dran. Druck vom Oberkörper ist komplett weg, aber starke Vibrationen am Helm.

    Ich bin aber auch 1,88m groß. Ich teste grad einen kleinen PUIG-Spoiler, der nimmt die Turbulenzen weg, aber liegt dann genau im Sichtfeld.

    Ist alles nicht optimal, ansonsten liebe ich die Maschine. Das Foto ist noch ohne den Spoiler.

  • Hallo,


    nochmals zum Thema Windschild, hat jemand das GIVI D1171S Windschild montiert und kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Oder gibt es bereits einen Beitrag dazu?


    Vielen Dank.


    LG
    Markus


  • PC59


    Hallo und guten Tag :)


    Der Anstand und die gute Sitte erfordern dass ich mich erst mal vorstelle! ;)


    Mein Name ist Jean Gangolf und ich fahre eine CB500XA (PC59) seit Februar 2020. Das Thema hier habe ich schon relativ kurz danach entdeckt. Allerdings bis dato nur ab und zu im Forum mitgelesen ohne eigene Meldung!


    Nun habe ich mir mal die Zeit genommen und wollte diesen famosen Lärmschutz mal selbst nachbauen. Dazu habe ich mir mehrere Kartons zurecht geschnitzt bis endlich einer davon dem gewünschten Resultat sehr nahe kommt.


    Nun kommt der Punkt wo ich einen Riesen Stein ins Wasser werfe! ;) Ich behaupte dass diese Bastelei nichts bringt! Zumindest nicht bei meiner PC59!


    Im Anhang finden sich Bilder welche dies dokumentieren:


    honda_windschutz_1.jpg: Nachdem alles vom Karton weg ist was muss (siehe folgende Bilder) bleibt der Luftzug wohl +- unverändert wie bisher?!


    Auf den Bildern: honda_windschutz_L.jpg; honda_windschutz_R1.jpg; honda_windschutz_R2.jpg ist ersichtlich dass ich sehr viel abschneiden muss um die Bewegungsfreiheit des Lenkers und zugehörigen Kabeln und Schläuchen zu gewähren!


    Es ist schade dass der Kollege josto sich nie mehr gemeldet hat. Seine Schablone sieht doch wesentlich anders aus als die meine und würde wirklich abdecken. Deshalb stellt sich mir nun die Frage: josto hat eine PC64. Möglicherweise (auf den Bildern zumindest sieht es so aus?) dass die Gabelbrücke, oder der Lenker wesentlich höher aus der Verkleidung hervorsteht als bei meiner?!


    Möglicherweise müsste man eine Art Abdeckung basteln welche an den beiden Schrauben welche in Bild honda_windschutz_unten.jpg zu sehen sind an zu bringen wären. Allerdings müsste auch da dann die Bewegungsfreiheit der Standrohre gewährleistet bleiben. Ob dann wiederum ein Schutz übrig bleibt?


    Wäre schön nun zu lesen ob eventuell noch irgend jemand anders (s)eine Lösung gefunden hat? Und dann eventuell Erfahrungen mitteilen könnte?


    PS. Ich bin (nur) 1,70 gross, und bezweifle in dem Fall dass eine höhere Windscheibe sinnvoll wäre. Zudem lässt es sich mit "Handauflegen" wirklich erfühlen dass in diesem Kamin Luft-Vibrationen entstehen...

  • Hallo,


    Sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe. Ich bin kein aktiver Leser hier, ich hatte hier nur nach eine Lösung für mein Problem gesucht und ja auch gefunden.

    Das PDF zur Schablone habe ich angehängt (falls dies noch irgend jemand interessiert).

    @Jean G.: Ja, ich habe eine PC64 und da bin ich mit der Lösung immer noch zufrieden.

    @Technikfreak: Den Kunststoff hatte ich noch. Ich bin schlecht im Wegwerfen und hebe alles auf, was man irgendwie zum Basteln noch gebrauchen kann. Die Platte ist 0.8 mm stark, aber relativ weich, man kann sie gut mit einer Haushaltsschere schneiden.


    Gruß


    schablone.pdf