Runde Instrumente für die CB 250 RS

  • Servus,
    ich überleg meiner RS runde Instrumente zu spendieren, zusammen mit einem runden Scheinwerfer. Gefällt mir einfach besser. Allerdings habe ich drei Fragen:


    1)Muss ich da irgendwas beachten oder kann ich zb einfach die von der 250 G, CB 400 oder so nehmen? Haben die alle den selben Faktor (mir fällt der Begriff nicht ein)?


    2) Bei manchen gibt es im Drehzahlmesser ja keine Kontrolllampe für das Fernlicht sondern nur für die Blinker und Leerlauf. Bei der CB 250 G ist die zb direkt am Scheinwerfer? Meckert da der TÜV wenn am Mopped keine Anzeige ist ob das Fernlicht an oder aus ist?


    3) Manche Tachos wie der von CB 400 N sind ja in so einer extra Verkleidung, kann man die demontieren und erhält so zwei runde Instrumente oder klappt das nicht?


    Grüße und vielen Dank schonmal


    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

  • Solange es sich um Japanesische Motorräder handelt, kann man nach meiner Erfahrung wild unter den Marken tauschen,
    kommt eh alles von den gleichen Zulieferern und hat den gleichen K-Wert.


    Anders könnte es sein, wenn du auf "Europäer" zugreifst.


    By the way:
    Ich hätte noch Tacho- und Drehzahlmessereinheit von der CL 250 S, dem Schwestermodell der CB.
    Abgesehen von der Befestigung der Einheit würde da alles Plug + Play passen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    die CM 400T und die erste CB 400T hatten runde Einzelinstrumente - aber mit 'nem separaten Kontrollleuchtenblock (keine Kontrollleuchten in den Instrumenten). Die Instrumente aus den großem Cockpit-Gehäusen (CB 400N und ähnliche) kannst Du nicht sinnvoll verwenden, ausserdem sind da auch keine Kontrollen drin.


    Also schau lieber nach den Instrumenten der G- oder K-Serie oder nach CL-Instrumenten (dürften G und K sehr ähnlich sein) - sofern Du nicht schon mit den Dingern von Afrikaans versorgt bist.



    Solange von den Japanern und gleiche Vorderradgröße, sollte eigentlich fast alles passen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Afrikaans: hatte dir eine PN geschrieben, hat sich aber schon erledigt. Habe gestern einen Satz Instrumente und Scheinwerfer für wenig Geld bei ebay Kleinanzeigen ergattert, danke trotzdem!

  • Glückwunsch!


    Ich komm an meinen Krempel derzeit nicht ran,
    weil der Bauer da einen großen landwirtschaftlichen Anhänger vor geparkt hat.
    Und ich bin kein Schlangenmensch.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]