SH 125/2003/JF09 - Kühlwasser drückt aus Überlaufbehälter

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Gestern
    Heimfahrt ca. 16 km.
    6km Stadt - 5km Schnelltrasse - 5km Stadt.
    Temperatur nach ca. 10km unter der Mitte, stieg bis zuhause leicht über Mitte


    Komme nach Hause - stelle Roller ab - Temp.anzeige etwas über Mitte - Lüfter läuft an - Kühlwasser läuft aus


    Rostrote Brühe - kommt aus dem Überlaufbehälter.
    Während er Fahrt kam es zu keinem Kühlwasserverlust.


    Maßnahmen gestern
    - Frontverkleidung ab
    - nach Abkühlen Kühlerstopfen geöffnet und Sichtkontrolle
    Wasser bis oben hin vorhanden.
    - Überlaufbehälter war unter Lower Pegelstrich
    bis knapp unter Upper Pegel Markierung aufgefüllt


    Alles wieder zusammengebaut.


    Heimfahrt heute.
    Wieder genau das Gleiche passiert. Siehe oben.


    Was ich nicht sagen kann ob der Lüfter während der Fahrt lief, nur das er zuhause beim abstellen anlief.


    Was könnte hier das Problem sein?
    Und wo an welcher Stelle fange ich am besten an?


    Ist die 'Pos. 21 Switch Assy Thermostat'
    https://www.bike-parts-honda.d…R/13KPR1I1/F__2700/2/7791
    ein Tempfühler der den Lüfter ansteuert?


    Kann es sein das dieser zu spät schaltet und damit den Lüfter zu spät aktiviert?


    Anderseits, in einem älteren Beitrag/2013 hier:
    SH125 Bj04 Motor wird heiß und Kühlwasser drückt raus


    https://www.honda-board.de/hb/…us?highlight=k%FChlwasser


    habe ich gelesen das der Kühler erst recht spät, kurz vor'm roten Bereich, einschaltet.
    Ist das wirklich so?



    Wer kann weiterhelfen?



    Danke und Grüße


    Alias

  • Hi,


    heute morgen ist es wieder passiert.
    Diesmal auf der Hinfahrt nach Abstellen des Rollers.


    Also kein Wasserverlust während der Fahrt, dafür erneut nach Abstellen Austritt von Kühlwasser
    aus der Auffüllöffnung des Ausgleichsbehälters über den Gummistopfenverschluss.


    Als ob sich nach Abstellen ein Druck des heißen Wassers aufbaut und dieses nach durch den
    Druckaufbau entsprechend über die Verbindung Kühlerüberlauf -- Ausgleichbehälter
    aus dem Gummistopfen/Verschluss des Überlaufbehälter dann rausdrückt.


    Wie kann das sein??
    Wo könnte die Ursache liegen?



    Aktuell kann ich nur vermuten das es mit der Wasserpumpe und/oder dem Thermostat zusammenhängt.


    Wasserpumpe läuft nicht richtig
    >-->
    Wasser wird zu heiß, nach Abstellen läuft die Pumpe nicht mehr, dadurch entweicht das heiße Wasser
    aus dem Kühlkreislauf


    Thermostat Pos. 5, öffnet nicht richtig
    https://www.bike-parts-honda.d…E/13KPR1I1/E__0600/1/7791
    --->
    Wasser wird zu heiß, nach Abstellen läuft die Pumpe nicht mehr, dadurch entweicht das heiße Wasser
    aus dem Kühlkreislauf


    --
    Nachtrag/Edit:


    Wie entleert man das Wasser aus dem Kühlkreislauf korrekt?
    Und wie füllt das Wasser nach Zusammenbau wieder richtig auf?



    Grüße
    Alias

    Einmal editiert, zuletzt von Alias ()

  • Sehr wahrscheinlich der Deckel vom Kühler defekt. Rostig sollte die Brühe auch nicht sein. Flüssigkeitswechsel mit orig. Honda Kühlflüssigkeit ,gibt's hier im Shop, durchführen.

  • Rostig braun sollte nicht sein, denn der Roller hat einen ALU Motor

  • Hallo,


    ich vermute, es ist die Kopfdichtung.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • nein Kopfdichtung ist es mit sicherheit nicht. das würde wärend er damit fährt eine weiße Dampffahne aus dem Auspuff geben oder Wasser im Motoröl. Lass den Motor nach der Fahrt weiterlaufen, auf dem Haupständer . Den Kühlwasserbehälter unten vorsichtig öffnen, es dürfte kein Wasser austreten, falls doch, Überlaufventil kaputt. Nachdem der Lüfter ein bis 2 mal geschaltet hat also den Motor nach hoher Temp wieder runtergekühlt hat, abstellen und beobachten was jetzt mit Überlaufbehälter passiert.

  • Hallo,


    inzwischen funktioniert alles wieder wie es sein sollte.


    Siehe mein zweites Posting hier:
    SH 125/2003/JF09 - Kühlkreislauf richtig befüllen/entlüften
    https://www.honda-board.de/hb/…%C3%BCllen-entl%C3%BCften



    Ein Ursache habe ich nicht gefunden, da ich letztendlich nur folgendes gemacht hatte:
    - Kühlkreislauf komplette entleert und durchgespült
    - Thermostat ausgebaut und Funktionsprüfung
    - Wasserpumpe Sichtprüfung
    - anschließende Neubefüllung und Entlüftung des Kühlkreislaufs bei der ich Probleme hatte. Siehe zweites Posting.


    Ich kann letztendlich nur Vermutungen anstellen woran es gelegen haben kann.


    Eine davon; Luftblase im Kühlkreislauf welche eventuell im Bereich Thermostat fest hing und so verhinderte das der Kühlkreislauf korrekt funktionierte.


    Vielleicht hätte anfangs ein Entlüftung des Kühlkreislaufs schon gelangt, wenn ich dann gewusst hätte das man das über die Schraube am Thermostatgehäuse macht.
    Dann hätte ich mir das Aus- und Einbauen des Thermostates und des Wasserpumpendeckels sparen können.
    Insbesondere der Einbau des Thermostates mit dem alten Gummidichtring war für mich ein ganz besonderes Geduldsspiel, da hier schmale Hände
    und dünne lange Finger von Vorteil gewesen wären.
    Beides habe ich aber nicht. Zumal auch der Gummidichtring gefühlt etwas zu groß war.


    Anscheinend gibt es den Gummidichtring für das Thermostat auch einzeln nicht zu kaufen.
    Pos. 5 hier
    WASSERPUMPE Motor SH1253 2003 SH 125 SCOOTER Honda motorrad # Original Honda Ersatzteile
    https://www.bike-parts-honda.d…E/13KPR1I1/E__0600/1/7791


    Zum Thema Kopfdichtung stimme ich dir zu, da noch andere Auswirkungen sichtbar sein müssten.



    Noch ein schönes Wochenende an alle.


    Grüße
    Alias