kurze Frage über's tanken....

  • hallo Leute,
    ich tanke normalerweise immer an derselben Tankstelle wenn ich hier zuhause bin, macht es nicht aus die Marke (Benzin) oft zu wechseln? d.h. Aral, dann wieder Shell...dann wieder Gulf u.s.w.
    Früher hieß es ja machmal "mit diesem" Benzin zieht meine Maschine nicht so gut,springt nicht so gut an u.s.w.

  • :o


    Die meisten Tankstellen Deiner Region dürften den Sprit aus dem selben Tanklager bekommen (hier in Frankfurt z. B. Tanklager Raunheim) - egal welcher Name da dransteht. Ist angeblich sogar dei den Extra-Spezial-Doppelsuper-Benzinen so. Da schwankt vielleicht die Spritqualität von Woche zu Woche mehr als von Tankstelle zu Tankstelle (schwankender Ethanol-Anteil, manchmal auch 'n Hauch mehr Wasser drin oder so).



    Ich hab im Juni im Frankreich-Urlaub immer da getankt, wo grad der Tank fast leer war (habe nur ca. 8,5 Liter nutzbares Tankvolumen - also relativ oft). Habe keinerlei Unterschiede bemerkt. Nichtmal mehr bei Super E10 :o


    In der Anfangszeit, als E10 wirklich 10% Ethanol enthielt (offiziell ja "enthält bis zu 10% Ethanol"), konnte ich noch geringfügige Unterschiede im Motorlauf feststellen (oder glaube sie festgestellt zu haben) - heute wird nur soviel E beigemischt, wie der Markt grad zu erträglichen Preisen hergibt (und das ist durch die flächendeckende Einführung von E10 zuwenig um immer 10% zu haben), da habe ich auch keinen Unterschied zwischen "SP95" und "SP95E10" bemerkt. Auch nicht beim Verbrauch.



    "Früher" ist schon lange vorbei - manches aus dem letzten Jahrtausend hat aber als Legende ein ewiges Leben :wink1:
    Wahrscheinlich stellen zukünftige E-Kfz-Fahrer irgendwann sogar Qualitätsunterschiede beim Strom aus verschiedenen Ladesäulen fest :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das war aber zu der Zeit, als alles noch aus Stein war.....:D


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich Tanke wenns nötig ist und die Marke ist mir egal, hab noch keinen Unterschied festgestellt :D

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Wahrscheinlich stellen zukünftige E-Kfz-Fahrer irgendwann sogar Qualitätsunterschiede beim Strom aus verschiedenen Ladesäulen fest


    Logisch!


    Nachwachsender Strom riecht am Auspuff anders !!! :ablach::ablach::ablach:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ach ja, ich tanke bei zwei Marken niemals !


    Bei EMI (früher Agip) mit dem 6-beinigen Löwen, weil da der Vatikan Mitinhaber ist und ich den Vatikan nicht unterstütze!


    Und bei BP weil der die aller-aller-allergrösste Umweltsau auf Gottes Erdboden ist und an seinen Praktiken am meisten Blut klebt.


    Hugh

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Das war aber zu der Zeit, als alles noch aus Stein war.....:D


    Ja nicht jeder Apotheker war wirklich gut in der Herstellung von Benzin :D


    Ich kann auf jeden fall die Stadtapotheke in Wiesloch für den Erwerb von "Ligroin" (neumodisch auch unter dem Namen "Benzin" bekannt) empfehlen.
    Die haben schon 1888 Ligroin an Frau Bertha Benz Verkauft und haben von daher die größte Erfahrung mit diesem wunderlichen Treibstoff.

  • Hallo zusammen.
    Es gab da mal die Zeit, da wollte die Firma S.ell als Eigentümer der ausgedienten Bohrinsel Brent Spar ebendiese in einem Norwegischen Fjord versenken, weil s wohl teurer gewesen wäre, diese umweltfreundlich zu recyclen.
    Wir waren zu der Zeit in Frankreich mit einem zur Neige gehendem Tank unterwegs. Als eine S.ell Tankstelle in Sicht kam, haben wir auf der Autobahn gepokert. Wir sind dann schließlich an diesen aus unserer Sicht Umweltschweinen vorbeigefahren und ein paar Kilometer vor der nächsten Tanke liegengeblieben.
    Laufen musste dann zum Glück meine Frau. Sie hatte beim pokern verloren. Urlaubsstimmung war aber erstmal dahin.
    Seit dem haben wir bei Bedarf getankt, wo es nötig war und von wem auch immer der Sprit kam und keinen Unterschied gemerkt.
    In England sollte man allerdings aufpassen, weil es dort auch extremen Billgsprit gibt, der klingelt, was das Zeug hält.


    Gruß, x eleven


    P.S.: für die Jüngeren: Brent Spar wurde dann doch noch offiziell "umweltfreudlich" entsorgt.

  • ...Firma S.ell ... aus unserer Sicht Umweltschweinen....


    Ja, Shell eifert BP in Vielem nach.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • In jeder Raffinerie wird EIN Benzin jeder Sorte hergestellt. Der Farbstoff der dann die Marke identifiziert wird unmittelbar vor dem Abfüllen in die Tanklastzüge beigemischt. Es ist also völlig egal wo du tankst, Sprit ist Sprit. Auch diese hochoktanigen Sorten 98, 100 oder gar 101 sind rausgeschmissenes Geld, zumindest in unseren Breiten (Westeuropa) läuft jeder Motor mit dem 95er einwandfrei.

    Ein Leben ohne eine Honda ist möglich, aber sinnlos.

  • Logisch!


    Nachwachsender Strom riecht am Auspuff anders !!! :ablach::ablach::ablach:


    Hin und wieder muss der Auspuff mal gemäht werden, wie zu Hause die Öko-Strom Steckdose.

  • Määähh ...




    :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • In jeder Raffinerie wird EIN Benzin jeder Sorte hergestellt. Der Farbstoff der dann die Marke identifiziert wird unmittelbar vor dem Abfüllen in die Tanklastzüge beigemischt. Es ist also völlig egal wo du tankst, Sprit ist Sprit. Auch diese hochoktanigen Sorten 98, 100 oder gar 101 sind rausgeschmissenes Geld, zumindest in unseren Breiten (Westeuropa) läuft jeder Motor mit dem 95er einwandfrei.


    echt?


    nach meiner Information bekommt das Benzin -abhängig für wen es ist (Shell / Aral / ...)- ein spezielles Additivpaket das den Unterschied macht

  • :o



    Bei den Extra-Spezial-Supersuper-Sorten gibt es angeblich irgendwelche Unterschiede in den Additiven - bei Super (95) behaupten noch nichtmal die Konzerne, dass ihr Sprit anders sei als der der Konkurrenz :o



    Manche (meist ältere) Motoren laufen übrigens mit Super 95 nicht einwandfrei, die brauchen Super 98. Was oft an den freien Tankstellen billiger ist als Super 95 bei den Marken :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • echt?


    nach meiner Information bekommt das Benzin -abhängig für wen es ist (Shell / Aral / ...)- ein spezielles Additivpaket das den Unterschied macht


    Das ist natürlich ebenfalls möglich, dass das da auch noch beigemischt wird. Der Grundstoff ist eben gleich und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei den Additiven irgendwelche Zauberstoffe gibt. Mir wurds mal so erklärt, ich kam eine Weile regelmässig in die grosse Karlsruher Raffinerie. Allerdings leider nicht zum Tanken sondern um die Streunerkatzen zu versorgen. :-)

    Ein Leben ohne eine Honda ist möglich, aber sinnlos.