Motor läuft nicht mehr richtig

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine CB1000R Bj.14 und hatte vor kuzem einen Zusammenstoß mit einem Reh, ohne sturz. Seit dem Läuft der Motor nicht mehr sauber.


    Im Leerlauf läuft der Motor etwas unrund und verschluckt sich beim Gasgeben. Wie man es eigentlich bei schlecht eingestellten 2-Taktern kennt. Dreht aber dann normal aus bis in den Begrenzer.
    Sobald man einen Gang einlegt läuft sie dann nur noch bis 2500U/min und setzt dann aus bis man wieder unter die 2500U/min kommt.


    Die ABS Leute geht nicht aus im Tacho. Aber mein Freundlicher sagte mir das bei den Modellen das ABS noch nicht in das Steuergerät eingreift. Ich sehe sonst so auch keinen beschädigten Sensor oder Kabel.


    Hat jemand eine Idee woran das leigen kann oder hatte den Fehler schonmal?

  • Hast Du schon mal den Strom komplett abgeklemmt für ein völliges Reset? Funktioniert das ABS trotz Fehlermeldung? Gehen Tacho und Drehzahlmesser richtig?

  • Habe das Problem schon gelößt, bin zimlich schnell drauf gekommen das es am Drosselklappensensor liegen musste. Nachdem ich dann die Ausgangsspannung gemessen habe war klar das dieser wohl den zusammenstoß nicht überlebt hat.
    Übrigens gibt es den Drosselklappensensor nicht einzeln sondern nur mit Drosselklappengehäuseund soll somit 1600€ kosten. Habe dann ein gebrauchtes bei eBay für 120€ gekauft und noch 150€ für ein Diagnosetool. Damit kann man dann auch nur den Sensor tauschen und Justieren. Ansonsten müsste man das ganze Gehäuse mit Sensor tauschen, da man sonst den 0-Wert nicht findet.

  • Die Japaner machen um den Sensor ein Riesengesxxxxisse.


    Da die Einstellung im Werk erfolgt und abgasrelevant ist, darf man nicht dran.


    Bei Kawa gibt es den auch nicht einzeln, aber auf Anfrage eben doch.


    Und zum Einstellen genügt ein handelsübliches Multimeter.

  • Hallo, bin neu hier im Forum, lese aber schon länger mit. Mein Name ist Alfred und bin 48 Jahre jung. Fahre eine cb1000r von 2016. Habe auch schon eine frage, und hoffe das mir jemand hier helfen kann. Ein Kumpel hat leider meinen Drosselklappensensor verdreht, bräuchte die Wärter zum einstellen bei geschlossenem gas und Vollgas, und an welchen Kabeln ich das messen muß. Danke schon mal im voraus.


    Alfred

  • Habe das Problem schon gelößt, bin zimlich schnell drauf gekommen das es am Drosselklappensensor liegen musste. Nachdem ich dann die Ausgangsspannung gemessen habe war klar das dieser wohl den zusammenstoß nicht überlebt hat.
    Übrigens gibt es den Drosselklappensensor nicht einzeln sondern nur mit Drosselklappengehäuseund soll somit 1600€ kosten. Habe dann ein gebrauchtes bei eBay für 120€ gekauft und noch 150€ für ein Diagnosetool. Damit kann man dann auch nur den Sensor tauschen und Justieren. Ansonsten müsste man das ganze Gehäuse mit Sensor tauschen, da man sonst den 0-Wert nicht findet.

    Welches Diagnosetool hast denn gekauft? Ich will mir demnächst auch eines zulegen.