Zündzeitpunkt einstellen bei 350 SL, LF und F-Markierung

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe eine Honda 350 SL K2 von 1972. Der Motor dieser Maschine ist weitgehend identisch mit der CB 350.


    Mit der habe ich ein Problem, das ich in die Runde stellen möchte, weil ich nicht so richtig weiterkomme. In der Maschine war eine elektronische Zündung verbaut, die mich von der Optik her aber nervte, weil ich am Rahmen immer eine Alubox hatte, an der dann auch noch zwei Dioden immer leuchteten.


    Ich habe das Ding also rausgerupft und die alte mechanische Zündung wieder eingebaut. Beim Einstellen der Zündung habe ich jetzt ein Problem: Ich kann die Punkte LF und F nicht so einstellen, dass sie an der Markierung des Stators stehen bleiben. Ich muss den Rotor immer fixieren gegen den Druck der Kurbelwelle, damit die Punkte an der Markierung stehen bleiben. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder stelle ich mich blöd an? Kann es sein, das der Rotor falsch auf der Welle sitzt? Hat jemand von Euch einen Tipp?


    Vielen Dank im voraus und beste Grüße aus Köln,


    Eddy

  • :o



    Moin Eddy und erstmal ein herzliches :welcome: im besten Honda-Board der Welt :D


    Ich galube, das ist normal so - die Frage kam vor ein paar Monaten schonmal von einem, der die Ventile einstellen wollte ...
    War evtl. an 'ner CB 250, die ja auch weitgehend identisch ist mit der 350.


    Da ich aber vergessen hab, womit das begründet war (das sind eigentlich nicht "meine" Motoren), darfst Du suchen oder (schonmal etwas entspannter) warten, bis einer der Spezis was dazu schreibt ...





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Normal. F und LF sind ja nicht die Totpunkte, sondern früher, also bleibt die Kurbelwelle da nicht einfach stehen. Drei Hände oder sonst geeigntes zum Fixieren helfen.

  • Hallo Eddy,
    wenn du die Zündung statisch einstellst, mache die Kerzen raus, dass hilft. Eigentlich wird es umgekehrt eingestellt, wie du beschreibst. Der Motor wird in langsam am Polrad gedreht, in F oder LF geht deine Prüflampe an. Tut sie das zu früh oder spät, stellt man die Kontakte dementsprechend ein und wiederholt den Vorgang. Die Kontakte in der starren Position des Polrad einzustellen, ist zu ungenau und nicht üblich.
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Danke Dir, ich gehe heute Mittag nochmal dran! Wird mir schon irgendwie gelingen, ich hatte mich nur gewundert ...
    Viele Grüße aus Köln,


    Eddy