Honda cm185t: extremes Krächzen beim Startversuch

  • Moin, meine Honda cm185t macht sehr merkwürdige Geräusche beim E- sowie beim kickstart, die einem krächzen gleichkommen. Wenn ich den E-Start Knopf betätige, hört es sich zunächst gut an und der Motor zeigt eine ordentliche Kompression, doch schon nach 1-2 sek. treten diese fiesen Geräusche auf und dann war's dann auch mit der Kompression. Es wirkt dann fast so als würde etwas im Motorraum blockieren (Zahnräder?)
    ich bin mir ziemlich sicher, dass die Geräusche aus dem Motor kommen und diese nicht durch elektrischen Bauteile wie der Anlasser verursacht werden.
    Beim öffnen des Zylinders ist mir aufgefallen, dass sich das Zahnrad auf dem die Steuerkette sitzt, aufhört zu drehen, sobald die Geräusche auftreten.- ich schätze auch mal das durch das stehenbleiben der Steurkette, sich die gesamten Steuerzeiten und der Zündzeitpunkt verstellt haben und somit nicht mehr im Einklang miteinander sind und ein Motorstart deswegen erstmal nicht in Sicht ist. Aber das ist erstmal zweitrangig.. jedenfalls hört sich das ganze ziemlich kaputt für mich an. ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen gut darstellen und freue mich auf eure Hilfe!

  • Wilkommen Marc,
    das hört sich nach defektem Freilauf des Anlasser an. Das hat natürlich auch zur Folge, das der Motor (Steuerkette) nicht mehr dreht. Deine Steuerzeiten verstellen sich dadurch nicht, das hat mit dem scheiternden Startvorgang überhaupt nichts zu tun.
    Nur du schreibst, die Geräusche sind auch beim Antreten? Das ergibt dazu keinen Sinn, da dieses nicht über den Freilauf funktioniert.
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hi Marc,



    wenn Du mal angibst, wo (ungefähr) Du steckst, findet sich vielleicht einer aus dem Board, der das mal vor Ort beurteilen könnte ...





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Marc,



    wenn Du mal angibst, wo (ungefähr) Du steckst, findet sich vielleicht einer aus dem Board, der das mal vor Ort beurteilen könnte ...





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin kolbenpeter, danke für die schnelle Antwort. Das habe ich auch vermutet aber leider ist mir dann auch aufgefallen, dass das Geräusch beim kicken auftritt, und dadurch wie gesagt einen defekten Freilauf des Anlassers ausschließt. Aber man weiß ja nie, vllt finde ich ja einen günstigen und kann ihn dann mal austauschen, um es zu prüfen. Würde es eventuell sinn machen, ein video von dem Geräusch zu schicken? oder kann ich hier eh keine Dateien hochladen?
    bg marc